Die (R)Evolution des Gehens!

Dieses ist eine Leserzuschrift, die ich durchaus interessant finde, allerdings habe ich auch dem Autor gesagt, dass ich keinerlei eigene Meinung zu diesem Thema habe, da es mir bisher völlig fremd ist.

Haben wir Menschen uns einen ß?Systemfehlerß? beim Gehen eingebaut?

Die (R)Evolution des Gehens!

Es geht wahrscheinlich um eine der wichtigsten Gesundheits- und Evolutions- Erkenntnisse unserer Zeit.

Dr. med. Hans-Peter Greb hat 1974 herausgefunden, dass wir biologisch genetisch als Ballen- / Vorfußgänger geboren werden. Der Schreitreflex bei Neugeborenen weist bereits darauf hin.

Wir beginnen im Alter von ca. 1 Jahr mit den ersten Gehversuchen. Dies geschieht ganz natürlich im Ballengang.

Ab einem bestimmten Punkt bekommen wir Schuhe verpasst, was unsere natürliche Beweglichkeit an der Basis unserer Aufrichtung und Bewegung, dem Fuß, stark einschränkt.

Kleinkinder lernen durch Nachahmen und ahmen folglich den krankmachenden Fersengang der älteren Vorbilder, der Erwachsenen nach.

Der natürliche Ballengang ist durch einschränkende Schuhe nicht mehr möglich und durch das Nachahmen verlernt. Von da an wird unsere natürliche Entwicklung physisch und psychisch gestört. Wir verlernen, verdrängen und vergessen einen Teil unseres natürlichen Seins.

Es ist so wie mit dem Schwimmen, Babys können von Natur aus Schwimmen, dann verlernen sie das Schwimmen und erlernen es später wieder im Schwimmunterricht. Genau so ist es mit dem natürlichen Ballengang, wir verlernen ihn und müssen ihn wieder erlernen, doch das geht nur Barfuß und wir brauchen dann Schuhe, die dem Fuß seine Freiheit wieder geben und den Ballengang ermöglichen.

Leider ist es mit dem natürlichen Ballengang anders gelaufen, denn diese wichtige Information ist untergegangen in uns, niemand hat darauf geachtet. Der Fersengang ist so verbreitet und wird als so „normal“ angesehen, dass es „fast“ niemandem mehr auffällt und die herkömmlichen Schuhe geben uns nicht die Möglichkeit darauf zu kommen, dass etwas an unserem Gehen nicht stimmt, denn sie geben uns nicht die Möglichkeit anders zu laufen.

Jegliche Absätze an unseren Schuhen sind Prothesen, aber wo für?
Ein normal gebauter Mensch wird krank durch diese Absatzprothesen und produziert u.a. Fehlhaltungen und Haltungsschäden dadurch. Jegliche Dämpfungssysteme in unseren Schuhen sind nur Kompensationsversuche des falschen Fersengangs, d.h. des Auffangens des harten Stoßes auf das Fersenbein. Denn der Vorfuß ist unser natürlicher Dämpfer, den wir jedoch vergessen haben zu benutzen.

Der Fersengang ist kein Gehen an sich, sondern nur ein Fallen unseres ungebremsten Körpergewichts auf unsere Knochen, unser Fersenbein und dieses gibt die harten Stöße in der Knochenkette weiter an Gelenke, Wirbel und Knochen, wobei sie aufeinander gestoßen bzw. gestaucht werden… da wir das Gewicht nicht mit unserem natürlichen Stoßdämpfer, dem Vorfuß abfangen.

Das sieht man an unserem Gesundheitssystem, es schreit an allen Ecken und Enden. Die Menschen leiden unter Bandscheibenvorfällen, haben Haltungsschäden (80%), leiden durch Beschwerden und Verspannungen in Rücken, Schulter und Nacken, haben Beckenschiefstände, Venenleiden, Kreislaufbeschwerden, Gelenk- und Wirbelabnutzung, Kopfschmerzen, Asthma, Koordinations-Schwierigkeiten, motorische Störungen usw.

Die Liste der Beschwerden unserer heutigen Gesellschaft ist lang und diese Krankheiten werden schon als normal angesehen. Bei Naturvölkern ist das anders. Beobachten Sie einfach mal das Gangverhalten und die Aufrichtung von ihren Mitmenschen beim Gehen.

Durch Aufklärungsarbeit und Umstellung bzw. bewusstes Erlernen des natürlichen Ballengangs können viele dieser Leiden wieder gelindert, geheilt und vermieden werden, ganz ohne Medikamente, OP´s von künstlichen Gelenken und Bandscheiben…

Nur durch den natürlichen Ballengang bewegen wir uns mit unseren Muskeln von Fuß an in der sanften und harmonischen synchronisierten Muskelkette und nicht über die harte Knochenkette.

Dies kann jeder sofort an sich selbst testen. Halten Sie sich die Finger in die Ohren und gehen Sie ein paar gewohnte Fersengang Schritte. Na, da ist doch ein ewiges Tock Tock Tock zu hören. Da knallen Knochen auf Knochen! Kann das gesund sein?

Nun machen Sie den Test noch einmal, doch nun gehen Sie bitte über den Vorfuß. Das Tock Tock Tock ist weg.

Lassen Sie sich Zeit beim Wiedererlernen des natürlichen Ballengangs, denn das Wiedererlernen des Schwimmens konnten Sie auch nicht von heute auf morgen.

Einige vernachlässigte und verkümmerte Muskeln müssen sich erst wieder aufbauen und Deformationen an unserem Körper bzw. Körperteilen, falls diese nicht zu stark sind, brauchen eine lange Zeit, um wieder in ihre ursprüngliche Form und Position zu kommen.

Und noch etwas, im Ballengang gehen Sie auf den Fußreflexzonen von Herz und Lunge, was unser Kreislaufsystem und unsere Atmung stimuliert und unterstützt. Also für alle etwas mit Herz-Kreislaufproblemen und Atembeschwerden.

Deshalb wird das Gehen über den Vorfuß auch ß?Gehen mit dem Herzen genanntß?.

Es gibt glücklicherweise heutzutage 3 Schuhhersteller, die es ermöglicht haben, im natürlichen Ballengang zu gehen und den Füßen ihre Beweglichkeit wieder zu geben.

Das sind die Firmen GODO-active, Feelmax Minimal Footwear und Vibram FiveFingers. Ansonsten ist der Urschuh der Indianer zu empfehlen, der Mokassin, sowie die römische Sandale, auch Wickingersandale oder Bundschuh genannt und natürlich das Barfußlaufen, was zusätzlich unsere Nerven im Fuß stimuliert.

Fühlen fängt bei den Füßen an.

Dr. med. Hans-Peter Greb ist ein Pionier auf diesem Gebiet und taufte seine Entdeckung GODO, als verständlichen internationalen Begriff. GO kommt aus dem englischen und heisst Gehen. DO kommt aus dem asiatischen und heisst der Weg. GODO – gehe den Weg spielend und das bewusst! Happy GODO – Mit dem Herzen gehen.

Für weitere Informationen könnt Ihr Euch auf der GODO-Vision Website ein informieren – http://www.godo-vision.de

Hier ein sehr wichtiges Video dazu: http://vimeo.com/11986820

Ansonsten einfach googlen: GODO, Ballengang, Vorfußgang.

Bitte helft mit diese wichtige Info zu verbreiten!

Mit freundlichen Füßen,

Thomas Schindler


67 Responses to Die (R)Evolution des Gehens!

  1. 3zack sagt:

    also römische sandalen zieh ich mir bestimmt nicht an

  2. Helmut sagt:

    Es gibt im Buddhismus bestimmte Geh-Meditationen, bei denen man die Achtsamkeit auf diesen Ablauf richtet.
    Auch Christus spricht ja vom rechten Wandeln.
    Und in der anthroposophischen Eurythmie ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man mit dem vorderen Teil des Fußes (Fußballen) zuerst auftritt. Das dreiteilige eurythmische Schreiten ist z.B. eine spezielle ßbung, die zur Harmonisierung des gesamten Menschen beiträgt.
    Das materialistische Gegenbild dazu ist Fußball, eingeführt Ende des 19. Jahrhunderts von den englischen Logen, um das in der Menschheit aufsprießende Pflänzchen Spiritualität herabzuziehen in den materialistischen Sumpf und die Allgemeinheit weiter in Dumpfheit zu halten.
    Denn alles, was man mit den Füßen macht, wirkt auf den Kopf. Darum wird in der Waldorfpädagogik im Turnunterricht auch auf Fußballspiele verzichtet.

  3. KxAlpha sagt:

    Und da dachte ich schon, dass ich falsch gehen würde, dabei laufe ich wohl richtig. Immerhin ein Lichtblick, wo ich schon sonst nicht auf meinen Körper höre… 😉 Jedenfalls macht das Sinn und wenn ich meine 9 Monate alte Nichte bei ihren Gehversuchen beobachte, sofern sie nicht diese albernen Schühchen anhat, kann ich das obige bestätigen.

  4. Mooltipass sagt:

    Für SPARTAAAA

    Yay back to the Primitive ist mein Motto!

    Aber zurück zum Post.

    Ist jetzt hier nur eine Verkehrte Bewegung beim gehen gemeint (also beim absetzen des Fußes mit Ballen zuerst) oder ist hier ein Kompletter Ballengang gemeint?

  5. Frank H. sagt:

    Gibt es dazu vlt. ein Video? Hatte mal gegoogelt aber nichts gefuinden.

  6. Hier ein GODO Video

    http://vimeo.com/11986820

    Wenn Du GODO über video googlest findest Du auch welche.

  7. Cheffe sagt:

    Hier ein sehr wichtiges Video dazu: http://vimeo.com/11986820

  8. MichaDD sagt:

    Leute, es hat mal jemand gesagt… 😀 „Es ist nicht so, dass das Alter Weiße macht, durch das alter werden auch Blinde nicht wieder sehend, wer aber immer noch mit Blindheit geschlagen ist, der ist es auch jetzt, und wer weiter mit Blindheit durchs Leben geht, den wollen die Götter verderben! Lasst uns alle positiven Energien auf jene lenken, welche sich noch nicht selber entdeckt haben… 😀 😀 😀 Lasst uns weiter die geballte Kraft der positiven Energien entdecken, die alle Ketten sprengen wird und nie wieder Elend auf dieser Erde zulassen wird!!! Wir sind alle in der lage, Kräfte freizusetzen, welche alles bisherige verblassen lassen…. 😀 😀 😀

  9. MichaDD sagt:

    Der dumme „Deutsche“ ist eben doch nicht so blöd… lasst uns nun Welten gemeinsam entdecken… und neue wege gehen…. „Der Dichter und Denker hat es geschaft“ Wir haben alle dazu beigetragen die angeblich Globale bedrohung der Welt zu beseitigen, und das für immer…. 😀 😀 😀

  10. MichaDD sagt:

    Ist das jetzt physische ßkonomie? Es ist die beste, die es je geben kann, und davon bin ich ganz fest überzeugt… Lasst uns alle gemeinsam Frieden schließen… die bösen Geister für immer vertreiben… 😀 Ewiges Leben für immer, wir haben Zeit und Raum entdeckt…. Wir müssen nur noch die anderen positiv überzeugen… Peace… 😀 😀 😀

  11. Toxi1965 sagt:

    Das ist mit abstand der größte Bullshit den ich lesen durfte …Kopfklatsch !!

  12. MichaDD sagt:

    Ich habe nie weiter Bücher gelesen, ich habe nur immer das Positive entdecken wollen, mit dem eigenen gesunden Menschenverstand… 😀 Der uns Gott sei dank allen gegeben ist… 😀 Peace….

  13. MichaDD sagt:

    Denk einfach weiter nach, auch du wirst das noch entdecken… 😀

  14. frage sagt:

    bei uns werden schon entsprechende Schuhe verkauft !
    ich hab ein Paar davon und will sie NICHT missen !

  15. Schandi sagt:

    Die Menschen im Busch die noch nie Schuhe gesehen haben sind auch Färsenläufer..

    Mit was wollen die ein noch angst machen ..Bullshit

  16. frage sagt:

    Sorry, nicht ganz genau, es geht ums richtige abrollen über den Ballen. Es sind die mit der runden Ferse, wo man beim ersten Stehversuch fast auf den Allerwertesten fällt.

  17. MichaDD sagt:

    Für meine Begriffe ist das Rätzel gelöst… Wer es noch nicht glaubt, der wird es noch entdecken, davon bin ich ganz fest überzeugt…

  18. freechild sagt:

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
    Das ist ja spannend, da ich selber oft gerne auf dem Ballen gehe (allein schon um etwas größer zu erscheinen:)und beim Lauftest beim Joggingschuhkauf hatte ich absolute Traumwerte (zu meinem eigenen erstaunen, da ich oft nicht gerade gesundheitsschuhe trug):

  19. chaeferli sagt:

    Beim Tanzen setzt man sehr oft den Ballen zuerst ab und / oder bleibt auf den Ballen, dasselbe beim Karate. Es ist eine ßbungssache. Aus meiner Sicht habe ich so ein besseres Gleichgewicht.

  20. puzzler sagt:

    Der Blogger Esel Jߤger hat wohl nix dagegen, wenn ich das hier poste :

    JEDEN TAG EIN SKANDAL!

    Der starke Staat hat am 9. Juni 2010
    diese Seiten zwangsabgeschal tet!

    http://www.direct-action.de.vu
    http://www.biotech-seilschaften.de.vu
    http://www.gentech-weg.de.vu
    http://www.projektwerkstat t.de
    http://www.projektwerkstat t.de/antirepression
    http://www.im-namen-des-volkers.de.vu
    http://www.ak44.de.vu
    … und Hunderte mehr!

    Alles ist Geschichte.
    Per richterlicher Anordnung sind vor wenigen Stunden der gesamte Domainbereich der http://www.projektwerkstat t.de abgeschaltet, alle Daten ߼ber Verbindungen beim Provider von der Polizei gesichtet und sߤmtliche Computer und Festplatten des Seiteninhabers im Rahmen einer Hausdurchsuchun g in Berlin beschlagnahmt worden.

    Damit steht die politische Internetplattfo rm der Vielzahl beteiligter Gruppen nicht mehr zur Verfß¼gung. Der Provider wurde gezwungen, die Domain abzuschalten, ohne dass ein Grund genannt wurde. Bislang wird ß¼ber den Hintergrund nur spektuliert.

    Diese Information kommt aus der Projektwerkstat t Saasen. Die Seiten http://www.projektwerkstat t.de/saasen stellten auch unser Projekt vor. Auch das ist jetzt Geschichte.

    Nach den Verboten von gentechnikkriti schen Schriften und Ver߶ffentlichun gen, dem mysteri߶sen Verschwinden von http://www.volker-bouffier.de.vu vor einigen Jahren sorgt der Staat erneut fß¼r Zensur. ß?ber 10.000 informative Politikseiten sind damit zur Zeit verschwunden.
    P.S. Leider rß¼ckte der Provider die Daten widerstandslos an die Bullen heraus heraus, weigert sich aber gegenß¼ber dem Domaininhaber, den Beschluss weiterzugeben. Daher liegen leider keine genauen Daten bis jetzt vor.
    __
    __

    http://www.projektwerkstat t.de/

    Warum laufen wir noch kein Amok? Es gibt keinen Grund mehr, normal zu bleiben.

    Mein Kommentar:
    Internetseiten zur Gentechnik sperren? Wie kann das gerechtfertigt werden?
    (Dieser letzte Satz sollte nicht ernst genommen werden. Er ist v߶llig kontraproduktiv und unseren Interessen zuwiderlaufend.
    schnellschuss aus Wut , schߤtze ich.
    Internetseiten zur Gentechnik sperren? Wie kann das gerechtfertigt sein?)

  21. DreiZt sagt:

    Ganz im Ernst? Als Kind bin ich auch noch auf den Fussballen gerannt, solang ich Barfuß war. Ohne Scherz.

  22. soistdasundnichtanders sagt:

    hallo,
    weiß jemand zufällig warum infokrieg.tv nicht erreichbar istßß

  23. laotse sagt:

    Ich kann den Bericht nur bestätigen.Aus Erfahrung mit meinen Kindern.Es ist der Respekt,den Urvölker diesem Planeten entgegengebracht haben.Diese Erde lebt,es gibt nichts totes.Legt man sich mal mit dem Ohr an den Erdboden und hört Ballengänger im krassen Gegesatz dazu dann Stöckelschuh…da darf jeder in sich hören u spüren,und sich sein eigenes Bild machen.
    Namaste

  24. @MichaDD

    Du hast es verstanden wahooooooooo!

    Schau Dir mal das GODO Video über die Kundalini an 😉

    http://video.google.com/videoplay?docid=7876310352498176677#

    GODO ist eine Friedensbewegung bei jedem Schritt – Mit dem Herzen gehen!

  25. PapaPete sagt:

    @Toxi1965
    Naja als Bullshit würde ich das nicht bezeichnen, es macht durchaus Sinn so zu gehen, probiers mal aus. Ich finde nur dass der gute mann weniger als „Jesus“ daherkommen sollte damit nicht nur irgendwelche esoterik-gestörte auf ihn hören. Ich finde es immer wieder schade, wie oft gute Sachen dadurch zerstört werden, dass es immer irgend ein „Guru“ predigt.

    PS: Die FiveFingers Schuhe sind ja echt geil… würd die gern mal ausprobieren. (Auch wenn man damit auf der Straße bestimmt auffällt 😉 )

  26. PapaPete sagt:

    @Cheffe Wieso werden meine Komentare immer moderiert? habe noch nie was verwerfliches geschrieben.

  27. tally-ho sagt:

    Mein Vater hat mir früher immer gesagt, dass ich beim Barfußlaufen in der Wohnung nicht so laut sein und deshalb lieber über den Ballen laufen soll: Man mache das so. Ich habe ihm nie geglaubt, weil mir diese Gangart zu unnatürlich erschien und weil ich generell gegen meinen Vater revolutionierte 🙂 Doch ich litt auch lange an chronischen Kopfschmerzen, die immer bei langem Laufen plötzlich losgingen und bei denen mir bewußt wurde, wie hart ich jedes Mal mit dem Hacken aufknallte. Da dachte ich an die Worte meines Vaters und testete seine „Empfehlung“. Seitdem laufe ich vorwiegend über den Ballen und meine häufigen Kopfschmerzen sind verschwunden. Außerdem fühlt man sich viel leichter beim Laufen, wie eine Gazelle 😀 Die Umgewöhnungsphase geht schneller als manche vielleicht glauben. Also ein toller Bericht, der meine persönlichen Erfahrungen bestätigt.

  28. phoenix sagt:

    Hallo zusammen,

    haab hier ne interessante Seite gefunden.

    http://www.kabbalaschule.ch/index.php?menu_id=124&main_menu_id=2&blog=1

    Wenn ihr auf die Mitte runterscrollt, könnt ihr ein bisschen was über unsere Kanzlerin lesen.

  29. Dominos sagt:

    Ich kenne das schon seit ca. nem halben Jahr. Wurde auch darauf aufmerksam gemacht. Ist auf jeden Fall was dran.

    @MichaDD: danke!!!! Nicht alle mögen verstehen, was du damit meinst, aber hör bitte nicht auf damit! Ich finde es ungeheuer wichtig!
    Das Ego wehrt sich, aber die Seele versteht deine Worte!

  30. tally-ho sagt:

    @12. Toxi1965
    Welche persönlichen Erfahrungen oder Studien führen Dich zu Deiner Aussage? Mir erscheint sie zu unreflektiert und pauschal.

  31. Cheffe sagt:

    @ Papa Pete das macht das Antispamtool automatisch.

  32. @tally-ho

    In diesen Aussagen und dem Wissen darüber stecken 36 Jahre (seit 1974) praktische Forschung und Erfahrung. Zudem stehen das Wissen und die Erfahrungen von vielen weitren zur Verfügung, u.a. Rudolf Steiner.

    Die Havard University hat anfang des Jahres folgende Studie dazu erforscht und veröffentlicht:

    http://barfusslaufen.com/online/templatemedia/all_lang/resources/AbstraktHarvardStudieJan2010+%24282%2429.pdf

    Hier auch noch ein paar Hinweise:

    http://www.senmotic.eu/Uploads/gesunde-fuesse.pdf

    http://www.humansun.com/documents/CoMed_Artikel.pdf

    http://schmerzpraxis-leipzig.net/pages/meine-angebote/natFCrlicher-gang.php

  33. HansHansen sagt:

    Da ist auf jeden Fall etwas dran, auf Abbildungen von Menschen die in Afrika gefunden wurden, sind diese Fusshaltungen sehr prägnant zu erkennen. Was letzten Endes auch sehr richtig ist, ist die Tatsache, dass unser psychisches wie physisches-Wohlbefinden davon abhängt, wie wir gehen. Es ist auf jeden Fall eine wechselseitige Beziehung, welche es nötig macht sich Schritt um Schritt zu ändern. Wenn man also besser lernt zu laufen, dann wird auch mehr Psychisches aktiviert, was aber auch verarbeitet werden muss.Das ist ein Prozess welcher da in Gang kommt, der einen als ganzen Menschen fordert.

  34. Hofnarr sagt:

    seit ich auf Händen laufe, spüre ich mein Karma intensiver, verdiene ein Schweinegeld, weil mir unglaublich viele Michel wie die Schafe folgen, und sogar den Neo Sozialismus unter Merkel finde ich nun fantastisch. (Ehrlich, ich weiss nicht, was der o.g. Artikel hier soll. Aber jeder wie er mag. Nur: Ich mag nicht).

  35. ecco1347 sagt:

    hallo leute

    wie machen es denn die aborigines in australien?
    weis jemand ob die auch anders laufen die mß¼ssten doch noch ziemlich natß¼rlich laufen.
    die meisten auf jedenfall.

  36. Die Aborigines haben den Dreamwalk, der genau das selbe ist, wie mir eine Frau berichtete. Doch nicht alle laufen so. In den USA ist GODO, der natürliche Ballengang, unter dem Namen Fox Walk bekannt.

    Hier ein Artikel mit Video dazu:

    http://tobyspeople.com/anthropik/2007/06/learning-to-walk/

  37. Querdenker sagt:

    Hi Leute,

    wie wahr. Wir sollten endlich wieder gehen lernen (auch im übertragenen Sinn…).
    ßbrigens lehren wir diese Art des natürlichen Gehens seit langer Zeit in unseren Wildnis-Seminaren, wir nennen dies Foxwalk. Dabei stellen die Teilnehmer unter anderem fest, daß nebenbei Gelassenheit, Konzentration und Selbstbewußtsein gestärkt werden.
    In diesem Sinne: Vorn ist das Licht – lasset uns gehen!

  38. marco sagt:

    mir ist gerad aufgefallen ich gehe immer über den ballen, hab aber auch mächtige elbkäne. Vieleicht kommt das fersen gehen vom militär(marschieren). Jetzt wird mir auch bewusst warum manche Leute so trampeln.
    Glaube aber nicht das man das verallgemeinern kann.
    Jeder sollte selber mal drauf achten.

  39. Ja freilich. Wir sollen also ab nun gehen wie die Kängurus? Meine Frage dazu: Warum wohl, meint Ihr, ist unser Fersenbein so massiv ausgelegt? Damit es eben Stöße aushält. Die Abrollbewegung ist das Entscheidende. Wenn jemand ohne muskuläre Aktivität auf die Ballen kippt, ist er selber schuld, wenns toktoktok macht. Ich habe vor Jahren mit Ballenlaufen experimentiert. Salbenverbände waren stets die Folge. Vergesst den Schwachsinn. Das funktioniert nur beim Sprinten oder Schleichen wie der Fuchs. Erleuchtung findet auch der, der bewusst korrekt über die Ferse abrollt und das gesamte Fussgewölbe aktivieren kann. Schönen Sommer noch … Der Kosmotoriker

  40. marco sagt:

    Ja glaube auch das es drauf ankommt wie man sich bewegt. Ein pferd z.b. trabt und galoppiert.
    Man bewegt sich ja beim gehen anders als beim laufen( sind ja auch zwei verschiedene Sportarten) oder schleichen.

  41. Michael sagt:

    Schuhverkäufer-Spam.

  42. graubartnr sagt:

    Viele Menschen die Cannabis rauchen und dann Ihren Instinkt lieben lernen, sofern dieser nach langen Cannabiskonsum sich immer weiter öffnet, merken auch wie sich die Gangart veraendert.
    Automatisch wird der Ballengang anktiviert.

    Ich persöhnlich joggte mal mit den Ballengang viel harmonischer mit den unregelmäßigkeiten des Weges unter mir, entspannter und AUSDAUERNDER.

  43. @Der Kosmotoriker

    Du irrst leider, schau Dir mal ein Babyfuß an bzw. dass Fersenbein eines Babys… Der Fuß ist noch um einiges schmaler an der Ferse, der Fuß ist V Förmig und wird erst durch den Fersengang breitgetreten:

    http://img16.myimg.de/ap31605kleinerfuss216cb0c.jpg

    Google einfach nach Babyfüßen und vergleiche die Bilder… Deinen Fuß war auch mal so und jedes Baby das Gehen lernt, macht Schritte über den Ballen / Vorfuß.

    Das Gefühl wie ein Känguru zu laufen kommt daher, das Du nun seit langen das erste mal wieder die Möglichkeit hast, im Ballengang den harten Stoß des ungebremsten Körpergewichts, das auf das Fersenbein fällt, mit Deinem natürlichen Stoßdämpfer, dem Vorfuß, abfangen kannst. Es ist ein unbewusstes Muster, die Fallangst, das so wieder bewusst wird. Nach ein paar Tagen ßben verschwindet diese Anspannung, denn wenn Du über den Vorfuß gehst, springt die Muskelkette automatisch an, ohne Dein zutun und Du kannst so ganz gelassen, ohne Anspanngung schreitend gehen.

    Das mit Deinen Salbenverbänden kann ich gut nachvollziehen, denn wenn man Barfuß auf Asphalt schreitet, merkt man nach ca. 3 Km ein unangenehmens Aufreiben an den Ballen, deshalb sind die richtigen Schuhe durchaus sinnvoll. Die Feelmax Schuhe haben eine 2 mm dünne Sohle und erlauben so ein Barfußfeeling.

  44. eherzel sagt:

    Ich kann mich noch sehr gut an eine Aussage meiner Frau erinnern: Man soll Babys nicht an der Sohle kitzeln, denn sonst laufen sie immer auf Zehenspitzen.

    Jetzt weiß ich auch, warum sie dies tun, weil es angeboren ist! Daß das Ballenlaufen natürlich ist, war mir schon seit einiger Zeit klar, nur habe ich nie den Bezug auf dieses Phänomen gesehen.

    Babys/Kleinkinder laufen erst einmal so – also auf den Ballen – weil es natürlich ist, aber durch unseren anerzogenen Zwang, Schuhe tragen zu müssen und durch Fehlinformationen seitens der Schulmedizin verlernen wir wieder diesen natürlichen Gang.

  45. eherzel sagt:

    Nachtrag: meine Jüngste ist jetzt 1 Jahr alt, vielleicht kann ich da ja noch was bewegen…

  46. Malcolm sagt:

    @alle scheisser 🙂

    uns wurde nicht nur Geh-Technisch in die Natur gepfuscht, sondern noch viel tiefgreifender (im Wahrsten Sinne).
    Die sogenannte Toilette, so wie wir es hier von klein auf eingetrichtert bekommen, sind so schädlich für den Menschlichen Körper, dass man beschlossen hat, dieses Thema gleich komplett zu Tabuisieren und gänzlich völlig zu ignorieren.

    Und um die täuschung Perfekt zu machen, können sich ßrzte aus den Westlichen Ländern die unzähligen Bauch- und Darm Krankheiten, an denen die hier Lebenden Menschen seit einführung dieser Klos leiden, natürlich nicht erklären. Selbstverständlich, es ist ja auch wirklich schwer, da parallelen zu sehen, wenn eine Lobby mit Interessen im weg steht.

    Da bleibt nur noch die Selbst-Hilfe:
    Hilfe durch die natürliche Hocksitzhaltung

  47. @ Malcolm

    Ja wie geil ist das denn?! ;-))

    Man beachte auch die angeblich als Lebensmittelgetarnten Krankheits- und Sterbehilfen.

  48. graubartnr sagt:

    So seit dem ich in der Stadt ein paar Lebensmittel besorgt habe und schön den Ballengang angewendet habe…

    Mein Gott! So ein Gefühl hatte ich lange nicht! Ich fühlte mich auf der Strasse wohl, frei, entspannt und alles ging viel langsamer.

    Die gute Laune hält über ein Gespräch mit meiner Mutter bis jetzt!

    Zur Hocksitzhaltung kann ich nur sagen aus eigener Anwendung dass Kacken einfacher geht…. und mal nebenbei:
    Die Japaner kacken fast alle in der Hocksitzhaltung. zumindest gibts dementsprechend Toiletten und jeder weiß wie man sie benutzt.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM