Griechen-Hilfe würde Rückweg zu D-Mark ebnen

Eine deutsche Unterstützungsleistung an Griechenland würde gegen das Grundgesetz verstoßen, so welt-onlinde.de in einem heute erschienen Artikel.  Eine Euro-Mitgliedschaft Deutschlands könnte dadurch direkt enden. Der Weg zurück zur guten alten D-Mark wäre damit offen und geebnet.

In einem heutigen Ausschnitt aus einem Artikel auf welt-online.de heißt es:

Eine finanzielle Unterstützung der Griechen könnte Deutschland in eine Verfassungskrise stürzen: Sie verletzt die Vereinbarkeit von Grundgesetz und Maastricht-Vertrag. Die Folge: Das Verfassungsgericht könnte die Euro-Mitgliedschaft der Bundesrepublik beenden. Der Weg für eine Rückkehr der D-Mark wäre offen.

Lässt die Bundesrepublik dem ßgäis-Staat direkte finanzielle Unterstützung zukommen, verletzt sie möglicherweise den Vertrag von Maastricht, der solche Transfers ausschließt. Das könnte für Deutschland möglicherweise weitreichende verfassungsrechtliche Folgen haben. Nach Einschätzung von Beobachtern ist nicht auszuschließen, dass die deutsche Euro-Mitgliedschaft am Ende höchstrichterlich in Zweifel gezogen wird.

Verweigert sich Berlin hingegen jeglicher Hilfe, ist mit massivem Druck durch die europäischen Partner zu rechnen. Zumal der französische Präsident Nicolas Sarkozy ein starkes innenpolitisches Interesse daran hat, dass es nicht zu einem Eingreifen des Internationalen Währungsfonds (IWF) kommt.

http://www.welt.de/finanzen/article6657646/Griechen-Hilfe-ermoeglicht-deutschen-Euro-Ausstieg.html

16 Responses to Griechen-Hilfe würde Rückweg zu D-Mark ebnen

  1. Erwin sagt:

    Juju die D-Mark II kommt wieder. Nein, das wäre ein Rückschritt.

    Hoffentlich bricht bald alles zusammen. Ich habe diesen Dämmerschlaf langsam satt.

    Wir in Deutschland leben nicht wir sind völlig Depressiv, unzufrieden und dämmern so vor uns hin.

    Was für ein ängstliches Volk sind wir denn bloß.

    Die Griechen stehen zumindest auf und machen Protest und wir Deutschen meckern am Küchentisch.

  2. Erwin sagt:

    http://www.bernerzeitung.ch/ausland/europa/Traenengas-gegen-Demonstranten-in-Athen/story/23091800

    uns geht es einfach noch viiieeelll zu gut, sonst wären wir auch schon auf der Strasse und nicht am Küchentisch am meckern.

  3. Michaelius sagt:

    Das Problem ist die Natur eines Volkes und die Geschichte zeigte das schon sehr oft das es dort Unterschiede gibt die aber immer wieder zum Vorschein kommen wenn es ernst wird. Wir Deutsche stehen jetzt sicherlich nicht auf und protestieren blöde rum, aber wehe wir stehen auf, dann machen wir es gründlich, wie schon immmer ……… Das letzte Mal kennen wir wo wir aufstanden und wie es endete.

    Hunde die bellen beissen nicht, das Sprichwort hat was und stimmt auch. Wer nur protestiert und bellt macht nichts. Der der ruhig und leise beobachtet, der ist gefährlich.

  4. schmarrn sagt:

    @Michaelius diesen Schmarrn glaubst Du ja wohl selbst nicht oder?Ein traeger Koeter wird nie zum Kampfhund

  5. ebm_bln sagt:

    @ Michaelius

    Warum denkst du so NEGATIV, hat die WENDE nicht gezeigt, dass ein VOLK auch friedlich gegen die Machthaber „vorgehen“ kann?

    Und – bei einem „danach“ sollte man vielleicht mal seine eigenen Vorstellungen auf den Prß¼fstand stellen. Es fߤngt immer bei einem Selbst an!!!

    Meine Meinung:

    Hier—> http://ein-besorgter-mensch.blogspot.com/2010/02/der-begriff-freiheit-ist-universal-und.html

    Und zum Thema Geld, oder die D-Mark 2.0!

    Wenn man nicht auch bei diesem Thema der Geldsch߶pfung, ZinsesZins-Effekt usw. etwas GRUNDLEGENDES ߤndert, so hat man den „gleichen Mist“ wieder – nur mit anderem NAMEN…

    Dazu—> http://ein-besorgter-mensch.blogspot.com/2009/08/geld-geld-geldund-was-man-wissen-sollte.html

  6. orlando sagt:

    also, ich sehe das genau umgekehrt. wenn Dt./ EU
    Griechenland fallen läßt, was leider aufgrund der bank-verbindlichkeiten schwer vorstellbar ist, kehrt G. zur Drachme zurück.
    Das wiederum wäre DAS ZEICHEN für Spanien, Italien etc endllich aus den Euro auszusteigen. Dt. könnte das natürlich beschleunigen, aber wir unterliegen hier immer noch dem Satelitten-Status des US-Banken.

    Je schneller wir die Finger heben, desto besser…

  7. besorgter sagt:

    @Michaelius
    genau meine Ansicht. Die Deutschen warten erst bis sie sich schon mit dem Rß¼cken in die Wand gedrß¼ckt haben.

    @ebm bln
    „Warum denkst du so NEGATIV, hat die WENDE nicht gezeigt, dass ein VOLK auch friedlich gegen die Machthaber âßvorgehenâß kann?“
    Ja lustig, wenn die Leute heute friedlich mit Brandsߤtzen in der Hand auf die Strasse gehen w߼rden, dann gߤbe es keine Einsߤtze von Schlagst߶cken, Trߤnengas, neu angeschafter Wasserwerfer, finalen Rettungsschuss f߼r Rߤdelsf߼hrer usw.
    Wer immer noch glaubt, die Leute in Leipzig und sonst wo, hߤtte mit ihren Wandertagen + vorherigen Briefing in der Kirche die DDR beendet, glaubt auch an offizielle Darstellung ߼ber Warmabriss von hohen Gebߤuden.
    Jetzt bin ich auch langsam besorgt.

  8. hope sagt:

    Bin gespannt welches Land als nächstes an die Reihe kommt.Auf jedenfall haben wir demnächst auch die 21% Mehrwertsteuer.Der Raubzug geht weiter und ich befürchte,da kommt noch gewaltiges auf uns zu!!Unser, ach so tolles Europa ist doch eine Einheit oder nicht? Also müssen Alle nachziehen,wenns ums ausbeuten geht.

  9. Erwin sagt:

    @ smarrn
    Ein traeger Koeter wird nie zum Kampfhund.

    Das stimmt. Die Maerz-Revolution von 1848 / 49 die einzigste „wahre“ Revolte in Deutschland hatten wir verloren bzw. etwas positives kam doch hervor.

    Die Wiedervereinigung hat mit all dem nichts zu tun. Wurde von den Politikern bestimmt und geregelt und wir dummen haben nur Ja gesagt.

  10. Helmut sagt:

    Der Deutsche ist wie ein Stier. Er steht da und scheint nur blöd zu glotzen, aber im Innern addieren sich die Reize (von außen kaum wahrnehmbar), bis irgendwann ein kleiner Funke das Fass zum ßberlaufen bringt. Dann trampelt der Stier alles nieder wie eine Feuerwalze…

  11. Meckerziege sagt:

    Dazu moechte ich noch eine andere Ausfuehrung von Czerny posten:

    http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2009/9.html

    Da ist Sprengstoff drin – Deutschland und die neue DM als Weltleitwährung – und plötzlich erscheint ALLES in einem anderen Licht.

    Ich denke aber, bevor das passiert, werden uns die Amis schon in die Knie zwingen, denn Deutschland ist noch IMMER besetzt – da aendert auch der „2 + 4 Vertrag“ nix.

    Kurzer Ausflug zum GG:

    Es handelte sich um jenen Artikel 146 des Grundgesetzes, in dem von freier Selbstbestimmung die Rede ist und davon, dass irgendwann in ferner Zukunft aus freier Selbstbestimmung eine deutsche Verfassung hervorgehen sollte. Das nicht kalendarisch bestimmte Verfallsdatum des Provisoriums „Grundgesetz“, von dem Carlo Schmid sagte, die Bundesrepublik Deutschland haette mit dem Grundgesetz noch keine Verfassung, es sei nur ein besatzungsrechtliches Mittel für die Verwaltung des besetzten Gebietes, steht in Artikel 146 des Grundgesetzes, den es ohne das Draengen Carlo Schmids vermutlich nicht gegeben haette.

    Dieser Artikel 146 lautet:

    „Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gueltigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

    und das wurde uns bis heute nicht gewaehrt – ich habe heute eine seltsame Mail bekommen, die „Braunen“ haben Oberwasser und wollen das aendern – aber sehr subtil geschrieben, sodass der wahre Grund kaum zu erkennen ist – nur wenn man ein bisschen googlet, stößt man auf die „Kameradschaft mit ihren Patrioten“ und einen Link zur NPD … kann natürlich auch eine „Gesinnungsprüfung“ der Rollstuhlfahrertruppe sein, um einem die HP abzuschalten

    Und nun gerade
    Venceremos von der Meckerziege

  12. Meckerziege sagt:

    Ach und noch was:

    ßngie, Brown und Obama haben doch gerade erst telefoniert … und Griechenland ist strategisch zu wertvoll, nachdem die Türkei nach Möglichkeit ihren eigenen Stiefel putzen will – da tut sich eine Menge im Hintergrund.

    Die Spinnenfäden muss man nur noch zusammenknüpfen, um zu wissen, was wirklich läuft … meint die Meckerziege

  13. CheSunny sagt:

    @ meckerziege

    danke für den Link. Beinahe überkam mich ein Hauch von stolz auf unsere Nation, der so bitter schmeckt dass es schon weh tut. Ich fühle schon selbstekel dass mir nur dieser Gedanke kam.

    Bei so ner scheiße läufts mir eiskalt den rücken runter.

  14. Dan sagt:

    Es würde mich nicht wundern, wenn auf den neuen D-Mark Scheinen eine Fledermaus erscheint.
    Na denn gute Nacht…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM