EU : Endlich Schluss mit Selbstbestimmung

Finden Sie auch, dass wir noch viel zu viele Entscheidungsmöglichkeiten haben, bei denen uns von Regulierungsseite her ein wenig unter die Arme gegriffen werden sollte? Zumindest in der EU sieht man das so und will eine weitere Frechheit durchbringen- auf Teufel komm raus. Dass die EU-Kommission kein demokratisch legitimiertes Gremium ist, scheint hier auch keine Rolle zu spielen und so wird der – nach meinem Gefühl – diktatorische Feldzug fortgesetzt.


Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die EU-Kommissare die lästige Demokratie gerne komplett abschaffen wollen, schaut man sich die Regulierungswut, wenn nicht gar den Regulierungswahn in Brüssel an.

Der neueste Vorstoß mutet an wie die Bevormundung eines Kleinkindes, dessen Fähigkeiten zur Selbstbestimmung tatsächlich noch nicht ausgeprägt ist.

Wie lange wollen die Bürger dem wilden Treiben aus Brüssel noch tatenlos zusehen und sich ihrer Grundrechte berauben lassen? Schleichend aber mit akribischer Kontinuität, reißt die EU-Kommission die Macht an sich und installiert im Hintergrund eine bürokratische Diktatur. Man sagt Ihnen, es sei nur zu Ihrem Besten und man wolle Sie schützen vor den egoistischen Demokratieanhängern der vergangenen Zeiten. Kommen wir nun zum neuesten Coup der brüsseler Bande.

Bei 20min.ch schreibt man Folgendes:

EU-Kommission will „rauchfreies Europa“

Die EU-Kommission will deutlich stärker gegen das Rauchen vorgehen: «Das Ideal ist ein rauchfreies Europa», sagte der EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, John Dalli, der Zeitung «Die Welt» vom Montag laut Vorabbericht.
[…]
Der maltesische Politiker forderte zudem die Einführung von rauchfreien Zonen. Nötig sei ein komplettes Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen, Verkehrsmitteln und am Arbeitsplatz.
[…]
Ausserdem belaste der Tabakkonsum die Gesundheitssysteme jedes Jahr mit Milliardenbeträgen. [1]


Hier möchte ich zuerst auf den letzten Teil der Zitate eingehen. Ich bin für eine Abschaffung der EU-Kommissare, da diese die Volkswirtschaften jährlich mit enormen Milliardenbeträgen belasten und auch meiner Gesundheit ganz sicher nicht zuträglich sind. Ich rege mich oft sehr über den Müll der dort fabriziert wird auf.

Auch möchte ich nicht wissen, wie hoch die Gesundheitssysteme mit blutrducksenkenden Mitteln belastet werden, wegen der Fettleibigkeit einiger Abgeordneten, die im Ausschuss nur auffallen mit mangelnder Bewegung und Apathie.
Vielleicht sollten wir auch da über ein abgeornetenfreies Brüssel nachdenken um die Belastungen für das Gesundheitssystem und den Geldbeutel der Mitgliedsstaaten zu senken? Nach meiner Einschätzung wäre das kein Verlust.

Was den weiteren Vorstoß der EU-Kommission angeht, da möchte ich die Leser inspirieren sich an Feiern zu erinnern auf denen das Rauchen nur draußen erlaubt ist. In der Regel verlagert sich die Party, zumindest der kommunikative und humorvolle Teil nach draußen oder in die Hausflure. Rauchen gehört seit menschengedenken zu gesellschaftlichen Anlässen dazu und wie ich meine, hat die Bereitschaft der Raucher Rücksicht zu nehmen, sehr stark zugenommen.

Die Bürger Europas sollten dem Regulierungswahn ein Ende setzen, bevor ihr leben vollends durch ein nicht demokratisches Gremium bestimmt wird. Heute sind es die Raucher, morgen die Biertrinker und übermorgen die Hunde- und Katzenbesitzer.

Der schleichende Prozess der Ent-Demokratisierung wird an Dynamik zunehmen und die Menschen werden sich immer weniger dagegen wehren, bis wir 1984 in Reinkultur leben. Auch auf die Sprache zielt man in Brüssel schon ab.

Bitte wachen Sie auf und lassen Sie es nicht zu, dass man in Brüssel bestimmt wie viel Wasser sie bei einer Toilettenspülung verbrauchen dürfen.

Update: Hier noch ein Video, in dem Frau Merkel klare Worte zu den Zielen einer „internationalen Ordnung“ findet.

Carpe diem

[1] http://www.20min.ch/finance/news/story/EU-Kommission-will–rauchfreies-Europa–25518180

Bei dem Interview mit Professor Otte, welches wir in Kürze online stellen, wird auch auf die nicht demokratischen Strukturen der EU-Kommission eingegangen.


66 Responses to EU : Endlich Schluss mit Selbstbestimmung

  1. Tester sagt:

    LOL: „Knoblauch ist absolut kein Vergleich zu Zigarettenqualm. Ihr habt vermutlich keine Ahnung, wie euer Qualm stinkt, ihr seid es einfach gewohnt.“

    Ihr habt keine Ahnung wie euer Knoblauch stinkt, ihr seid es einfach gewohnt.

    Und nun? Ist mein Egoismus besser als Dein Egoismus?

  2. Irmonen sagt:

    @myso 30
    nicht sehr wahrscheinlich, sondern die Schädlichkeit des Rauchens ist gesichert!!! Berüchtigt sind die Ruaucherbeine, muß man mal gesehen haben. Also wenn du deine Kinder dem Qualm nicht aussetzen willst, hast du recht. Allerdings gibt es noch viele andere gesundheitsschädlichen Möglichkeiten….Zucker etc.

  3. der Reisende sagt:

    Die Beste Kombination ist Knoblauch und Rauch !

    Also echt !

    Sowohl Tabak als auch Knoblauch sind uralte Heilpflanzen ?

    UPS….Wird Knoblauch 2011 auch verboten ?

    Und nebenbei

    1000x lieber Zucker als Aspartam und co…

    Stevia wird ja kaum kommen ?

  4. Dominos sagt:

    (1) Jeder Mitgliedstaat kann im Einklang mit seinen
    verfassungsrechtlichen Vorschriften beschließen, aus der
    Union auszutreten.

    Dafür müßte man dann erst mal eine Verfassung haben! Sprich: wir sind auf Ewig gebunden an diesen Verein!

  5. Tester sagt:

    der Reisende: es ging mir nicht um Knoblauch, sondern wollte mit dem Beispiel lediglich den nicht immer offensichtlichen Egoismus erklären. Dass es gesund ist, wussten schon die alten ßgypter.

  6. nyso sagt:

    Wer ist denn egoistisch, wenn er mit die Luft verpestet?
    Ich? Sicher nicht.

    Selbst wenn Tabak eine Heilpflanze ist, so wirkt sie garantiert nicht gesundheitsfördernd, wenn man das Zeug raucht. Die gesundheitsschädlichen Nebenprodukte, die durch die Verbrennung entstehen, sind garantiert gesundheitsschädlich.
    Wenn ihr also der Meinung seid, Tabak ist gesund, dann macht euch nen Tee mit Tabak, und bringt nicht diese doofe Ausrede.
    Der Qualm ist giftig, selbst wenn 1-2 Bestandteile des Qualms gesund sein sollen.

  7. kraulquappe sagt:

    @nyso:

    Fährst du Auto?

    Wenn ja, laß es zukünftig bitte stehen! Ist nämlich nicht okay, daß meine Kinder permanent die Abgase von Egoisten einatmen müssen.

    Traurig, daß Wahrheitssucher auch nur kleine, bornierte Menschen sind. Leben und leben lassen scheint hier auch nicht hoch im Kurs zu stehen, wie man beim Artikel des Teenies, der unbedingt nach USA möchte, ebenfalls lesen kann.

    Ihr wollt eine bessere Welt? Ihr schafft es nicht mal hier im Blog.

    Ich glaube fast, ihr habt genau die Welt, die ihr verdient.

  8. nyso sagt:

    Leben und leben lassen, du sagst es.
    Lasst mich mit eurem Qualm in Ruhe, und ich lasse euch in Ruhe, ganz einfach.

    Ist es egoistisch, wenn ich nicht rauche? Oder ist es egoistisch wenn ihr für eure Befriedigung trotz der Belästigung der Nichtraucher qualmt?

  9. Tester sagt:

    Egoistiswch ist, so einen Unsinn zu verlangen, nur weil es dem eigenen Geschmack nicht passt. Man kann die Natur nicht regeln, so auch keine Aromen, ob von Tabak, Knoblauch, Schweiß oder Abgasen.

    ßbrigens, stehen Deine Kinder etwa stundenlang im Gang und ziehen sich Rauch rein? Sollte man etwa Deine Erziehungsmethoden in Frage stellen? Zusammenspinnen kann man sich alles mögliche.

    Und nochmal, dass Du asoziale Nachbarn hast, hat mit Rauchen an sich nichts zu tun. Nada. Ein zivilisierter Mensch belästigt niemanden mit irgendeiner Art unangenehmer Gerüche, Rauchen hin oder her. Das steht hier gar nicht zur Diskussion. Es geht nicht um Deinen Hausgang, sondern um Einrichtungen wie Raucherkneipen, die Du eh niemals betreten wirst. Oder so Unsinn wie Verbot von Nikotinkaugummis.

  10. Conclave sagt:

    Hallo Leute,
    immer cool bleiben!
    Ihr lernt gerade die erste Lektion der Eliten-Kampftaktik. “ Teile und herrsche!!!“
    Während uns die Giftküche der RothenRockefels um die Ohren geweht wird, bläst die EU zum Micro(Tabak)-Krieg.
    Wir sollten solche Attacken wie Ihr hier vorzeigt, gegenüber den Chemischen Fabriken, die Zyclon-B oder Rizin oder Butolinsäure oder Chemtrails zusammengießen und uns damit bestäuben lassen raushauen. Die paar Raucher sind dagegen wirklich nicht die Rede wert. Ich bin Nichtraucher und seit den bestehenden Rauchverboten und freiwilligen Nicht-mehr-rauchern völlig zufrieden. Aber die Chemtrails und die Uranverseuchung in den anglo-amerikanischen Kolonien stören mich doch ein wenig…..( Nachdenk)…

  11. julius sagt:

    @nyso
    Traurig, nichts weiter…Humor hilft!

    @alle
    was die Medizin vor 120 Jahren zum Rauchen gesagt hat, habe ich gerade für Interessierte gepostet:
    http://julius-hensel.com/2010/10/julius-hensel-die-chemie-des-rauchens/

    Die Bilderstrecke auf 20min.ch ist traumhaft:
    http://www.20min.ch/finance/news/story/25518180

  12. julius sagt:

    @nyso: um einen Irrtum auszuschließen: Ich fand die Antwort von „kraulquappe“ nämlich sehr dämlich…

  13. der Reisende sagt:

    Ein Rauchverbot ist für mich gleich einem Halteverbot für Autos.

    Autos dürfen an sich generell und im allgemeinen Anhalten, wenn sie keinen behindern. Da wo es nicht geht, ist es eben Verboten und es ist gut so.

    Das gleiche gilt fürs Rauchen.

    Ich bin Strikt dagegen, dass Leute in öffentlichen Räumen Rauchen, wo sie andere, die nicht rauchen Wollen und den Gestank und die tatsächlich gegebene Gesundheitsgefährdung durch den Rauch nicht wünschen, belästigen. Das geht hin bis zur versuchten Körperverletzung, wenn einer dem anderen den Rauch noch ins Gesicht bläst. Auch Zigarettenstummel die auf den Bahnsteig oder aus Fahrenden Autos geworfen werden würde ich rigoros bestraffen, dass ist nämlich eine Schwenerei sondergleichen.

    Andersum bin ich absolut nicht gegen ein generelles Rauchverbot. Man muss ebent nur drauf achten, dass man da raucht, wo einem nicht unbeabsichtigt ein militanter Nichtraucher über den Weg läuft, wenn einer nix gegen das passivrauchen hat, soll er halt passiv rauchen.

    Schwierig wird es bei Gesundheitsschutz an Arbeizsplätzen, die direkt mit dem Rauchen zusammenhängen würden, wie in Kneipen oder Festzelten. Da geht es um Haftungspflicht, Haftungsausschluss und Versicherungsfragen im Erkrankungsfall durch Folgen des Rauchens. Welcher Arbeitgeber begeht sich freiwillig in dieses Feld ?

    Aber auch da gibt es erste Reaktionen mit Selbstbedienungspubs, wo der Ausschank in einem Rauchfreien Raum passiert und die Raucher ihr Bier in einem dafür vorgesehene Raum trinken können.

    Da ist allen gedient.

  14. der Reisende sagt:

    Mal ne Allgemeine Frage zur Versicherung.

    Kann, darf oder wird eine Versicherung zukünftig Behandlungen, die auf raucherbedingte Krankheiten zurück zu führen sind, ablehnen dürfen.

    So wie die Regulierung aussieht, wird man in Zukunft als Raucher, Trinker, ßbergewichtiger eine Sonderprämie zahlen müssen. Wetten dass ?

  15. Tester sagt:

    Das können wir diskutieren wenn es die Medizin schafft, stichhaltig nachzuweisen dass es so was wie „passivrauchenbedingte Krankheiten“ überhaupt gibt. Bis heute ist dies eindeutig nicht der Fall.

    Und nochmal, wie weit soll das gehen? Alkoholkonsumenten, Fettleibige, Bergleute (Thema Feinstaub), Extremsportler (als potentielle Selbstmörder die quasi bewusst die Versicherung belasten wollen) auch bestrafen? Also bitte, mal auf dem Boden bleiben.

  16. Tester sagt:

    Jedoch glaub ich auch dass so was versucht wird, mit Sicherheit.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM