Ab Heute: Die FED auf Steroiden – Mindestreserve abgeschafft

Die Zeiten sind turbulent und so geht manche wichtige Nachricht unter. Bereits in der Nacht wo die Abschaffung der Mindestreserveanforderung in den USA beschlossen wurde, suchte ich vergeblich nach Meldungen dazu. Alles stürzte sich auf die zweite – außerordentliche – Zinssenkung und das neue Konjunkturpaket. Verglichen mit den möglichen und wahrscheinlichen Konsequenzen aus der Abschaffung der Mindestreserve, ist das jedoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


Der 15. März 2020 wird in die Geschichte eingehen, soviel ist mal sicher. Mit dem Dollar als Weltreservewährung ist eine gewaltige Verantwortung verbunden. So ziemlich jeder Rohstoff wird in US-Dollar verrechnet.

Von einem verantwortungsvollen „Währungshüter“ würde man daher erwarten, dass er sich selbst die größten Hürden setzt um die Stabilität zu bewahren. Hierbei darf man nicht vergessen, Geld ist nicht mehr wert, als alle Beteiligtem ihm als Tausch- oder Währungsaufbewahrungsmittel zugestehen.

1944 wurde das System von Bretton Woods geschaffen und der US-Dollar – mit einer Golddeckung – zur Weltreservewährung erhoben. Damit war der Dollar nicht nur eine reine „Vertrauenssache“ sondern ein Garant für den Besitz einer bestimmten Menge an Gold. Diverse nationale Goldstandards waren davor schon gelockert oder abgeschafft worden. Mittels Bretton Woods jedoch gab es wieder eine „gedeckte“ Verrechnungseinheit.

Den ersten tiefen Riß im Vertrauen gab es jedoch 1971, als US-Präsident Nixon zunächst den Goldstandard aufhob und dann 1973 die vorher fixierten Wechselkurse frei gab.

Die Mindestreserve

Auch wenn zu bezweifeln ist, dass die USA nicht hinter verschlossenen Türen alles daran gesetzt haben mittels der Druckerpresse die Welt zu kolonalisieren, war die Mindestreserve doch zumindest ein Mittel um die Orgien der Geschäftsbanken etwas zu bremsen. Die Banken waren gezwungen für die Geldschöpfung durch Kredit eine „Kaution“ in Höhe von 10 Prozent der erschaffenen Summe als Sichteinlagen bei der Zentralbank zu hinterlegen. Wurde also ein Darlehn für ein Haus über 300.000 Dollar geschaffen, mussten zunächst 30.000 Dollar hinterlegt werden.

Das hat diese Hütchenspieler zu neuer Höchstform auflaufen lassen und so wurden später Kredite in Paketen gebündelt und als Wertpapiere auch noch zu Geld gemacht. Wie weit dieses Spiel getrieben wurde, zeigten unter anderem die Credit default swaps – das sind Kreditausfallversicherungen die auch als Wetten verkauft wurden.

Mit der Abschaffung der Mindestreserve haben die USA im wesentlichen zwei Dinge getan. Zum Einen wurde die Weltreservewährung im Prinzip völlig entwertet und zum zweiten der Welt mitgeteilt: Wir „drucken“ jetzt Dollar bis Ihr daran erstickt.

Bereits 2007 hatten die USA mit China ein gefährliches Spiel gespielt. Dazu titelte der Spiegel:

West Wing: Pearl Harbor ohne Krieg
[…]
Der größte Kreditgeber der Welt ist innerhalb einer Generation zum größten Schuldner der Welt abgestiegen, ohne dass die USA ernsthaft versucht haben, diesen Umstand zu ändern. Der Dollar ist unsere Währung, aber euer Problem, heißt es in Washington lapidar.

Die US-Regierung reagierte auch in der vergangenen Woche, wie sie stets auf derartige Ermahnungen reagiert: kaltschnäuzig und dickfellig. Der Dollar sei nicht ohne Grund zur Weltreservewährung aufgestiegen, sagte Finanzminister Hank Paulson mit leicht beleidigtem Unterton.[1]

Nun mit den Anleihen in den Kellern der Gläubiger wird die USA jetzt fertig, man würde sie einfach in die Bücher der FED aufsaugen, so einfach ist das. Im selben Augenblick ist aber die Inflation nicht zu stoppen und der Dollar an sich würde in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit entwerten. Nun was heißt würde? Das dürfte nun sehr zeitnahe losgehen.

Die Meldung der FED vom 15.03.2020

Reserve Requirements

As announced on March 15, 2020, the Board reduced reserve requirement ratios to zero percent effective March 26, 2020. This action eliminated reserve requirements for all depository institutions.[2]

Was das bedeutet sollte eigentlich klar sein, lasst die Korken knallen und die Party beginnen.

Carpe diem

[1] https://www.spiegel.de/politik/ausland/west-wing-pearl-harbor-ohne-krieg-a-516765.html
[2] https://www.federalreserve.gov/monetarypolicy/reservereq.htm


15 Responses to Ab Heute: Die FED auf Steroiden – Mindestreserve abgeschafft

  1. Valron sagt:

    Was hätten die Amis und ihre Banken für einen Vorteil?
    Wenn sie den Dollar entwerten entwerten sie auch ihre Schulden,
    und dann?

    Ich versuche mir das grade vorzustellen denn auf dem Gebiet Weltfinanz bin ich ein Noob.
    Kommt eine neue Weltwährung?
    Deswegen vieleicht das Corona-Theater? Alle machen irgendwie mit.

    AdAstra
    Valron

  2. rainer vogel sagt:

    wow, was für eine News. das ist wirklich historisch. unfassbar dass das im Mainstream untergeht. vielen Dank Jens für diesen Artikel!

  3. Valron sagt:

    https://finanzmarktwelt.de/us-regierung-der-2-billionen-dollar-trick-162090/

    Der Trick mit den Platinmünzen ist auch gut…

    AdAstra
    Valron

  4. Drohn sagt:

    Der Sturm kommt.
    Im Moment in mitten des Auges!

    dD

  5. Jean Paul sagt:

    Ja der perfekte Sturm ist DA! Schön erkannt.

    Und damit Ihr weiter auf der Höhe bleibt und nicht weg geweht werdet eine spannende Info:

    Der NEUE CHAIRMAN of the directors board der FEDERAL RESERVE BANK OF THE USA wird Donald Trump! Bummm!

    Wo steht das? Und wie wird der das? Denn er ist ja Präsident.

    Ganz einfach -> END THE FED! Das US Schatzamt wird die Bank wieder 100 % übernehmen. Der FED act von 1913 wird abgeschafft bzw. regulatorisch und gesetzlich ersetzt.

    Bei yahoo finance findet man einen super Artikel dazu.

    https://finance.yahoo.com/news/feds-cure-risks-being-worse-110052807.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly90LmNvL0hISW9lYm1meHE&guce_referrer_sig=AQAAAAHd30xQUXgaOQMXU7K0jPAtxX9wRQ48JWLvniCa9Ev97zX5yu8OC_9g4PGzcL6EWXokEvAzTlbiolTVYm5l9wPFAYJOB4xscuB1M-RvP4XYX3I0r6Wtl53LPeuZCibOzqWCMFwa9AmY5nndiQYydQZlCXrsAcAmPusP_9UvD0D5

    Ich zitiere den Satz mit Trumps neustem Husarenstück
    „This scheme essentially merges the Fed and Treasury into one organization. So, meet your new Fed chairman, Donald J. Trump.“

    Also den Artikel ganz lesen lohnt sich.

    Achja wie wird der neue Dollar denn gedeckt sein? GOLD – pures GOLD! Kein Petrodollar mehr.

    Wünsche Euch alles Gute.

  6. Jean Paul sagt:

    Hallo zusammen!

    Der Coup d‘ etat ist vollzogen.

    Nun stellt auch Bloomberg viele Fragen UND wer ihn aufmerksam liest erkennt, dass Trumps Schatzamtchef (Finanzminister) den Laden übernommen hat.

    Damit ist sie aus den Händen der Rothschilds und George Soros genommen worden.

    Trump hatte in seinem Wahlkampf versprochen die FED zu verstaatlichen, weil die „UNABHÄNGIGKEIT“ ja in Wahrheit eine Privatbank bedeutete, und den Goldstandard einzuführen.

    Promises made – promises kept

    Übersetzung des Bloomberg Artikels https://qlobal-change.blogspot.com/2020/03/die-heilung-der-fed-droht-schlimmer-zu.html

    Alles wird sich jetzt verändern. Wir QANON’s wissen das schon lange.

    Dazu passt auch der hessische Finanzminister Thomas Schäfer hat gestern Suizid begangen.
    https://www.hessenschau.de/politik/hessischer-finanzminister-thomas-schaefer-tot—offenbar-suizid,finanzminister-schaefer-tot-100.html

    Schönes Wochenende.

  7. Drohn sagt:

    @Jean:
    Blackrock hat nun das sagen. Lies genau

  8. dog_the_dog sagt:

    @Drohn
    Folge dem weißen Kaninchen, 17 und gelb, es erwischt sie jetzt alle und Blackrock kommt mit in den Sack. 😉

  9. R363 sagt:

    Wir bewegen uns jetzt plötzlich recht lockerb in einer neuen astronomischen Grössenordnung. 2.000 Milliarden = 2 Billionen. Das sind 12 stellig Grössen und mit dem menschlichen Kopf nicht mehr wirklich vorstellbar. Dazu gab es mal Visualisierungen von den Dollarscheinen auf dem Fussballfeld gestapelt oder das Dollar-Hochhaus.

  10. Babs sagt:

    @R363,

    rechne mal alle „Sofortprogramme“ + „Hilfsprogramme“ planetar zusammen, dann merkst schnell, dass die 2 Bill. nur Penauts sind.

    Die Geldmaschinen müssen derzeit qualmen.

  11. Jean Paul sagt:

    Weltordnung nach Corona: Erdogan kündigt Ende der Globalisierung an

    Der türkische Präsident Recep Tayyip ErdoÄan hat am Montag die Gründung einer neuen Weltordnung angekündigt. Das Zeitalter des “Geldes und der Aktienmärkte” sei vorbei. Damit macht er deutlich, dass er sich weltweit im Lager von Trump und Putin befindet.

    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/503320/Weltordnung-nach-Corona-Erdogan-kuendigt-Ende-der-Globalisierung-an?src=rec-newsboxes

  12. Babs sagt:

    Mal ne ketzerische Frage Jean Paul,

    hat in der Vergangenheit wirklich eine ehrliche Globalisierung gegeben oder war das nur eine andere Form von Geiz ist Geil?

  13. Jean Paul sagt:

    Wenn FAKENEWS nicht die Wahrheit berichten.

    Trumps Sprachrohr für Wirtschaftspolitik und wie man den Globalismus ökonomisch los wird:

    https://x22report.com/

    Der Sumpf wird ausgetrocknet….läuft wie geschmiert….

  14. Babs sagt:

    @Jean Paul,

    Erdo der Irre I. macht sich nicht in die Hose. Diese linke und hinterlistige Ratte versucht gerade im Windschatten von Corona in Syrien Fakten zu schaffen. Was der Drecksack dort mit seinen Truppen und Terrorfreunden grad anstellt, gehört nach Den Haag. Der Kerl gehört mit den Füßen zuerst – damit er auch lange was davon hat auf eine gut geölte Fleischmaschine und in kleinen Scheiben von 1 cm aufgeschnitten.

    Was Serial Brain2 betrifft, so hat er manchmal ganz gute Sachen drin, aber zu 100 % nicht glaubhaft. Sorry.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM