Der Nächste, bitte: Hessens Finanzminister überraschend zurückgetreten!

In jüngster Zeit häufen sich die Rücktrittsankündigungen. Karlheinz Weimar (CDU) hat gestern überraschend nach 11 Jahren! als Finanzminister von Hessen mit den Worten es sei „ein guter Zeitpunkt zu gehen“ (Zitat Hessenschau, Hessischer Rundfunk) erklärt, von seinem Amt zurückzutreten. Somit endet seine Amtszeit gleichzeitig mit der von Roland Koch, zu dessen engem Kreis er gezählt wird, am 31.8.2010.

Tja Leute, die Ratten verlassen alle nach und nach das sinkende Schiff, schön geordnet-vielleicht merkts ja keiner. Wieder ein Rücktritt ohne sichtlichen Grund, denn auch mit dem Koch-Nachfolger Volker Bouffier pflegt Weimar seit vielen Jahren eine gute Beziehung. Er hat noch schnell den Haushaltsplan vorgelegt, einen kurzen Blick auf den riesigen Schuldenberg geworfen den er hinterlässt und sich dann entschieden, dass es ihm jetzt reicht. Heutzutage gibts ja sowieso keine Amtswürde mehr da braucht man auch nicht so tun, auch nicht so als hätte man Pflichtgefühl. Möglicherweise will sich Weimar vermehrt seinen Funktionen in verschiedenen Aufsichtsräten und als Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Landesbank Hessen -Thüringen betätigen?

Ach, falls euch der Name Karlheinz Weimar irgendwie bekannt vorkommt: Ja, ihr erinnert euch richtig, der gleiche Mann der für vier Frankfurter Steuerfahnder die Zwangspension anordnete, weil sie gegen die Falschen ermittelten. Hunderte von Millionen an hinterzogenen Steuern mit Hilfe der Deutschen Bank und der Commerzbank-davon wollte man im Finanzministerium nichts wissen. Selbst die „Qualitätsinformationsquelle“ Wiki kann die Steuerfahnderaffäre um Karlheinz Weimar nicht sonderlich beschönigen. http://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Weimar

Vielleicht wollte Weimar auch dem noch ausstehenden Ergebnis des Untersuchungsausschusses („UNA 18/1“) zuvorkommen da die „Veränderung des Untersuchungsauftrags“ seitens der Regierungskoalition zu seiner Entlastung nicht ausreicht?

Eigentlich würde ich mich ja gar nicht beschweren, wenn Politiker wie Karlheinz Weimar und Roland Koch freiwillig die Bühne räumen, doch mir schwant unser Zeitfenster ist knapper als zumindest ich es bisher dachte. Erhöhte Wachsamkeit kann jedenfalls nicht schaden…Aber wahrscheinlich bin ich ja auch nur „paranoid querulatorischß? und ß?anpassungsgestörtß?, so wie es den Steuerfahndern testiert wurde.

Bei „bild.de“ spekuliert man derweil über einen heutigen Rücktritt von Ole von Beust (CDU), dem Bürgermeister von Hamburg, den dieser um 16.00 Uhr auf einer Sondersitzung des Parteivorstandes verkünden soll…

Lasst die Sonne rein!

Die Tante

[1] http://www.focus.de/politik/deutschland/karlheinz-weimar-hessens-finanzminister-hoert-auf_aid_531190.html

[2] http://www.stern.de/politik/deutschland/steuerfahndung-frankfurt-eiskalt-abserviert-649420.html

[3] http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/17/ole-von-beust/morgen-verliert-die-kanzlerin-ihren-naechsten-ministerpraesidenten.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM