Google Allmacht

Vielen ist die wirkliche Macht dieses Konzerns nicht einmal ansatzweise klar. Google weiß alles über dich. Wie selbstverständlich nutzen wir die ganzen Dienste dieses Konzerns ohne die Folgen wirklich zu beachten.

Suchanfragen sind der erste Schlüssel zu deinen Gewohnheiten und deiner Identität. Du googlest nach allen Dingen die dich Interessieren. Schaust dir Orte und Locations bei Google Maps an. Kommunizierst vielleicht über G-Mail oder Google Talk.

Zu wenig Beachtung findet der Dienst Google Goggle. Hier ein kleines Video von Google, das erklärt wie es funktioniert.





Die Möglichkeiten dieser Software ist beängstigend.

Stell dir vor, du siehst eine Person und fotografierst diese ab, und wirfst Goggle an. In Sekundenschnelle durchforstet dieser Dienst Social Networks nach Bildern und Daten zu dieser Person.

Google-Street-View, liefert gleich dazu noch ein Bild von dem Haus in dem diese Person wohnt. Leider ist das keine reine Fiktion, sondern befindet sich in der Testphase. Die Gesichtserkennung, steht aktuell noch nicht zur Verfügung, soll aber bereits gut funktionieren.

Theoretisch könnte Google dir noch Tausend anderer Fakten zu einer fotografierten Person liefern. Vorlieben, Alter, Freunde, Beruf etc. ßber seinen Dienst Youtube, weiß er welche Musik du favorisierst, welche Filme du dir anschaust etc. ßber die Social Networks oder zb. Google-Friends lassen sich eiligst sämtliche Verbindungen herstellen.

Stasi, KGB, FSB, CIA, FBI sowie alle anderen Nachrichtendienste muten an wie ein Kindergarten im Vergleich zu Google.

Wenn ich eine Weltregierung installieren wollte, wäre Google mein Nachrichtendienst.

Die Abkürzung SaaS, steht für Software as a Service und als Kern dient das Cloud Computing. Einen kleinen Einstieg liefert dieser FAZ-Artikel.

Die Bequemlichkeit der Menschen, wird zu Ihrem Sargnagel. Wenn Google es über sein Betriebssystem Chrome ( Heißt genau wie der Browser) schafft die User dazu zu bewegen Ihre Daten und Dokumente, Bilder usw. im Netz zu lagern, dann ist 1984 von George Orwell eine schamlose „UNTERTREIBUNG“.

Soweit soll es erstmal genügen.

Carpe diem


6 Responses to Google Allmacht

  1. Christian sagt:

    Wie passt das zusammen mit den Werbebannern von Google auf deiner Seite. Ich würde mir mal Gedanken darüber machen!!!

  2. Ich vermeide google, wo es geht und bin manchmal erschrocken, wie fahrlässig die Leute ihren Daten freiwillig preisgeben. Manche wissen es nicht besser, oder sind zu naiv, um das Gefahrenpotential zu erkennen, oder sie nehmen es einfach in Kauf, weil sie sich sagen: „Was wollen die schon mit meinen Daten machen“.

    Gibt es eigentlich einen effektiven Weg, dass keine Statistiken an google gesendet werden, wenn ich durch´s Netz surfe? Ich hab schon NoScript installiert, da kann mein google-scripts verbieten, aber ob das reicht. Ich finde das anmaßend, dass das einfach so nebenbei passiert, ohne meine Einwilligung.

    VG
    Daniel

  3. enwet sagt:

    Alternative zu KGB, äähhm, ich meine zu Google:

    http://eu2.ixquick.com/deu/

  4. felix sagt:

    @ christian: genau darüber habe ich gelacht und mich gewundert bevor ich deinen kommentar gelesen hab ^^

  5. cesar sagt:

    Google die Datenkrake
    Man man man. Was für ein Quatsch!!
    Gib doch mal my ip ein. So und das was ihr dann dort seht taucht auch auf jeder anderen Seite oder Forum auf.
    Mehr brauche ich da wohl nicht mehr zu sagen.

    Edit: Schon mal was vom Doppelacount gehört? Wie da wohl der Forenbetreiber immer hinterkomm? Liegt wohl an der IP!

  6. hansen sagt:

    @ Christian; felix

    kommt leute… ihr wisst doch ganz genau, dass die seite sich nicht von selber trägt und cheffe das sonst alles aus eigener kasse machen muss…
    also sei ihm jede quelle gegönnt, damit er hier weitermachen kann, ich finde seine arbeit sehr brauchbar –
    reicht ja, dass wir wissen, dass die werbung die meisten von uns nicht anspricht

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM