Die strategische Bedeutung des kaspischen Meeres und den daran grenzenden Staaten

Warum ist es so wichtig euch darauf hinzuweisen? Ist es wirklich nur Akt plumper Panikverbreitung? Tatsache ist ja nun mal leider, dass alle großen Nationen, die sich als Supermacht bezeichnen und jene, die es gerne werden wollen, ein sehr großes Interesse daran haben, ihrem eigenen Standort zu sichern. Sei es in der Form eines Stellvertreterkrieges, wie z.B. der Afghanistankrieg der Sowjets 1979-1989, bei dem die Taliban durch die Amerikaner mit der neuesten Waffentechnologie ausgestattet worden sind, oder gar die Iran-Contra-Affaire und deren direkten Bezug auf den Iran-Irak-Krieg, der vom 22. September 1980 bis zum 20. August 1988 andauerte!
In allen dieser Konflikte, und derer, die noch auf uns zu kommen werden, sind klare Spuren erheblicher Fremdeinwirkung zu erkennen.

Von Petro


Bildquelle: Wiki

„Wer bestimmen kann, wie die Pipeline-Karte aussieht, wird die Zukunft eines riesigen Teils der Welt bestimmen.“
(Frederick Starr, Leiter des Kaukasus-Instituts an der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität in Baltimore)

https://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Kaukasus/pipeline.html

ß?Nach Berechnungen des US-Energieministeriums liegen in den fünf Anrainerstaaten des Kaspischen Meeres, Iran, Aserbeidschan, Russland, Kasachstan und Turkmenistan, förderbare Erdölreserven von über 3,5 Milliarden Tonnen. Das ist bereits mehr, als die Lagerstätten in der gesamten Nordsee hergeben (etwa 2,3 Mrd. Tonnen). Die USA rechnen damit, dass in der Region mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit weitere 31,5 Milliarden Tonnen entdeckt werden. Anteilsmäßig noch bedeutsamer sind – verglichen mit den Weltvorkommen – die Gasreserven der Region, insbesondere die in in Turkmenistan und Kasachstan.ß?

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/75/Kaspisches_Meer_Anrainerstaaten.png

http://voxthunae.files.wordpress.com/2009/11/projet_pipeline_south_stream_et_nabucco.png

http://rossija.files.wordpress.com/2009/08/south-stream.jpg

Im Großen geht es hier um die Isolation Russlands und China durch das NABUCCO-Pipelineprojekt. Mit der kompletten Kontrolle Nahosts durch die USA, wäre es den Internationalisten möglich die Preise für ßl und Gas weltweit zu bestimmen, und in Folge dessen Russland, ohne einen einzigen Schuss abzugeben, in die Knie zwingen. Das Vermeiden eines direkten Krieges mit Russland hat, nach Auffassung von Zbigniew Kazimierz Brzezißski, oberste Priorität.

Doch auch in den obersten Regierungskreisen durchsetzt von neokonservativer Hardliner, Lobbyisten, Chassidisten und derer, die kein Interesse an einer friedlichen Lösung für das Nahostproblem haben, gibt es große Unstimmigkeiten in Bezug auf das weitere Vorgehen. Insbesondere was den Iran anbelangt, gibt es in letzter Zeit unglaubliche Bewegungen. Allein das häufige Auswechseln der Kommandeure des United States Central Commands spricht Bände.
http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Central_Command
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_G._Mullen

Durch den Georgienkrieg, der am 08.08.2008 begann, wurde wieder einmal versucht die russische Förderation aus der Reserve zu locken, in der Hoffnung, dass die abtrünnigen Republiken Abchasien und Südossetien unter die vollständige Kontrolle Georgiens fallen würden. Damit wäre das russische South-Streamvorhaben gefährdet worden, und NABUCCO hätte verwirklicht werden können! Dummerweise hatte man nicht mit der überwältigend starken Reaktion seitens Russlands gerechnet, die innerhalb von nur wenigen Tagen die gesamte georgische Arme zum Rückzug/Aufgabe zwang!

http://irishlemon.files.wordpress.com/2008/08/saakashvili.jpg

http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/44928000/jpg/_44928801_-6.jpg

Somit gilt das NABUCCO-Projekt, das ursprünglich durch Georgien und deren abtrünnigen Republiken verlaufen sollte, als gescheitert. Jetzt wird fieberhaft nach einer alternativen Lösung gesucht. Selbst wenn die Pipeline an der südlichen Grenze Georgiens verlaufen würde, wäre sie dennoch im Bereich möglicher Sabotageunternehmungen, in der heutigen Zeit wahrlich kein Einzelfall!

Der Iran wäre eine ideale Auswahlmöglichkeit, nur wird dieser, wenn auch nur inoffiziell, massiv durch das chinesische Zentralregierung und der russischen Förderation unterstützt, sei es finanziell und/oder militärisch!

Ergänzende Informationen:

uploads/4/6/6/500838/07s15_Gas_Pipelines_Nabucco_Southstream20090806194902.jpg (link war unvollständig)

Nachdem Massaker der Israelis an der türkischen GAZA-Flotille wendet sich die Türkei jetzt bereitwillig in Richtung Moskau. Gleichermaßen billigte man auch das SOUTH-STREAM Projekt und wendet sich von der europäischen *Unabhängigkeit* im Rahmen des NABUCCO-Vorhabens ab. Es wird bereits darüber debattiert in die Organisation für Verteidigung und kollektive Sicherheit OVKS einzutreten. Damit wäre die Türkei der Europäischen Union KEINE Rechenschaft schuldig und Russland hätte eine weitere Basis für die schon sehr lang anhaltende Unterminierung europäischer Interessen. Also ob die Europäer anders handeln würden

Putin kritisiert Nabucco: ß?Sinnlos und gefährlichß?

http://www.handelsblatt.com/newsticker/unternehmen/putin-kritisiert-nabucco-sinnlos-und-gefaehrlich;2568097

dpa-afx WIEN. Bei seinem Besuch in Wien hat der russische Ministerpräsident Wladimir Putin das von der Europäischen Union favorisierte Gaspipeline-Projekt Nabucco scharf kritisiert. Es sei sinnlos und gefährlich, eine Pipeline zu bauen, ohne Lieferverträge zu haben, sagte Putin bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem österreichischen Bundeskanzler Werner Faymann (SPß) am Samstag.

ßsterreich und Russland unterzeichneten im Anschluss ein Abkommen zum Bau eines Teilstücks der Nabucco-Konkurrenz, der Gaspipeline South Stream, in ßsterreich. Das Alpenland ist an beiden Projekten beteiligt. ß?Wir sehen da keinen Interessenkonfliktß?, sagte Faymann. ßsterreich habe mehrere Möglichkeiten und spiele diese nicht gegeneinander aus. Zudem wisse man noch nicht, wie die Gaslieferungen bei Nabucco zustande kommen sollen.

Putin: Nichts Gegen Konkurrenz South Stream

Putin äußerte Unverständnis darüber, dass Länder bestrebt sein könnten, von Russland bei Energielieferungen unabhängig zu sein. Weltweit gebe es kein Land mit ähnlichen Gasvorräten wie in Russland, sein Land könne die Interessen der Energieabnehmer auf Jahre befriedigen. Nabucco sei sicherlich eine Konkurrenz zu South Stream, ß?aber wir haben nichts dagegenß?.

Dank der Dummheit Georgiens, am 08.08.2008 einen Krieg gegen Südossetien und Abchasien zu führen, und damit auch indirekt gegen Russland zu Felde zu ziehen, wird jetzt der russische Militärapparat auf die nun unabhängigen georgischen Teilrepubliken ausgeweitet. ZUM SCHUTZE des South-Stream-Vorhabens!

Weiter S-300 Systeme an georgischer grenze stationiert

http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=138452&sectionid=351020606

Weitere Errichtung von Marinebasen an der Küste und Fliegerhorste auf dem Festland, sichern die geschundene Zivilbevölkerung vor den vormals georgischen Aggressor. Natürlich steht der Verteidigung russischer Interessen nichts mehr im Wegeß? ^^ Außer natürlich, die georgische Miniaturausgabe von Armee, die Stück für Stück wieder von Israel und Ameriaka(USA) aufgerüstet wird. Die KASPI-Region ist nun mal sehr wichtig

Russian S-300s in Abkhazia block possible Israeli air route to Iran

Russische S-300 Systeme verhindern möglichen ßberflug israelischer Kampfflugzeuge für ihren *möglichen* Einsatz gegen den Iran

http://www.debka.com/article/8968/


Dieses ist ein Gastbeitrag von Petro. Der Autor ist selbst für diese Inhalte verantwortlich und müssen nicht unbedingt die Meinung von IKN wiederspiegeln.

Carpe diem


108 Responses to Die strategische Bedeutung des kaspischen Meeres und den daran grenzenden Staaten

  1. Petro sagt:

    Vielen Dank Cheffe…

    Werde mich noch weiter bemühen, um eine bessere ßbersicht über die Problematik geopolitischer Strategien zu schaffen.

  2. Petro sagt:

    Hier der unvollständige Link

    http://diepresse.com/images/uploads/4/6/6/500838/07s15_Gas_Pipelines_Nabucco_Southstream20090806194902.jpg

    Leider haben sich noch einige Fehlerchen eingeschlichen

  3. Petro sagt:

    An der Formatierung werde ich mit beim nächsten mal mehr Mühe geben müssen ^^

  4. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    Sag mal Petro, gibts da auch schon Karten/Projekte über die sibirischen Zuleitungen. Da liegen doch eigentlich die Megavorkommen unter dem Dauerfrostboden?

  5. Aldorin sagt:

    hi.

    das ist doch mal ein lesenswerter beitrag!! vielen dank für deine arbeit cheffe.
    und obwohl das interview putins schon im april war, wird es meiner meinung nach durch die momentanen vorkomnisse in russland wieder aktuell oder interpretiere ich da zu viel rein?

    wie gesagt, solang man mir nicht das gegenteil vorlegen kann, halte ich standhaft an meiner theorie fest, dass die brände in russland nicht nur auf natürliche weise ausgelöst wurden.

    und dass gerade deutschland seine finger im spiel hat bezüglich des nabucco projektes muss ich glaub ich nicht weiter erwähnen, oder?

    wie dem auch sei, ich bin jedenfalls gespannt was da noch auf uns zu kommt in den nächsten wochen.
    bleibt da bitte am ball, den ich bin leider nicht so gut im recherchieren wie ihr.

    daher noch mal danke für deine interessanten informationen cheffe.

    so long

  6. Jack sagt:

    das ließt sich alles immer so, als seien Russland und China und Iran und und und die Lieben, die nichts anderes im Sinn haben als globalen Wohlstand und ihren eigenen Frieden.
    Verabschiedet euch davon. Die sind keinen Deut besser als die USA. Russland will auch nur seinen Rohstoffvorteil schützen.

  7. pickupfan sagt:

    @ Jack 6
    Du schützt doch auch Dein Eigentum oder lässt Du Deine Wohnungstür bei Tag und Nacht offen stehen, mit dem Hinweis, dass sich jeder nehmen kann was er will?

  8. Bolon Yokte sagt:

    Jack meint:
    14.August 2010 at 12:18

    das ist doch oberflächich daher geredet !

    wieviel kriege sind denn vom iran die letzten 70 jahre ausgegangen ?

    also erstmal denken…..

  9. Petro sagt:

    @Klaus

    Ja das stimmt, müsste aber erst mal genauer recherchieren

    arbeite gerade am nächsten Artikel

  10. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @Ja verstehe,laß dir Zeit bin erst am Montag wieder da.
    Ich habe da nämlich nichts groß gefunden.
    Ich bin darauf mal gestoßen weil in unserem Schulatlas viele Symbole über Erdgasvorkommen auch in Sib. verzeichnet waren und auch kürzlich mal es irgendwo in einer Doku gehört habe.(glaube Alpenparlament?)

  11. watching sagt:

    Das ist vom Oktober 2006:
    http://www.threeworldwars.com/world-war-3/ww3.htm

    Viel Spass beim „Vergleichen“. 😉

  12. watching sagt:

    @Ergänzung

    Insbesondere Punkt 5 der Timeline

  13. DreiZt sagt:

    @Bolon Yokte

    1943 erklärte der Iran den Achsenmächten den Krieg, auf Druck von den Alliierten.

    1946 eroberte der Iran die Republik Mahabad.

    Anfang der 1970er wurden die Tumb-Inseln besetzt und die Bevölkerung vertrieben.

    Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

  14. Petro sagt:

    @Cheffe

    Ein weiterer Artikel ist fertig und im Briefkasten! ^^

  15. Petro sagt:

    Der Iran eröffnet neue ßlbörse und ist bereit für den Handel

    http://www.middle-east-online.com/english/?id=40578

  16. Frank H. sagt:

    Tja der nächste WK wird um Handelsrouten und Rohstoffe und Wasser und Ackerland geführt.

  17. Frank H. sagt:

    Und ich denke das der letzte WK der 3. also längst seit 2001 stattfindet. Blos merkt es keiner weil die Massenmedien das geschickt tarnen! Im Auftrag der scheinheiligen Eliten. Ich wette das bei den obskuren Treffen in Davos, bei Bilderbergers sowie Trilaterale und CFR die Post immer abgeht und die sich so richtig die Welt unter sich aufteilen samt ihren Sklaven (WIR die Profanen die uneingeweihten ungebildeten Tölpel) die alles dürfen nur Eins nicht, Fragen an die Regierungen stellen.

  18. Petro sagt:

    @Frank H.

    Völkerrechtlich gesehen hat Deutschland den Kriegszustand seit 1939 nicht mehr verlassen.

    Und mit deiner Einschätzung, dass der nächste große Krieg, egal welchen Namen er in der Zukunft auch tragen wird, um Rohstoffe und Förderstellen geführt wird, liegst du goldrichtig.

    Jede große Nation wird jetzt versuchen die USA, die sich im freien Fall befindet, zu ersetzen. Sei es auf diplomatischen Wege, oder mit den Mitteln eines ausgewachsenen Waffenganges.

    Alles liegt jetzt nur noch an den Nerven der Wenigen in den Schaltzentralen der Macht

  19. Aldorin sagt:

    @petro ko.17

    danke für die info. recht interessant. aber die frage, warum der jetstream diesmal so extrem ausfällt, bleibt weiterhin unklar….

    naja, für den anfang reicht mir die info erst mal..
    wohl ein kleiner „el nino“ effekt…

    so long

  20. DreiZt sagt:

    @ Petro

    Völkerrechtlich hat das dritte Reich den Krieg nicht verlassen…

    Die BRD-GmbH ist aber nicht das dritte Reich – sie besteht auf deutschem Boden, ebenso wie das dritte Reich.

  21. Petro sagt:

    @DreiZt

    Da gebe ich dir Recht

    Nur ist die BRD-GmbH nicht gleichbedeutend mit Deutschland. (Eine Nichtregierungsorganisation hat da immer Schwierigkeiten) ^^

    Eine ganz verworren Situation, die mir kürzlich ein erfahrener Rechtsanwalt in München bestätigt hat.

  22. ZitronenMond sagt:

    @ Pedro

    danke für deine mühe

  23. Patrizia sagt:

    Wieder so ein furchtbar unsinniger Artikel über
    Pipilines, Erdöl, Erdgas bla, bla, bla …

    Statt einfach blöd irgendwelche Artikel und Aussagen zu verlinken, würde ich es einfach einmal mit NACHDENKEN versuchen!

    Was kostet Erdöl bzw. Erdgas auf dem Markt ?
    Wie hoch liegen die Investitionen für solche Projekte ?
    Und was kostete und was kostet, als Vergleich, die USA der Krieg im Irak ?

    Ein Unsinn wird auch dann nicht wahrer, wenn er immer wieder und immer wieder von Leuten wiederholt wird, welche die einfachsten ökonomischen Zusammenhänge nicht auf die Reihe bekommen.

  24. Frank H. sagt:

    Strategie in eigener Sache. Nachgedanken zum Krieg der Weltherrscher um die Erde.
    Also ich bin schon eine Weile mit dem ß?Verschwörungskramß? der keiner ist beschäftigt. Aber je mehr zu Tage tritt um so mehr sehe ich das Widerstand gegen solch ein Imperium sinnlos ist. Zu viel Macht gegen zu viel Stumpfsinn. Man kann vlt. 1 % der Leute umpolen mehr geht nicht. Und es spielt wohl keine Rolle mehr wer mit wem oder nicht. Die USA gehen als Imperium nicht unter, denn das Imperium ist längst in den globalen Gremien verwoben. Ob EUdSSR, Asien, Amerika oder Ozeanien. Die Krake hat überall das Sagen. We do goodß?s own work. In der Tat, Zions Rache wird grenzenlos sein. Ehrlich gesagt, wer das Inferno überlebt oder deren Nachkommen sind die ärmsten Schweine auf Erden. Das Paradies war gestern, die Hölle heute. Das Finale kommt noch und ein Aufbäumen nie und nimmer. Seit 10 Jahren leistet doch der Geist Widerstand gegen 9/11. Und was ist bisher erreicht? NICHTS. Einen Feind den man nicht sieht kann man nicht bekämpfen, dazu müsste man in ihn eindringen. Und wer dort verkehrt ist entweder übergelaufen oder umgepolt oder dessen Anhänger. Demokratie hat es nie gegeben, wird es nie geben und Freiheit sowieso nicht. Und das schon seit knapp 10 Tsd. Jahren. Wünsche weiter Erfolg beim Schreiben, aber ich werde mich denn mal ausklinken. Buch zu, Geld und Nerven am Ende. Wieder was gelernt ß? gewiss. Wenn du tot bist hast du deine Ruhe. Und der Atomkrieg wird nicht stattfinden. Er wäre dem Tyrannen noch zu human! Nein er bevorzugt den langsamen qualvollen Tod. Eben ganz Psychopatisch eben. Humanistischer Tempel Salomons ß? hahaha. Salomon war ein Tyrann.
    Also immer schön Gutensch bleiben und am System teilnehmen. Es bedankt sich euer Welttyrann der rote Baron aus L.C.

  25. Silvan sagt:

    Offtopic:

    Die ZEIT meldet !

    Überwachung: Stunde der Späher
    Das EU-Projekt Indect soll den perfekten Überwachungsstaat ermöglichen. Auch in ßsterreich wird daran getüftelt

  26. watching sagt:

    @Patrizia

    Du gehst vom monetären Standpunkt aus. Das „Böse“ dieser Welt, dem ist Money egal. Es hat genug davon!

    Die pyramide auf dem Planeten setzt sich aus vielen Schichten zusammen. Auch die Eliten sind „geschichtet“. Eliten sind für uns, unsere „Steuerer“.

    Elite geht von politiker, bis zu Geheimbünden, Rockefeller, Rothschild und was sonst noch drüber liegt.

    ALLE verfolgene eigene Interessen.

    Die einen militärisch, andere ökonomisch, andere religiös, andere satanistisch, andere kulturell, andere besessen, andere historisch, andere …..

    ALLE sind Teile der Pyramide, bewusst oder unbewusst.

    Irak und Iran ähneln sich.

    Beide Länder haben kulturelles Erbe, was man verwischen, geheim haben will. Sie haben Ressourcen (ßL), sie haben geostrategische Bedeutung, sie haben moralische Bedeutung, esoterische, militärische usw.

    Diese Orte sind perfekt für Kriege. Nicht nur weil sie weit weg von uns sind, sondern ALLES was sie bieten. Sie sind eine Art Schatz am Ende des Regenbogens, und dieser erscheint nur gewissen Leuten/ Wesen.

    Den Iran auf „ökonomisch unsinnigen Krieg“ zu reduzieren, ist UNWISSEN! Sorry! 🙂

    Es ist schon faszinierend, was diese beiden Länder auf der Welt bieten. Der Irak ist dem Iran in ALLEM gleich! Für die GIERigen. Dort gibt es ALLES was jede Partei will!

    Geostrategisch, historisch, wissenschaftlich, usw.

    DORT will man hin! Und jede „Elite“ nimmt sich ihren Teil. Diese in Unwissen vereint, hilft den Höchsten der Pyramide das zu bekommen was sie wollen. Und da begeben wir uns ein wenig Abseits der menschl. Vorstellungskraft (=Realität).

    Ungeklärt ist halt noch, was der iranische Präsident, China + Russland WIRKLICH für eine Rolle spielen. Wie es sich wahrscheinlich ereignen wird, kann man nachlesen. Aber die Quellen sind nicht leicht zugänglich! Muss man teils hier mitlesen, teils suchen, teils „finden lassen“ …..

    Die Welt ist nicht wie wir sie wahrnehmen, sondern wie sie uns präsentiert wird. und alle „über uns“, präsentieren sie uns auch wie sie wollen, nach eignem gutdünken!

    LESEN, LESEN, LESEN,
    SUCHEN, SUCHEN, SUCHEN,
    VERSTEHEN, VERSTEHEN, VERSTEHEN,
    AKZEPTIEREN, AKZEPTIEREN, AKZEPTIEREN,
    LERNEN, LERNEN, LERNEN!

    Der Rest ist Schall und Rauch!

  27. watching sagt:

    Ergänzung:
    Kulturelles Erbe der MENSCHHEIT!
    Ebenso China und Teile Südamerikas, wie auch ßgypten!

    Afrika hat die Elite bereits, Südamerika wurde kulturell bereits zerstört, China ist unentdeckt.

    Iran und Irak sind die „letzten“ (sind sie nicht) Geheimnisse, welche es zu tilgen gilt.

  28. Patrizia sagt:

    @watching, Frank ..
    Ich weiss, ich weiss es ist schon spät … sorry, aber Eure Worte zum Sonntag sind an Schwachsinn kaum zu überbieten.
    Das Handelsvolumen des Iran ist kleiner als jenes unserer Schweiz … hätte der Iran, nach seiner letzten Missernte, nicht Getreidelieferungen aus den USA erhalten wären die Steiniger, Vergewaltiger und Mörder dort vielleicht schon verhungert.
    Nur weil ihr eurer Leben verpennt habt, nichts anzufangen wusstet mit den Möglichkeiten die euch der demokratische Staat geboten hat bzw. immer noch bietet, schwadroniert ihr hier von Geheimbünden, Eliten, Kriegen … solidarisiert euch mit Islamofaschisten der schlimmsten Sorte, ergötzt euch am Leid anderer Menschen und faselt vom Untergang der Menschheit.

    Ihr seit der typische Auswurf einer Wohlstandsgesellschaft, die auch die letzten Idioten noch durchfüttert.

    Naja, ich wünsche euch ALLEN trotzdem ein superschönes Restwochenende und ein ultra-chice neue Arbeitswoche 🙂 … free Iran now … aber ganz ohne Krieg 🙂

  29. Petro sagt:

    @Patrizia

    Free Iran? (Du meinst sicherlich das töten von millionen Zivilisten?)

    Demokratie? (Demokratie? Wir leben in einer Parteiendiktatur, mit der Aussicht eine private nicht staatliche Organisation mit unserem Geld zu versorgen. Die BRD war NIE souverän)

    Wusstet ihr, dass der Irak seit der Besetzung ein Grundgesetz bekommen hat? Grundgesetz = Vorübergehende Grundordnung der Besatzungsmächte

    Ich habe nie behauptet, dass ich über alle Zusammenhänge der Geopolitik Bescheid weiß. Nur solltest du auch bedenken, ganz ohne Polemik, das Kriege nicht immer für eine ßkonomie, im positiven Sinne, geführt werden!

    Die Kriege in Irak und Afghanistan wurden gefochten um weitere Plattformen für/gegen den Iran zu schaffen. Wie Frank sagt/schrieb, in dieser rauen Zeit spielt Geld keine Rolle mehr. Solange der Gläubiger fleißig in Us-Staatsanleihen investiert, steht es mit den US-Panzern doch ganz gut? Oder etwa nicht?

    Das Ziel ist Russland und China

    Die ThinkTanks haben Angst, dass sich Mackinders Albtraum bewahrheitet, aber davon hast du werte Patrizia, solltest du nach dem Namen zu urteilen weiblichen Geschlechts sein, keine Ahnung?

  30. Petro sagt:

    @Patrizia

    Zitat: (leider sehe ich das jetzt erst)

    „hätte der Iran, nach seiner letzten Missernte, nicht Getreidelieferungen aus den USA erhalten wären die Steiniger, Vergewaltiger und Mörder dort vielleicht schon verhungert.“

    Du polemisierst und verallgemeinerst! Aus dieser Logik heraus hätte man Europa und Nordamerika schon längst dem Erdboden gleich machen müssen. Wie viele Menschen sterben in der westlichen Welt täglich eines unnatürlichen Todes? Wie viele Kinder werden täglich vergewaltigt und erschlagen? Wie viele Priester vergehen sich täglich an Knaben?

    Ich lasse es lieber, eine zu aufgeklärte Person wie Patrizia wäre sicher in der Lage uns alle für einen Krieg gegen die bitterpösen Islamofaschisten zu führen… Aber zum Glück ist der Iran ein stolzes Land. Wenn Deutschland dank der Migrationspolitik nicht mehr existiert, wird der Iran sich weiterhin an seiner Jahrtausenden alten Kultur erfreuen können, oder etwa nich?

  31. Petro sagt:

    Wenn bis zum 21. August kein Angriff erfolgt, haben wir vielleicht Glück gehabt

  32. Petro sagt:

    1,8 Milliarden Barrel großes ßlfeld in Afghanistan entdeckt

    Warum Amerika, niemals den Irak und Afghanistan verlassen wird:

    http://www.jpost.com/Headlines/Article.aspx?id=184801

  33. Petro sagt:

    niemals verlassen werden (so ist’s richtig ^^)

  34. Prometheus sagt:

    @34
    sagt das der heutige Kaffeesatz?
    Generell hat hier leider auch das
    ‚ich weiß genau was passieren wird‘ (man muss ja nur die Punkte verbinden) Virus um sich
    gegriffen und treibt die verschiedensten Blüten.

    Das ist so kontraproduktiv, weil sich die ganzen Leute, denen notfalls ihr Glaube an eine Sache reicht um sie als Faktum anzusehen, für
    eine Diskussion zumindest nicht gerade anbieten.

    Es gibt da ja echt so einiges. Jetzt also sogar Experten, die in mögliche Angriffspläne gegen den Iran eingeweiht wurden.

    Zum Topic
    Ansich ne interessante Geschichte aber auch irgendwie ein alter Hut.
    Scholl Latour hat schon 1996 die Wichtigkeit der Region erkannt und Spannungen, ich sag mal vorhergesagt:) und sie als Schlachtfeld der Zukunft gesehen. Da braucht man also nichtmal den
    Brzezißski.

    Der Artikel beschränkt sich auch zu sehr auf eine europäische Rohstoffversorgung.
    Die jüngere Geschichte der Länder und die ethnischen Spannungen sind aber auch wichtig in dem Kontext.

    @29
    Lesen
    Suchen
    Verstehen
    Akzeptieren
    Lernen

    wo bleibt das Denken ?
    Stimmt, haben Jones und Co. ja schon übernommen;)

  35. Zemlja sagt:

    @ Patrizia

    gute Standpunkte, ich stimme dir zu. Die Wahrheitssuchenden kann man jedoch nicht so leicht davon überzeugen. Sie sind ebenso wie die Lügner – Fanatiker erster Klasse und sind natürlich am Wohl er gesamten Menschheit interessiert.

    LG

  36. analogo sagt:

    Patrizia und Zmelja..

    WORAN genau glaubt ihr?

    Den offiziellen Darstellungen der Elite?

    Bezieht ihr eure Infos aus dem TV oder Zeitungen?

    Gebt KONSTRUKTIVE (!) Vorschläge.

    Wenn wir Wahrheitssuchenden nur Spinner sind, was macht ihr dann hier?

    Müsst ihr eure Zeit mit unseren wirren Gedanken vertrödeln oder wollt ihr uns etwa missionieren? 😉

    Es gibt genügend andere Seiten im Netz, wo ihr euch heimisch fühlen könnt.. 😀

  37. Patrizia sagt:

    @Petro
    Ach Petro, du mit deiner armen geopolitischen Petro-Denke. Wo hast du denn die gelernt bei der Stasi ? … die gabs doch einmal in Deutschland.

    Ich meine, – das war allerdings noch zu meinen Kindertagen -, diese Art Propaganda wurde vom KGB gepflegt und wird der Welt heute, fein dosiert, vom senilen Castro vergekaut. Der angebliche Krieg um Rohstoffe, … Billigst-Propaganda von Altkommunisten und Faschisten aus dem Restbestand des kalten Krieges.

    Wer Steinigungen befürwortet, wer das Verschleppen und Vergewaltigen von StudentInnen aus ihren Wohnungen nach Gestapomethoden gutheisst, wer das Ermorden von Anderdenkenden und das Erhängen von politischen Gegenern verharmlost … und dies mit so einer kindischen Formulierung „bitter(p)ösen Islamofaschisten“, kommentiert, dem wären auch Millionen von zivilen Opfern gleichgültig; also lass deine unsinnige Kommentierung von Kriegen die es gar nicht gibt, nur um ein Terrorregime und seine Verbrechen zu rechtfertigen.

    Wenn so ein Schreiberling wie du Petro, der jeglichen Respekt vor dem individuellen menschlichen Leben vermissen lässt, – bestimmt freust du dich, wenn ein alter perverser Mullah Todesurteile verkündet -, dem auch das europäische Rechtswesen ein Buch mit sieben Siegeln ist, von einer jahrtausend alten Kultur faselt, die er wahrscheinlich noch nicht einmal kennt, dann ist das faschistoide, deutsche Grossmannsucht, den der Rest in Europa bestens kennt.
    Stell dich einer Diskussion mit iranischen StudentInnen in Europa … „Greenrevolution Heidelberg“ oder „Sarzamin Pak – Student’s Committe“ … aber natürlich bist du nur ein Propagandaschreiber der iranischen Faschisten, der sich nicht an die ßffentlichkeit traut.

    Noch etwas zu China … glaub mir einfach, das TraderInnen, egal was sie an den Börsen handeln, sich gegenseitig liebhaben 🙂 … das gilt für die EuropäerInnen, ChinesInnen, nicht zu vergessen unsere ToptraderInnen aus Indien und viele andere mehr … von Tokyo über Singapur nach New York und wieder zurück, und natürlich unsere nordamerikanischen FreundInnen. Der unter Schwachköpfen und alten Maoisten gern verbreitete Gegensatz USA-China gibt es definitiv nicht. Es gibt beinharte Konkurrenz … das ist gut so … aber keinen Gegensatz.

  38. DreiZt sagt:

    … dennoch: Wenn die „Elite“ angeblich die Weltbevölkerung schrumpfen will, warum sollte sie auch nur einen Finger rühren um die Iranische Bevölkerung vom Verhungern zu retten? 😉

    @ Patrizia: Solche Verallgemeinerungen tun hier nicht gut – kommen ja von allen Ecken. Ich glaub nicht, das jeder dort ein Vergewaltiger ist und, und, und. Die Iraner haben sich selbst ihre Schari’a ausgesucht und können damit anscheinend auch gut leben. Ich maße mir nicht an, einer anderen Kultur zu sagen, was Recht ist und was nicht oder was Demokratie ist und was nicht. ßbrigens ist das einer der Gründe, warum wir ausserhalb der westlichen Welt nicht so gern gesehen sind. Wir sind viel zu überheblich.

    @keine ahnung mehr wer das behauptete: Chinas Kultur existiert nicht mehr oder kaum noch. Da muss man nichts mehr zerstören. Die haben das selbst gut hinbekommen. Schonmal was von der Kulturrevolution gehört?

  39. analogo sagt:

    Patrizia..

    Man spürt starke Aggressionen, Verbitterung und auch sogar Hass in deinen Kommentaren..

    Was ist dir zugestoßen bzw. was hat dir Petro getan?

    Ich bin gespannt, ob du auch Komm. 41 noch beantworten wirst..

  40. Andreas sagt:

    „Ihr seit der typische Auswurf einer Wohlstandsgesellschaft, die auch die letzten Idioten noch durchfüttert. “

    nicht schlecht 😉

  41. Patrizia sagt:

    @analogo
    Ich weiss, „truther“ sind wie Truthähne, genetisch manipuliert, damit ihre Hirnzellen schneller Fett ansetzen.
    Ich habe überhaupt nichts gegen die Wahrheit, ich habe auch nichts gegen die Eliten, ich habe nichts gegen Träumer und ich habe nichts gegen Weltverbesserer.
    Ich habe allerdings etwas gegen Leute die faschistische Regime verteidigen und ihre kümmerlichen Erkenntnisse, ihre Wahrheiten, aus den Millionen von Nachrichten, die täglich um die Welt jagen, herausfiltern, so wie es ihnen gerade in den Kram passt.

  42. analogo sagt:

    Andreas..

    Dein Kommentar.. Ohne Worte!

    Patrizia..

    Dir ist anscheinend entgangen, dass die USA schon seit langem in vielen Ländern Aktionen betreibt, um ihre eigennützigen bzw. hegemonialen Ziele zu verfolgen?

    Woher beziehst du deine Informationen?

    Aus den offiziellen Qualitätsmedien?

    Deine Beleidigungen lassen übrigens äußerst tief blicken.. 😉

  43. shroomed sagt:

    jo langsam müssen sich die ganzen desinfo agenten mal besser tarnen, fallen immer leichter auf mit ihrer mainstreamtauglichen polemik, propaganda und wortverdrehen. @ ihr wisst schon wer : verpisst euch , haltets maul oder rafft was !! aber hört auf andere leute zu versarschen den ganzen tag in 100 foren gleichzeitig, macht euch nur zum understen gesox !

  44. Patrizia sagt:

    @analogo
    Bin ich aggressiv ? … das tut mir leid! Eigentlich bin ich eine ganz Liebe.
    Betrachte es einmal so … meine Wurzeln liegen südlich des Alpenhauptkamms, das entschuldigt doch manches oder nicht ?
    Ich werde einfach bissig, wenn einige plötzlich den Feind in unseren, bestimmt nicht perfekten Demokratien zu erkennen glauben, und umgekehrt ein faschistisches Regime wie das des Iran verteidigen. Haben Millionen Menschen in Europa ihr Blut umsonst vergossen, um mittelalterlichen Strukturen abzuschütteln ?
    Auf diese mittelalterlichen Kulturen, auch wenn sie eine jahrtausendalte Geschichte haben, verzichten wir alle gerne 🙂 … seit wann hat denn ein staubiges Buch oder ein alter Tempel mehr Wert als menschliches Leben ?

  45. Andreas sagt:

    oh analogo, ich zähle genau 5 worte.

    die formulierung von patrizia war ja wohl der oberhammer…so rein rhetorisch:). also entspann dich.

    „Woher beziehst du deine Informationen?“

    diese frage muss sich jeder stellen, auch du.

    „…dass die USA schon seit langem in vielen Ländern Aktionen betreibt, um ihre eigennützigen bzw. hegemonialen Ziele zu verfolgen?“

    das ist wohl sehr richtig, ja.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM