Frachtschiffahrt am Boden

Wie die Faz zu berichten weis, ist auf den Weltmeeren aktuell Alarmstufe Rot.

Anbieter funken SOS

27. Juli 2009 Leichte Wellenbewegungen gab es auf dem Markt der Schiffsfonds immer. Dennoch erlebten viele Anleger von geschlossenen Fonds lange stabile Kurse und regelmäßige Gewinnbeteiligungen. Die jährlichen Ausschüttungen waren zwar oft niedriger als in den Verkaufsprospekten versprochen, aber fünf bis sechs Prozent Rendite waren keine Seltenheit. Vielen Anlegern könnte es nun aber passieren, dass sie einen Teil der kassierten Gewinne wieder zurückgeben müssen.

Schiffsfonds sind nämlich seit Herbst in schwere See geraten. Der Gütertransport ist weltweit eingebrochen, der Containerumschlag ist geschrumpft, gleichzeitig aber haben sich die Ladekapazitäten erhöht, weil immer mehr Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs sind. Nun fahren die meisten unterausgelastet, und die Frachtraten sinken. Deshalb fällt es selbst großen Reedereien schwer, überhaupt noch Geld zu verdienen.

Wie schwer, das zeigt das Beispiel der HCI Capital AG. Der Hamburger Fondsanbieter ist einer der fünf größten deutschen Schiffsfondsemittenten. Eines seiner Containerschiffe, die „Mar Catania“ aus dem Dachfonds „HCI Shipping Select XV“, verdient kein Geld mehr. Deshalb sollten die Anleger des Fonds Geld nachschießen, um dessen Pleite zu verhindern. Die Anleger verweigerten aber den Nachschuss – und bereiteten dem Schiff damit ein Ende. Sie werden damit wohl 17 Prozent ihres eingesetzten Kapitals verlieren.[1]

Weiterhin erhielt ich heute meine Mail von Traders Dayli, wo die ßberschrift wie folgt lautet: L.A.: Tote Hose im größten Hafen der USA

Besonders gut fand ich noch folgende Formulierung:

Und dort ß?leere Docks soweit das Auge reicht“? ß?Leere Container“?

Ich finde, das spricht für sich.

Und ist für mich aussagekräftiger als ß?Zahlen zum US-Konsumentenvertrauen“, welche durch Befragung von 500 Menschen ermittelt werden und Aktienkursen in Mitteleuropa die Tendenz vorgeben.

Ein Freund von mir ist Disponent bei einer namen haften stahl verarbeitenden Firma und seit Wochen in Kurzarbeit. Ein weiterer Freund ist in einem geschlossenen Schiffsfond investiert, wo das Schiff seit Anfang diesen Jahres an der Kaimauer liegt. Wo ist die Erholung von der uns immer berichtet wird in der Realität?

[1] http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E7D44D21273E441D4BBF96B8D4FD1D0F8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM