Stresstest frisiert

US-Banken handelten Stresstest-Ergebnisse aus

Da wurde wohl geschummelt: Wie das „Wall Street Journal“ und die „Financial Times“ berichten, handelten die Banken vor der Veröffentlichung des Befunds mit den Behörden aus, den Kapitalbedarf darin niedriger als berechnet anzugeben. Soll heißen: Sie brauchen in Wirklichkeit noch mehr Geld.

Die ursprünglich von der US-Notenbank Fed errechneten Zahlen hätten deutlich über denen des Berichts gelegen, berichtete das ß?Wall Street Journalß? unter Berufung auf Banken und Behörden. Die ß?Financial Timesß? berichtete mit Verweis auf Bankenkreise über ein Geheimabkommen zwischen dem Staat und den Kreditinstituten.

Laut ß?Wall Street Journalß? benötigt die Bank of America zum ßberleben allerdings nicht nur die in dem Befund angegebenen 33,9 Milliarden Dollar, sondern insgesamt mehr als 50 Milliarden Dollar. Der Kapitalbedarf der Citigroup sei von den errechneten rund 35 Milliarden Dollar auf 5,5 Milliarden Dollar herabgestuft worden.
Quelle: Die Welt

Update:
Financial Times spricht jetzt auch von: Banken sollen Stresstest „frisiert“ haben

Wie ich schon in meinem Post Bankenstresstest: Ergebnisse frisieren am 04.Mai geschrieben habe, war es eigentlich logisch, das da nur Beschiss hinterstecken kann. Wenn das am Montag an der Börse kein Beben gibt, dann weiss ich auch nicht.
Ich denke es ist an der Zeit diese Irren für Ihre Spielchen zur Rechenschaft zu ziehen.

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM