Wann sind Lügen gut?

Ich stelle fest, dass irgendwie jede Seite der Meinung ist, wenn die Lüge der Sache dient, ist Sie gut?

Für mein Rechtsempfinden ist und bleibt eine Lüge eine Lüge.

Wir denken auf der richtigen Seite zu kämpfen, sind dann unsere Lügen besser als die der anderen Seite?
Wird aus Schwarz plötzlich Weiss?

Wie können wir etwas verändern? Durch Lügen?
Oder dadurch das wir uns Lügen zunutze machen?

Wenn doch die Menschen die Wahrheit nicht hören wollen, sollten wir diese Situation ausnutzen? Ihnen sagen was sie hören wollen?

Sorry ……das ist nicht mein Weg, dann gehe ich lieber einsam auf meinem Pfad der Ehrlichkeit.


13 Responses to Wann sind Lügen gut?

  1. antikratie sagt:

    Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
    Die Grundlage des besseren Menschen, ist nicht das nachzumachen was einen selber an anderen stört.

  2. bekannt sagt:

    Zitiere Cheffe…

    Fß¼r mein Rechtsempfinden ist und bleibt eine Luege eine Luege.

    Zitat Ende

    Da haben wir es mal wieder.
    Fß¼r mein „Rechts“empfinden.
    Rechts?
    Nee nee Cheffe,das ist keine verbale Anspielung auf deine Gesinnung,es ist eine Anspielung auf unsere mehr als beschraenkte Kommunikation.
    Rechtsempfinden….RECHTS…ist das ein verbales Ueberbleibsel des Hitlerregimes,oder geht es noch viel weiter zurß¼ck?

    Kann sich jemand vorstellen,das wir seid unzaehligen Generationen dieses RECHTS und LINKS immer wieder mit uns rumschleppen muessen?

    Ich gehe davon aus,das der sogenannte Infokrieger,also ein Mensch der sich mit seiner Umwelt auseinandersetzt,ein Mensch der sich Gedanken um seine Existenz und deren Auswirkungen auf seine bekannte Umwelt bewusst wird,
    genau weiß?,das diese Umwelt,dieser Ereignishorizont bewusst von irgendjemanden manipuliert wird.
    Einfach oder Mehrfach….(Entitߤt)

    Was fß¼r Auswirkungen beeinhalten denn Rechts oder Links?
    Meiner Meinung nach folgendes…
    Als erstes haetten wir da eine Gesellschaft,egal welcher Gesinnung,die aus reinen Koerperkrueppeln besteht !!!
    Genau,bei naeherem Hinsehen aus Koerperkrueppeln.
    Warum?
    Politik : Rechts oder Links
    Menschlicher Koerper : Rechts oder Links
    Religion : Gut oder B߶se
    Gesellschaft : Arm oder Reich
    Moral : Luege oder Wahrheit

    Es geht ausschliesslich darum,die Menschen im Ungleichgewicht zu halten,unabhaengig von politischer oder egalischer Gesinnung.

    Dieses Ungleichgewicht produziert unsere real existierende Gesellschaft.
    Die wiederum nicht erkennen will,das wir ein ziemlich grosser Haufenn von psychischen und psysischen Krueppeln sind.
    Reichtum oder Armut,geistige Ueberlegen -oder Unterlegenheit tangieren nicht.

    Unsichtbar wird der Wahnsinn,wenn er genuegend grosse Ausmasse angenommen hat.(Bertholt Brecht)

    Warum?
    Ja warum….

    Ich plaudere mal aus meinem Privatleben,wenn es erlaubt ist…aber nur wegen eines Streitgespraeches mit meiner Frau.

    Es heisst doch,das Menschen mit Talenten geboren werden.
    Es heisst doch,das Menschen mit gewissen Faehigkeiten geboren werden und leider entspricht das auch noch der Wahrheit.
    Diese Eigenschaft ist schon in der Kindheit zu beobachten und wird von diesem System knallhart ausgenutzt Cheffe.
    Niemand interessiert sich dabei fuer Liebe oder oder andere zwischenmenschliche Empfindungen,egal welcher Hautfarbe oder Gesinnung.

    Nein,es geht ausschliesslich darum,das existierende Talent im Namen der Gesellschaft zu benutzen.

    Wiederholungen meinerseits sind durchaus beabsichtigt.

    Ja man benutzt es,ohne zu denken,nicht vordenken und nicht nachdenken!!!

    Und nicht ein einziger stellt sich die bekannte Frage warum das so ist!

    Man be(o)achte den sprachlichen Manierismus…
    mit Talenten geboren.
    Mit ein wenig Erkentnis fuer die menschiche Existenz,wird selbiger sehr schnell oder langsam bewusst,das wir Menschen eine durchaus beabsichtigte Konstruktion sind.
    Und bei genauerem Hinsehen fallen dem ein oder anderen auch gewisse Kleinigkeiten oder vielmehr Unstimmigkeiten auf.

    Einsam auf dem Pfad der Ehrlichkeit….
    Das wiederum ist ein gesellschaftlicher Zwang.
    Die Implikation der Wahrheit.
    Wie immer vom Rest unbewusst negiert.

    Warum muessen sogenannte gebildete Menschen in einer toten und absolutistischen Sprache quatschen und dumm daherlabern?

    Weil wir das hier haben….

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

    und gleichzeitig das…

    http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

    Wir leben nicht im Jahre 2009,nein wir leben im Jahre „ßß?“

    Das ist leider die ungeschminkte Wahrheit und niemand will es wahrhaben.
    Gestern die Vogel -heute die Schweinegrippe.
    Und morgen kommt die,lass mich mal scharf nachdenken,Heureka!!!, die IchWeissNichtWelche neue von Tieren verursachte XXL-Grippe.
    Ja die Tiere sind schuld.

  3. oli sagt:

    Oh Mann, was ist das denn nun für ein Gedankensprung ?

    Es ging doch lediglich darum, ob es ok ist, wenn „Wahrheitssucher“ oder „Infokrieger“ oder wie sie sich auch immer nennen, Lügen verbreiten.

    Lügen bleiben Lügen.
    Verallgemeinerungen bleiben Verallgemeinerungen.
    Manipulation bleibt Manipulation.

    Egal, ob von vorne oder von hinten. Von oben, von unten, von lechts oder rinks.

    Denkt nicht, Ihr wäret was Besonderes, nur weil Ihr einem anderen Dogma folgt.

  4. bekannt sagt:

    Dogma?

    Welchem Dogma folgen wir denn?
    Gedankenspruenge bedeutigen geistige Freihheit.
    Nicht mehr oder weniger.

    Und nicht egal,ob rechts oder links.
    Hey du Schlaumeier,versuch Dir mal mit deiner unbenutzten Seite den Arsch zu wischen.
    Was stellst Du fest?

    Genau,Du bist ein Koerperkrueppel,so wie mindestens 90% der Menschheit.

    Ist dir Oli,
    noch nicht aufgefallen,in welchen Mustern oder vorhergegebenen Schemata sich die Menschheit und alle anderen nicht zugehoerigen bewegen?

    Verallgemeinerungen?
    Diese eben genannten sind es,die die Menschheit
    beeinflussen.

    Infokrieger oder Wahrheitssucher verbreiten Luegen?

    Bist Du so bescheuert,oder tust du nur so?

    Hey Kumpel,die Massenmedien,in Form von Bl߶d-Zeitung oder anderen,versuchen Dich staendig vom Gegenteil zu ueberzeugen.

    Wir denken,das wir etwas besonderes sind?
    Bloedsinn!
    Wir sind Wir!
    Nicht mehr und nicht weniger…

    Dogma….Infokrieger verbreiten Luegen…
    Achja und was Machst Du?
    Verbreitest Du die Wahrheit?

    Wenn Du meinst,das Alle Luegen verbreiten,dann klaer uns doch mal ueber die Wahrheit,aus deiner subjektiven und beschraenkten Wahrheit auf!!!

    Es ist ueberhaupt nicht egal,ob von oben oder unten,rechts oder links,
    Du kapierst nur das einfachste Nicht!!!
    Wir sind Koerperkrueppel!!
    Niemand kann etwas besonderes sein!!!
    Egal,ob dumm oder gebildet,arm oder reich!!

    Wir verallgemeineren etwas?
    Pass mal auf,Du angeblich Aufgeklaerter…
    Hier hast Du einen Link zum „Nach“denken…

    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_einsamen_Sch%C3%BCtzen

    Dritter Absatz….

    Und denken….und nochmals darueber nachdenken,
    warum deutsche Synchronisatoren einen voellig verfaelschten Bericht zu einem VORHER genau beschriebenen Bericht,vielmehr einer fiktiven Darstellung verfaelschten.

    Na so ein Pech aber auch oli,sind „Wir“ keine Theoretiker…..

    Du redest Scheisse,
    Weil Du dir nicht bewusst bist,das Wir alle in einer sogenannten westlichen Zivilisation hineingeboren wurden,und nicht die geringste Ahnung davon haben,was hier wirklich ablaueft.

    Du redest Scheisse,weil Du dir nicht die geringsten Gedanken machst.
    Unabhaengig von systemisch oder antisystemisch…

    Vorgegebene Muster sind nicht anpassungsfaehig,sie bieten nur einen besseren Kaefig!!!
    In eine Seele,die frei von Gedanken und Empfindungen ist,kann nicht mal grimmiger Tiger seine Krallen hineinschlagen.
    Kein Hand koennt ihn fassen,den sich im Strome spiegelnden Mond.(Bruce Lee)

    Na,war das genug mit Aphorismen und Metaphern?

    Du denkst,das Du dich mit irgendwelchen geistig unterbelichteten Volltrotteln anlegst,deren primitive Aussagen Du in null komma nichts widerlegen kannst!!

    Die Wahrheit ist,und das beweist das Internet und seine Protokolladressen,
    Du hast es mit nicht zu uterschatzenden Minderheit zutun.

    Du willst jemanden herausfordern?
    Etwas fuer oder gegen etwas benutzen?
    Sei vorsichtig!

    Parteilichkeiten tangieren mich nur in soweit,wie sie meinen eigenen Zwecken dienen.
    Egoismus? Egozetrik?

    Pfff….laecherlich.

    Pass auf!

    Denn die gesamte,absolute,real existierende geistige Minderheit,die sich Deinesgleichen praesentiert,solltest Du nicht unterschaetzen.

  5. Jamal sagt:

    och bekannt du bist herrlich,
    ganz abgesehen vom thema…
    du machst dir dein leben schon nicht leicht was?
    wenn du meinst deine meinung ist richtig und gut, dann mach dir doch keinen kopf darum.
    es kommt mir vor als wärst du einem MEM „zum opfer gefallen“. ob es gut oder schlecht ist muss man jetzt noch genauer herausbekommen… aber is mir zu anstrengend… ich hol mir lieber nochn kaffee

    naja aber wie dem auch… wünsch euch noch nen angenehmen tag

  6. Klaus sagt:

    Seien wir doch mal fair: Vieles, bei dem wir annehmen es könnte sich um eine Lüge handeln, können wir als solches nicht belegen. Das Gleiche gilt oftmals auch für die Wahrheit. Beides sind zunächst erst einmal subjektive Empfindungen. Selbst bei vermeindlich bewiesenen Lügen/Wahrheiten tendieren wir mittlerweile Mehrheitlich dazu selbiges für uns selbst in Frage zu stellen. MMn sollten wir lieber dazu übergehen einmal öfter mehr unserem Bauchgefühl zu folgen anstatt uns das Leben durch Vorver- und beurteilungen gegenseitig schwer zu machen.
    Gut oder Böse, Arm oder Reich, Lüge oder Wahrheit.. bloß Schubladen. Wer will schon in Schubladen gesteckt werden?

  7. Cheffe sagt:

    Für mich zählt nur die Tatsache, das mir nahegelegt wurde, das es ja nicht wichtig ist ob einige Dinge so der Wahrheit entsprechen wir sollten den Schwung jetzt nutzen.

    Genau das hat mich bewogen diesen Artikel zu schreiben.

  8. irgendwer sagt:

    @Cheffe

    Mach weiter so!

    Denn jeder der denkt er lügt für die Gute Sache, denkt auch er weis gut was für die Leute ist. Das kommt mir bekannt vor… genau das wird nämlich an den Machtzirkeln kritisiert.
    Glaubt mal nicht, dass die führenden Eliten nicht davon überzeugt sind etwas gutes zu tun. Daher lügen diese ebenso „für die Gute Sache“ oder das „ganze Große“.

    Also ich denke die schonungslose Wahrheit ist das Beste was man machen kann. Die Leute müssen doch selbstständiger werden. Man muss sie auffordern selber zu denken und nicht irgendwelche Lügen schreiben mit dem Zweck einfach eine Anhängerschaft hinter sich zu scharren…

    Sonst unterscheidet sich das nicht zur herrkömmlichen Propaganda.

  9. arbeiter des abends sagt:

    @cheffe,das ist der richtige weg!

    wir müssen den schwung der enstandenen dynamik,wie beim aikydo,gegen die herrschaften einsetzen.

    deshalb sollten wir uns auf die anzeige\petition konzentrieren und abstand von der jane-recherche nehmen.
    die kostet wertvolle zeit.

    und zum lügen,kann ich nur sagen, das wir ständig zu deren vorteilen belogen werden.
    warum sollten wie nicht sie mit ihren mittel sclagen?
    dadurch wird ihre unsicherheit genauso gefördert wie es bei und auch der fall ist

    auch wir könnten geziehlte gerüchte patzieren,die erhebliche störungen hervorufen könnte.

    alles folgt gewissen regeln und wir wären dumm,
    wen wir die nicht auch befolgen,leztendlich kochen auch die nur mit wasser!

    mfg.

  10. rumpumpel sagt:

    1. Lügen zu können ist eine unglaubliche Fähigkeit, die einen Nutzen zum ßberleben hat. Ich kann mir viele Beispiele denken, wo lügen absolut Sinn macht. Z.B., wenn mir jemand die Knarre an den Kopf hält und fragt: „Wirst du mich verraten?“ Muss ich wirklich mein Versprechen halten, wenn ich „nein“ gesagt habe um mich zu retten? Ist es verwerflich, wenn ich diese Person später doch anzeige? Wäre das unehrenhaft?

    Oder wenn eine Mami mich fragt: „Ist mein Baby süß?“, muss ich wirklich nein sagen, bloß weil ich es hässlich finde und sie dadurch kränken?

    2. Lügen zu können ist ein Zeichen von Intelligenz, je höher eine Spezies entwickelt ist, desto besser kann sie lügen. Eine Kuh oder eine Taube können nicht lügen, ein Hund oder ein Affe schon.

    3. Aus diesen Gründen würde ich sagen, dass die eigendliche Untugend darin besteht, Lügen und Täuschungen nicht zu durchschauen, die Aussagen nicht zu prüfen etc… Lügen ist ein Spiel, das der gewinnt, der es am besten beherrscht. Wer immer die Wahrheit sagt, ist plemplem und vollkommen den anderen ausgeliefert. Nichts ist nur gut oder nur schlecht, jedes Werkzeug kann für Gutes oder für Schlechtes verwendet werden.

  11. arbeiter des abends sagt:

    @rumpumpel ,

    besser kann mann es doch gar nicht auf einen punkt bringen!

    bravo!

    mfg

  12. rumpumpel sagt:

    Nachtrag:

    Zitat aus dem Artikel: „Ich stelle fest, dass irgendwie jede Seite der Meinung ist, wenn die Lüge der Sache dient, ist Sie gut?“

    Natürlich ist die Lüge nur dann gut, wenn sie der guten Sache dient, wenn sie der schlechten Sache dient, ist sie schlecht. ;o)

  13. irgendwer sagt:

    Wer entscheidet denn ob eine Sache gut oder schlecht ist?
    Fallbeispiel:
    Es gibt eine elitären Zirkel, der der Meinung ist, dass der Planet überbevolkert ist. Dieser lügt uns also fortwährend an, mit dem Ziel die Erdbevölkerung zu verringern. Denn das ßberleben der Menschen als Ganzes ist wichtiger als Einzelschicksale. Also ist das doch etwas Gutes, oder?

    Ich hoffe die Lügenbefürworter erkennen das Dilemma.
    An Ihren Taten werdet ihr sie erkennen. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel.

    Zu dem Beispiel mit dem „hässlichen Baby“ 😉 … Wenn man nicht grad jemand ist, der Baby vernarrt ist, findet man eben nicht jedes Baby hübsch. Genau das kann man eben auch sagen in so einer Situation, und niemand ist gekränkt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM