Petition ELENA: Pure Gleichgültigkeit oder nackte Angst in Deutschland?

Jetzt unterschreiben ß? nur noch zwei Tage

Die Mitzeichnungsfrist der Petition:

Datenschutz ß? Aufhebung des elektronischen Entgeltnachweises (ELENA) vom 20.12.2009

läuft am 2.März 2010 aus.

Es ist nicht zu verstehen, dass es den Millionen von Arbeitnehmern in diesem Land so gleichgültig ist, welche Angaben über sie gespeichert werden. Bis zum aktuellen Zeitpunkt konnten sich gerade einmal 22051 Bürger entschliessen, die Petition zu unterschreiben. Oder liegt es an der Angst, dass die Mitzeichnung registriert, ausgewertet und in eine Akte kommt? Wenn es daran liegt, dann hat die deutsche Politik ganze Arbeit geleistet und sich bereits den unmündigen Bürger dressiert, den sie gern haben möchte.

Wenn sich die Bevölkerung inzwischen schon scheut, aus Furcht vor eingebildeten Konsequenzen ihre Ansichten öffentlich zu äussern und für ihre Rechte einzutreten, dann verhindert sie nicht die weitere Aushöhlung der Demokratie und sorgt dafür, dass mit ihrem Kuschen vor jeder Behörde und jeder Amtsstube das eintritt, was hier Stück für Stück vorbereitetwerden soll: ein Polizeistaat, der alles kontrolliert und mit den Zentraldatenbänken ein Machtinstrument aufbauen wird, das nicht zum Nutzen des Einzelnen implementiert wird.

Eine Petition im Bundestag zu unterzeichnen, die die eigenen Interessen vertritt, ist ein legitimes demokratisches Recht und sollte entsprechend wahrgenommen werden.

Deutschland hat mit seinem Grundgesetz eine der besten Verfassungen der Welt, das die Meinungsfreiheit fest verankert hat ß? es muss jedoch gegen die ständigen Angriffe verteidigt werden.

Nicht umsonst hat das Bundesverfassungsgericht alle Hände voll zu tun, bestimmte Gesetze wieder aufzuheben, die von der Grossen Koalition unter CDU/SPD mit Billigung des trotteligsten Parlamentes der Welt verabschiedet wurden.

Auszug aus den Kommentaren der Petition, die diese Situation treffend widerspiegeln:

Aufhebung des elektronischen Entgeltnachweises (ELENA)
« Antworten #218 am: 26. Februar 2010, 21:19:30 »

Ich kann uns Deutsche nicht mehr verstehen. Es wird ein Fingerabdruck im Reisepass installiert (alles im Namen des Terrors freilich), dann müssen wir uns den Überwachungswansinn von Schäuble gefallen lassen. Jetzt ist ELENA da ß? merkt denn keiner wo der Zug hinfährt? Der Zug fährt direkt zur Haltestation gläserner, katalogisierter Bürger. Ich sage euch wenn das Persönlichkeitsrecht stirbt, ist es mit der Meinungsfreiheit nicht weit. Wo das hinführt, haben wir zwischen 1933 ß? 1945 gesehen. ICH HABE RICHTIG ANGST! Wie das mit den Gesetzen so ist, erst haben nur ein paar drauf Zugriff, dann ist es eingeführt, dann wartet man ne Weile und dann werden die Zugriffe wie Bonbons verteilt. Irgendwann, wenn das nicht abgeschafft wird, könnt ihr bei einer Bewerbung eine Karte namens ELENA vorlegen ß? und wehe deine Weste ist nicht rein. Dann kriegst du halt keinen Job mehr. Wenn eine Frau ständig zuhause bleieben muss, weil sie ein behindertes Kind hat ß? PECH ß? Wenn einer mal Mist baut und ne Abmahnung kriegt ß? PECH Sogar dem Christian Klar hat man nochmals ne Chance gegeben ß? aber wehe du kriegst ne Abmahnung ß? Danke Fr. von der Leyen ß? dann hast du eben Pech gehabt. Was hier läuft ist ein Verbrechen gegen den Datenschutz. Eine Direkte Gefahr für die Demokratie unseres Landes. Auch wenn das Ganze vielleicht gut gemeint war und 65 ß? 85 Mio Euro einbringt. Wir verschleudern Milliarden jedes Jahr und ich will meine Freiheit nicht für Schlappe 65 Millionen in den Dreck schmeißen. Das ELENA muss weg und zwar schnell. Ich bin noch nie auf die Barrikaden gegangen aber hier ist kurz vor 12. Während ich das hier schreibe muss ich mich beherrschen, damit ich sachlich bleibe. Ich kann meinen Zorn über ELENA kaum ausdrücken. Ich bitte euch Deutsche wacht auf ß? Steht aus euren Sesseln auf und unterschreibt diese Petition. Es geht um euer Persönlichkeitsrecht und eure Freiheit. Ich bete und hoffe, dass dieses gewaltige Tool namens ELENA niemals in falsche Hände gerät. Wenn wir schon zu träge sind diese Petition zu unterzeichnen, dann sind wir erst recht zu träge uns zu wehren, wenn wir alleine dastehen, wenn einer mit unserem Katalog winkt und sagt, ß?Möchtest du einen Eintrag der dein Leben verändern wirdßß. Das nächste wird sein, dass alle Krankenkassendaten drauf sind ß? du kriegst keine Versicherung mehr. Vielleicht wäre eine Rubrik ß? Anzahl der Unfälle nicht schlecht oder vielleicht ß? wieviele Male zu schnell gefahren ß? oder welche Seiten wurden im Internet angeschaut ß? Anzahl Alkohol pro Monat. Das ist keine Szenario ß? Die Politiker sagen das nur nicht ß? aber genau das wollen die. Ich bitte euch verbreitet die Möglichkeit diese Petition zu unterzeichen so schnell wie möglich.

Gruß Roland Keller

Zitat von: Schweinerüssel am 27. Februar 2010, 00:51:55
Habe versucht auf meiner Arbeitsstelle, auf das Problem ELENA aufmerksam zu machen, leider erfolglos.

Das Problem ist Angst hier zu zeichnen.

Bei mir war das Gleiche ich hatte in mehreren Firmen versucht das zu verbreiten (selbst über den Betriebsrat). Es war als rede ich mit Wachsfiguren. Ich habe hunderte e-Mails geschrieben um die Leute zu mobilisieren ß? alles was ich erntete ist 5 Mitzeichner 5 Leute die sich um ihre Zukuft gedanken machen. Was mir aufgefallen ist, alle die ich angesprochen habe, haben Angst. Das Monster ß? Blos nichts falsches machen ß? ist schon da. Es ist nicht Lichtjahre entfernt, es ist bereits eingeführt!
Ich habe alles angeschrieben, was mir in den Sinn gekommen ist ß? Jede Radiostation ß? das TV ß? alle Zeitungen ß? NICHTS wirklich NICHTS nichtmal eine Antwort, dass da was angekommen ist.

Re: Aufhebung des elektronischen Entgeltnachweises (ELENA)
« Antworten #220 am: 27. Februar 2010, 05:22:08 »

ELENA und wir: Zitat Erich Weinert:

ßß?berall laufen Aktenmappen
Mit Gesichtern herum.
Du guckst dich feierlich um.
Wie im Panoptikum:
Attrappen!
Da spuken Kathederscheuchen
Mit Krampfadern hinter den Ohren,
Leicht angestaubte Pastoren
Mit Umhängebäuchen.
Camembärtige Schädel schwanken
Zwischen Brillen mit Hintergedanken.
Andre wirken okkulter,
Zum liberalen Schatten verdünnt,
Die an der eigenen Schulter
Wie an Kleiderbügeln aufgehängt sind.
Verordnungsstützen, die beamtisch
Nach oben ragen,
Biederleute, die ihren Stammtisch
Im Busen tragen.
Und hier und da herumIemurt
Eine uniformlose Kommißgeburt. –
Auf einmal hörst duß?s klingeln und tuten.
Dann rennen sie alle schnell mal regieren.
Aber nach fünf Minuten
Gehn die Aktenmappen wieder spazieren.
Manchmal aber sitzen sie alle
Stundenlang in der lebenden Leichenhalle.
Da redet einer so lang und so breit,
Daß es zur dritten Dimension nicht mehr reicht.
Und wenn er von Zeit zu Zeit
Einen Gedankenstrich unterstreicht,
Dann machen sie stürmische Heiterkeit.
Weil du nicht aus der Branche bist,
Weißt du nicht, wo die Pointe ist.
Dann kommt ein Paragraphenspeier
Mit saurem Geseier.
Hierbei zerstreut sich wieder die Menge
In die Handel- und Wandelgänge.
Plötzlich fängt einer an zu vesuven.
Da rennen sie alle wieder rein,
Um wenigstens mit Zwischenrufen
An der Weltgeschichte beteiligt zu sein.
Da sie nun immer mit dem einen Bein
Auf Standpunkten stehn,
Und mit dem andern die Volksvertretmühle drehn,
Schlafen sie manchmal ein.
Alle Redner stehen still,
Wenn der liebe Gott es will.
Und wenn die letzte Redewendung verhallt,
Nimmst du doch einen Trost mit nach Haus:
Sie sind die Staatsgewalt
Und gehen vom Volke aus.!ß?

Zitatende

Evolution der Geschichte!!! Alles wiederholt sich!!! Wir müssen nur begreifenß?.

Artikel zum Thema

11.02.2010 Petition: Datenschutz ß? Aufhebung des elektronischen Entgeltnachweises (ELENA) vom 20.12.2009
14.01.2010 Erste Firma verweigert Elektronischen Einkommensnachweis Elena
13.02.2008 »Gläserner Bürger« kleine (Daten-) Verknüpfungslehre
10.08 2007 Elena ß? ein weiterer Schritt in die totale Überwachung

Quelle: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8926


16 Responses to Petition ELENA: Pure Gleichgültigkeit oder nackte Angst in Deutschland?

  1. CheSunny sagt:

    Gerade unterschrieben.

    Und ich habe mich auch erst vor 2 Wochen dort angemeldet. Und mich damit auch sehr schwer getan. Mir missfällt der Gedanke dass diese Ausbeuter vom Bund jetzt meinen Namen kennen.

    langsam wird mir das egal. Ich habe gemerkt dass es gar nichbt mehr anders geht.

    Und wenn die meinen, die können sich weiterhin über die ganzen gegenstimmen hinwegsetzten, dann gehen wir halt einen schritt weiter. Anders lernen die wohl gar nichts mehr.

  2. K.B. aus He sagt:

    Hallo ich m߶chte zu dem Thema Elena noch sagen : Wem das nicht gefߤllt, das von jedem die Krankheitstage Streiktage und wie oft man zu spߤt gekommen ist erfasst haben m߶chte in dem System Elena kann bei zwei Petitionen unterschreiben, die den Bundestag verpflichtet sich noch einmal damit zu beschߤftigen und so weit zu entschߤrfen das man ruhigen Gewissens den Aufbau und F߼tterung des Systems zuschauen kann.
    Leider habe ich auch sehr spߤt von dieser M߶glichkeit erfahren denn Zeichnungsschluss ist der 2. Mߤrz 2010. Es werden 50.000 Unterschriften ben߶tigt.
    Heute Morgen sind es aktuell 22093 Mitunterzeichner in der Petition von H.Casper.
    In der Petition von H. Herr 4951 Mitunterzeichner.
    Dazu muss man sich registrieren lassen unter dem Link :

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=9507c440716784873f7d92bdbc9907ff;action=register

    E- Mail Adresse angeben dann in der Bestߤtigungsmail steht die Nutzernummer.
    Dann im System Suche einfach Elena eingeben.
    Datenschutz – Modifizierung des elektronischen Entgeltnachweises (ELENA) von Thomas Herr

    Datenschutz – Aufhebung des elektronischen Entgeltnachweises (ELENA) von Peter Casper

    Vielleicht bekommen wir auf diesem Weg noch den Rest zusammen.

    Dann in Ruhe mal in den vorhandenen Petitionen blߤttern und falls ein Thema dort ist, was einem auf den Nߤgeln brennt, kann man seine Stimme zum Ausdruck bringen. Ob unsere Stimmen so gut geh߶rt werden wie die Stimmen der Lobbyisten die immer dicht dran sind und der Regierung flß¼stern was sie zu machen haben, weiß? ich leider nicht.

    Gruß?
    K.B. aus He

  3. D-Bo sagt:

    „Mir missfällt der Gedanke dass diese Ausbeuter vom Bund jetzt meinen Namen kennen. “

    Wenn wir aber nichts tun,werden sie nicht nur unsere Namen wissen…

  4. steffen sagt:

    die frage ist, was bringen petitionen wirklichß? ist es wirklich ein mittel das der demokratie dienlich ist, oder ist es nur eine alibimaßnahme um zu sagen „hey leute schaut her, ihr könnt euch doch am demokratieprozess beteiligen“

    wie vielen petitionen wird denn wirklich entsprochenß? habe gerde mal geschaut, bei 18 der letzten 20 entscheidungen lautete der tenor „Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.“

    das sind hochgerechnet 10 %

    also nochmal die frage, was bringen petitionenß?

  5. tMk sagt:

    Nur keine Angst, meldet euch da an und unterzeichnet diese und andere Petitionen.
    Und selbst wenn: Sollen die doch erfahren das ihr nicht auf den Kopf gefallen seid und euch gegen dieses System auflehnt.

    Ich persönlich habe mir bei der Registrierung und Unterzeichnung niemals Gedanken über sowas gemacht.

    Babylon soll ruhig wissen mit wem und mit wie vielen die es zu tun haben!

  6. steffen sagt:

    @tMk

    ich bin schon lange dort registriert und unterzeichne kräftig mit bei den eingereichten petitionen, ich wollte nur mal darauf hinweisen, wie viele petitionen wirklich positiv beschiede werden!!!

  7. tMk sagt:

    @ steffen

    Kannst du hier mal eine Liste mit „wichtigen“ Petitionen posten?

    Das Suchen bestimmter Petitionen ist eine reine Tortur..

  8. Armin sagt:

    Unser Grundgesetz ist keine Verfassung. Im Grundgesetz steht unter anderem dass es an dem Tag aufhört zu existieren, an dem eine Verfassung in Kraft tritt. Eine Verfassung muss in einer Abstimmung vom Volk abgenickt werden.
    Das Grundgesetz wurde uns von den Siegermächten übergestülpt.
    Unser Grundgesetz ist seit der Wende durch Abschaffung des Paragraphen 23 nicht einmal mehr in Kraft…

  9. CheSunny sagt:

    Ich verstehe nicht, warum das gg nicht mehr in kraft ist. Der Paragraph wurde abgeschafft oder was? und nun?

  10. Peterle sagt:

    Ich bin der Meinung dass die meisten Menschen in diesem Land gar nicht wissen, dass es sowas wie ELENA gibt. Wenn man sich mit Leuten unterhält wissen nur die Wenigsten was um sie herum abgeht. Die Fussballergebnisse kennen sie aber alle. Die Verdummung der Menschheit ist vor allem im Westen weit fortgeschritten.

    Hier mal noch eine sinnvolle internationale
    Petition:

    http://www.savethepeopleoficeland.com/

  11. Dr.Rudolf Steinbeck sagt:

    Ich protestiere hiermit gegen den zunehmenden Überwachungsstaat und lehne die geplante Maßnahme grundsätzlich ab!

  12. Vsieben sagt:

    „Deutschland hat mit seinem Grundgesetz eine der besten Verfassungen der Welt…“

    Welche Verfassung meint Roland Keller den? Die, die wir nicht haben? Unser Grundgesetz ist KEINE Verfassung sondern wie der Name schon sagt, ein Grundgesetz!!!! Ich wüßte nicht, das das Deutsche Volk, wie im Grundgesetz beschrieben, schon über eine Verfassung abgestimmt hat!

    @Armin
    Ich stimme Dir zu 100% zu! Deutschland Gmbh läst grüssen!

  13. roush sagt:

    @7 Armin

    Leider kann man nur immer wieder das Gleiche schreiben. Obwohl die Dinge ihren Gang gehen, gibt es viel zu wenige, die wirklich wissen, was die Stunde schlägt. Ich könnte soviel schreiben, aber ich mag nicht mehr. Ich brauche meine Kraft für mich. Daher überlasse ich alles Andere denjenigen, die noch viel mehr Power haben.

    LG roush, ?

  14. cesar sagt:

    Ich schließe mich da @Peterle an.

    Frag die Leute nach dem DSDS Kandidaten und sie wissen ihn. Frag sie wer heute ein Tor geschossen hat und sie wissen es.
    Aber unterhalte dich mit denen mal über Elene oder die Steuernummer oder dem RFID-Chip dann kriegste keine Antwort sondern nur ein Stirnrunzeln.
    Ich komme mir vor als würde ich unter Lemmingen wohnen.

    Dieses Verhalten ist es auch warum so wenige an der Onlinepetition teilnehmen, gepaart mit dem typisch deutschen Obrigkeitsglauben.

    Solche Dinge habe ich schon vor mehr als 5 Jahren öfters angesprochen, man nannte mich einen VT.
    Heute halte ich lieber meinen Mund und denke mir, lass die Lemminge den Abgrund entgegen gehen.

    Ich bins Leid ewig gegen Mauern anzurennen.

  15. R.W. sagt:

    Um es mal deutlich zu machen: ELENA ist ein Verfahren, um Daten, die schon vorher da waren (Beim Arbeitgeber), und die schon vorher öffentlichen Stellen zur Verfügung gestellt wurden (nämlich der Agentur für Arbeit, den Wohngeldstellen etc.) über ein elektronisches Verfahren bereitzustellen.
    Dadurch wird der Arbeitgeber vom Bereithalten und manuellen Ausfüllen dieser Daten entlastet, was ein Ziel des Bürokratieabbaus ist.
    Die Privatsphäre des Arbeitnehmers gegenüber seinem Arbeitgeber ist gewahrt, da dieser nicht mehr erfährt, wenn der Arbeitnehmer Leistungen beantragt! -> Das ist übrigend Datenschutz,der vorher nicht da war.
    Zum Abruf der Daten ist eine Signaturkarte des Antragstellers notwendig -> das ist Datenschutz.
    Was ich hier vermisse, ist eine qualifizierte Abwägung der Vor- und Nachteile des Verfahrens. Natürlich läuft nicht alles an ELENA optimal, natürlich wären die Datenmengen zu reduzieren. Solche Veränderungen haben aber ggf. auch Auswirkungen auf die Leistungen, die aufgrund der Daten berechnet werden.
    So sehr ich die bedrohliche Seite von Datenspeicherungen sehe, so unsinnig finde ich Pauschalaussagen wie die obige von Herrn Keller.

  16. KARL NAPF sagt:

    vereinfachtes verfahren schaffen. angebot aller nennenswerten petitionen mit einer unterschrift unterschreiben ! ein proggi dieser art muss her,sonst scheitert in zukunft jede peti an der faulheit des einzelnen.

    einmal seine daten abgeben um eine ganze palette von petitionen zu unterzeichnen,nur noch die gewünschte petition anklicken , unterzeichnen und fertig.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM