Griechenland : Das Ende kommt

Liest man der Tage ein wenig in einschlägigen Medien, wirft sich einem unweigerlich die Frage auf ob die Politiker einfach notorische Lügner, total verblödet, oder einfach nur völlige Irre sind. Ich für meinen Teil würde auf einen sauberen Mix dieser drei Zutaten tippen, welcher zu gut 50 % aus der ersten Zutat besteht und der Rest sich frei zusammen setzt.


Bereits einige Zeit vor der Veröffentlichung von Griechenlands finanziellen Problemen waren Seiten wie unsere damit beschäftigt auf die anstehende Problematik und den Fall einiger Eurostaaten hinzuweisen. Im Fall von Griechenland war von Anfang an klar, diese werden sich nicht aus der Klammer befreien können.

Bei der Betrachtung der harten Fakten war jedem mit der Fähigkeit des einfachen Einmaleins klar, im Endeffekt war hier die letzte Messe gesungen, es ging nur noch darum Zeit zu schinden und das Tafelsilber abzuräumen. Dieses hatten wir bereits lange vorher in einigen Artikeln genau so betitelt. Jetzt schreiben Medien wie Reuters genau das:

Griechenland geht zum Schuldenabbau ans Tafelsilber

Griechenland trennt sich von seinem Tafelsilber und will im Kampf gegen eine drohende Umschuldung Unternehmensanteile im großen Umfang verkaufen.[1]

Völlig aussichtslos diese Unterfangen denn eins ist klar, eine Kuh die geschlachtet ist, gibt noch ein großes Fest, aber keine Milch. Der Kater ist sicher nach dem Rausch.

Nun möchte ich einige Zeilen aus dem Manager Magazin zitieren, welche eigentlich genau der Realität entsprechen, jedoch wie immer nicht ernst genommen werden, noch spielt ja schließlich die Musik:

USA fordern den Insolvenzverwalter

Applaus für das deutsche Zaudern: Amerika fordert Deutschlands Blankoscheck-Kritiker auf, Griechenland zu einem Schuldenschnitt zu zwingen. Und das selbst, wenn das griechische Bankensystem dabei vor die Hunde gehe.
[…]
Als das Wall Street Journal vor wenigen Tagen die Lage in Spanien analysierte und der Frage nachging, ob das Land sich im Schuldendrama am Ende als „Domino oder als Damm“ entpuppt, konnte sich das respektierte Blatt einen Seitenhieb auf EU-Währungskommissar Olli Rehn nicht verkneifen.
[…]
„Er hat gar nicht erklärt“, so das Blatt, „wie ein Land das auf zweijährige Anleihen 18 Prozent Zinsen zahlt, und dessen Bruttoinlandsprodukt (BIP) jährlich um 3 Prozent schrumpft, sich aus dieser Schuldenfalle befreien kann“. Auch die jetzt verstärkt diskutierte Möglichkeit, die Laufzeiten für Griechenlands Schulden zu strecken, wird vom Tisch gewischt.
[…]
„Im Fall Griechenland geht es nicht darum ob, sondern wann es einen Schuldenschnitt gibt“, sagt Roubini
[…]
ßber den wichtigsten Grund für die Misere scheinen sich auch die meisten einig zu sein: „Europas Politiker haben schlicht die Diagnose falsch gestellt“, zitiert Marketwatch eine ganze Reihe von Experten. Die europäischen Abgeordneten hätten im Falle Griechenlands „ein Liquiditätsproblem, das man durch den Verkauf von Anleihen beheben kann, mit einem Solvenzproblem“. Folgerichtig werden auch die Rettungsversuche seit dem Mai 2010 als erfolglos bezeichnet.
[…]
Beobachtern in Nordamerika will es nicht einleuchten, dass die volle Rückzahlung von Anleihen trotz des für Investoren bekannten Risikos garantiert sein soll.[2]

Im Ganzen ein sehr lesenswerter Artikel. Es geht bei den meisten beteiligten Ländern nicht mehr um das „ob“ sondern nur noch um das „wann“.

Die beiden wichtigsten Steine in diesem Spiel werden meist noch völlig verharmlost und das sind Italien und Spanien. Auch diese Dämme werden brechen und egal was man uns seitens der Politik „eintrichtert“, dann ist endgültig Zahltag. Das man sich hier offen der Problematik stellen wird, bleibt zu bezweifeln und das übliche Mittel in solchen Fällen wäre in letzter Konsequenz ein Krieg um die eigene Unfähigkeit zu vertuschen. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest dieser Kelch an uns vorüberzieht. Weiterhin ist auch eine Weltwährung sicherlich ein Weg der von einigen weiter verfolgt wird und diese nach Möglichkeit bargeldlos, womit wir dann endgültig im Szenario von George Orwell´s 1984 angekommen wären.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/idDEBEE73E0HO20110415
[2] http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,761298,00.html


44 Responses to Griechenland : Das Ende kommt

  1. Frank H. sagt:

    Also ist man sich doch unter dem Druck der Ultrakonservativen aus Finnland, Holland, Ungarn und Frankreich, sowie einigen klagenden deutschen Professoren einig, lieber ein grpoßen Schrecken mit Ende, als ein Chaos ohne Ende und Untergang aller Werte. Ich wills hoffen. Denn EU hin, EU her, wer Menschen nicht fragt, bekommt auch keine Antworten auf Probleme. Und die Probleme sind ja mitlerweile Gigantisch genug. Oder?
    Jedenfalls dürfte der Volkszorn noch weiter anschwellen wenn man gar Nichts unternimmt. Es wäre das Ende jedweder normalen gesunden Marktwirtschaft. Das wir leider eine betrügerische räuberische erpresserische oligarschich angelegte Finanzindustrie haben, nun bitte bei den Politaffen in Berlin beschweren.
    Mir ist es unbegreiflich wie sich eine Horde wild gewordener manger einiger weniger globaler großkonzernen unbehelligt jahrzehntelang treffen können ohne das auch nur irgendjemand davon berichtet hätte. Nur so konnte es gelingen systematisch eine alles Vernichtende diktatorische Juntastruktur zu errichten. Dagegen war der bare Sozialismus oder Faschismus eine harmloses Event. 2/3 der Erdbevölkerung leben nur in Armut, weil es einer kleiner Schar männern gelang sich die Finanzen unter den Nagel zu reissen. Und die USA waren eine Idealbesetzung in Punkto Freizügigkeit ohne Grenzen.
    Wer Spielregeln nicht will, nun der möge auch die zeche zahlen wenns wie jetzt schief geht.

  2. Frank H. sagt:

    Mexiko will keine Euros haben. Mexiko käuft derzeit tonnenweise Edelmetall. Bemerkenswertes Interview mit Mexikos Finanzstrategen.
    Die Edelmetallkurse für Gold sind bereits wieder in der Spitze heute über 1.500,00 Dollar je Unze gestiegen.
    Dollar und Euro im freien Fall. Aus die Maus mit bunten Papieren ohne Wert noch 2011?
    Ich denke trotz Wirtschaftsdaten und Schönreden, dass dem Deutschen Michel an der Arbeitsfront bereits langsam die Puste in punkto Konsum auf Pump ausgeht. Die explodierenden Spritpreise sind ein indikator, ein weiterer die steigenden Grundnahrungsmittelrohstoffpreise.
    Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Mexiko auf Geheis des IWFs so handelt!
    http://www.ftd.de/politik/international/:interview-mit-augustin-carstens-schuldenkrise-behindert-aufstieg-des-euro-zur-reservewaehrung/60049385.html

  3. dromb476 sagt:

    @ cheffe.

    Was in Deiner Beschreibung der Politiker noch fehlt, ist das Wort hochkriminell!!!

  4. roush sagt:

    Aus der Sicht der allgemein bekannten Elite-Clubs läuft sicher alles zur vollen Zufriedenheit.
    Wir dürfen nicht vergessen, dass Europäische Interessen nicht gleichbedeutend sind, mit nationalstaatlichen Interessen und auch nicht zum Allgemeinwohl der einzelnen Staatsbürgerschaften.

    Man darf eher annehmen, so jedenfalls der Tenor der unabhängigen Medien, dass das erwirtschaftete Allgemeingut an Wohlstand, Werte und Wirtschaftskraft, sukzessive ausgehölt und umgeschichtet wird, bis für die reibungslose Funktionsfähigkeit der Nationalstaaten nicht mehr ausreichen Mittel zur Verfügung stehen.

    Letztlich werden wohl alle in der EU festgezurrten Staaten als Bittsteller in Brüssel vorstellig werden müssen. Das sieht nicht nur nach methodischem Vorgehen aus, das unterstelle ich mal. Wenn man die jährlichen Treffen der Elite-Clubs soweit es geht verfolgt und später sieht, welche Gesetze erlassen werden, kommt man der Auffassung nah, dass alles gewollt ist.

    Für meine Begriffe ist dieses ganze Taktieren nur Augenwischerei, damit die Menschen nicht ausflippen und auf die Barrikaden gehen.

  5. Frank H. sagt:

    Weiterer spitzen Artikel, einigermassen leicht verständlich gehalten und mit ein paar Grafiken gewürzt. Daten alle aus Griechenland!
    http://www.querschuesse.de/fakten-zur-griechenland-debatte/

  6. Exzerptor sagt:

    Privatisierung und Umverteilung

    Um Griechenland zu „retten“ werden jetzt die üblichen Register gezogen. In dem Land wird alles privatisiert werden, was nicht niet- und nagelfest ist.

    Zur Absicherung der Forderungen der Gläubiger werden letztlich die Steuern und Abgaben der Bürger aus anderen ß?U-Staaten herhalten müssen.

    Und wie schon bei der aktuell anstehenden Volksenteignung bei den Griechen, werden die dort angewandten Mittel schlussendlich auch bei uns zur Anwendung kommen, indem die letzten Reste unseres Volkseigentums unter den Privatisierungshammer kommen werden.

    Natürlich alles für die Gute Sache „Europa“, versteht sich!

    Wenn dass alles nicht mehr geht, drucken sie Geld und versuchen die Entschuldung per Inflation.

    Die Eliten werden wie schon immer die Lasten, des von Ihnen gern in Kauf genommenen und regelmäßig auftretenden Fehlers im Geldsystem, auf die Durchschnittsbürger umschichten.

    Die zusätzlich entstandenen Schäden, aufgrund der verantwortungslosen Zockerei durch weite Teile der Finanzwirtschaft unter Zuhilfenahme der Politik, steuerte ihr ßbriges zur Verschlimmerung der Situation bei.

    Es steht allerdings zu befürchten, dass es sich diesmal nicht einfach nur um die übliche Zwangsumverteilung des echten Reichtums, von Unten nach Oben handelt, sondern um einen tiefen Einschnitt in die bisherige Funktionsweise der gesamten Finanzwirtschaft.

    Was ich damit meine, sind die Vorteile, die sich durch die nachfolgende, und sicherlich „alternativlose“, Einführung eines rein virtuellen Geldes für deren Schöpfer ergeben würden.

    Dies würde zweifellos nicht nur die Finanzwirtschaft maßgeblich verändern, sondern sich auch auf viele andere Wirtschaftszweige ausweiten bzw. diese überhaupt erst entstehen lassen.

    In diesem Zusammenhang, möchte nochmal auf den anstehenden „Zensus 2011“ hinweisen. Da sich dieser, wie passend, als eine „versteckte“ Maßnahme zur Erfassung von zwangsweise einziehbaren Vermögenswerten eignen dürfte.

    Ratgeber zur Volkszählung 2011 ß? Zensus 2011
    Eine Darstellung des Zensus und rechtliche Hilfen anlässlich der Volkszählung zur Erstellung einer Bundesstatistik für das Jahr 2011 – inklusive Mustertexte der Rechtsmittel und Rechtsbehelfe
    http://www.die-rechtsanwaelte.eu/wer-wir-sind/dworschak/dokumente/RatgeberVolkszhlung2011Stand010411.pdf

    Weiteres unter:
    http://www.die-rechtsanwaelte.eu/wer-wir-sind/dworschak/index.php
    http://zensus11.de

    By!e
    Exzerptor

    „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“ — Bertolt Brecht

  7. zeitzeuge sagt:

    ja Griechenland ist wieder mal in der Kriese….

    Was ist eigentlich mit den Mediensauen Lybien, Syrien, Bahrein geworden.

    Und wann hat man wieder was böses von den Iranern gehört, was machen die Palästinenser so…

    Ist die Kernschmelze in Fokushima kein News mehr wert ?

    Wie seltsam ist das denn ?

  8. Foerster003 sagt:

    Georg Schramm hat bereits vor einem Jahr die Lage in Griechenland erfaßt. Warum gelingt das eigentlich „unseren“ Politikern nicht? Das wäre doch ihr Job!

    http://www.youtube.com/watch?v=UapfqS49BZo

  9. Geradeheraus sagt:

    Bei Griechenland steht eine Entscheidung an. Und zwar jetzt. Im Prinzip geht es um die Frage, ob man den inflationären oder den deflationären Weg gehen will. Diese Frage ist bis heute nicht beantwortet. Beide Wege stellen den, der nicht in Sachwerten spart, am Ende vermögenslos.

    Die Hauptfrage unserer Staatenlenker ist nun: Wie kann man das Chaos auflösen und dabei die EU zusammenhalten? Die Akzeptanz des Euro wird sowohl bei Starkinflation als auch bei Sparerenteignung auf NULL gehen. Jedensfalls in D. Die Akzeptanz der EU, wird ebenfalls auf NULL gehen, wenn die Verluste im Portemonnaie ankommen, da man der EU zu Recht die Schuld geben wird.

    Wie es sich im Moment anhört, will man aber noch die letzten Reserven in der Schlacht um den Euro verheizen. Dies kann für uns konkret sämtliches in D behördensichtbares und zugreifbares Kapital betreffen. Den Anfang machen immer Rücklagen für Renten, das war bis jetzt bei jeder Staatspleite so. Daran kann man gut erkennen, wann es wirklich los gegangen ist, das wird uns nämlich in der Tagesschau niemand sagen.

    Am Ende steht entweder die Auflösung der EU oder ein Zusammenhalten unter Zwang. In jedem Fall werden die Machtverhältnisse in Europa neu ausgewürfelt, wobei sich alle anderen einig sein werden, D von einer Bestimmerrolle möglichst fern zu halten.

  10. Foerster003 sagt:

    Volker Pispers meint: „… Unsere Spekulanten-Banken aber die melken die Kuh zu Tode und schreien dann nach einer Entschädigung durch den Steuerzahler für ihre Verbrechen…“

    http://www.youtube.com/watch?v=aT-zDcv7bKg

  11. Ex German sagt:

    Wie ihr alle wisst wurde Griechenland nur gerettet damit nicht die Deutsche Bank/Ackermann und Kollegen die Mießen zahlen mussten, also sind Merkel und Co. die Banken wichtiger als ihr Volk! eine SCHANDE!!!!! Politiker gehören alle so behandelt wie der eine nah am ende von diesem Film > http://youtu.be/dJYL8Xp254Y

  12. mit.anderen.augen sagt:

    WAS GESCHAH AM 8 MAI 1945ß?. DEUTSCHLANDS bedingungslose Kapitulation.
    Durch die noch folgenden Staatsbankrote (PIIGS ) und andere in Europa erleiden diese souveränen Staaten in Europa heute das gleiche Schicksal.. EINE GELDBEDINGTE KAPITULATION die die anderen vermeintlich reichen Europäischen Staaten, auch die die zu den Siegermächten gehörten nicht mehr abwenden können, wollen und dürfenß?.alles nur 65 Jahre Späterß?.diesmal jedoch ohne Krieg in Europa ( man gebraucht eine intakte Infrastruktur)ß?.Ist doch eine toll eingefädelte Lage durch die Amerikaner ((Sie, die Auslöser der weltweiten Finanzkrise, uns Europäern vorher die letzten verbleibenden Geldreserven in unser Europäisches Finanz und Wirtschaftssystem pumpen zu lassen, um uns Europäern die expansion des Euros und jeglichen Spielraum der selbstauferlegten Währungsstabilität zu berauben)) um jetzt genau zu diesem oder einem späterem Zeitpunkt die verbliebenen europäischen Nationen zu unterjochen und gefügig zu machen. Jetzt heißt es ganz einfach für die Amerikaner ß?ohhh ..Ihr bekommt kein Geld von der EZB bzw. einem europäischen Staatß?wir geben euch wertlose Dollars vom IWFß?und helfen euch aus der Patsche.. ..aber !!!!! Dafür überlasst Ihr uns die Nutzung eures Territoriums mit aufgebauter intakter Infrastruktur, zur Aufstellung von Sprengköpfen, Nutzung eurer Häfen und Flugplätze, Aufstellung und Nutzung von Radarüberwachungsanlagen, und natürlich nicht zu vergessen euer vorhandenes Kriegsmaterial (Panzer ,Waffen aller Art und natürlich eure armen Frontsoldaten) Yippie endlich ist der Weltretter wieder da und Hilft .und alles ist wieder in Butter !!! Das Griechenland es als erstes trifft kommt nicht von ungefähr, denn Griechenland ist Europas Südöstliches Land und liegt Geostrategisch optimal für/gegen feindliche Auseinandersetzungen und Nachschub in Zentral und mittel Asien sowie Afrika . Sollte der IWF Kredite an Griechenland vergeben ist es um das Land bestellt, siehe die Entwicklungsländer , sie versinken in Armut und völliger Selbstaufgabe.
    Wann lernt Europa endlich Unabhängigkeit und Weitsicht. Amerika ist ein Konsumkontinent, wir sind ein Produktionskontinent der sich im Umbau zu einem Handelskontinent befindet als Mittler zwischen den Billiglohnländern und der USA. So bekommt Amerika ein vermeintlich weißes Gewand. Alles was die Amerikaner taten, war und ist Konsumieren. Egal was.. Länder ; Nationen ; weltweite Rohstoffe ,unsere Freiheit, unser Geld, unseren Kulturellen Reichtum ,unsere Ideen, unsere Börsen usw..SIE WOLLEN ALLES !!!! und wir sind sooooo doof und lassen es uns auch noch gefallen. AUFWACHEN EUROPAß? AUFWACHEN NATIONEN DER FREIEN WELT sag ich da nur .
    Sind alle schon geistig und geschichtlich vernebelt.
    Armes Europa , arme Menschheit,armer Planet,aberß?..
    REICHES AMERIKA MIT WERTLOSEM GELD.

    Wieviel wertlose Papierschnitzel müssen wir als Kriegsverlierer bzw. Europäer denn noch in das Land der unbegrenzten möglichkeiten versenken ß?
    Was Noch ß? Ach ja das Börsenbetrugsspiel….
    WAS WOLLT IHR DENN
    mit Nachrichten gehen doch die Börsen nach unten oder oben …am Ende wird doch wieder abkassiert…..wer ist das, der da kassiert fragt man(n) sichß? Beim Fußballspiel freut sich beim Eigentor der Gegner……beim Börsenspiel der Verursacher…scheffeln wir doch gleich unser Geld nach Amerika……dann können wir uns den Handel ersparen…..seit 65zig Jahren werden wir ausgesaugt!! Der Marshallplan war doch die beste Investition der Amerikaner. und nun wird Jahr für Jahr weiter geerntet. Es fragt sich wie lange man noch ernten kann? Alle Glauben wir sind frei. sind wir aber nicht !! schon vergessen wie viel Milliarden in Amerika unbeabsichtigter (zwangs)weise versenkt wurden .offensichtlich immer noch Kriegsreparationen.
    Daimler Crysler Jürgen Schrempp ca. 200 Milliarden das sind 2000.000.000 Millionen
    Telekom Ron Sommer ca. 20 Milliarden
    Bankenkrise unser Geld gegen nicht abgesicherte faule Kredite ca. 500 Milliarden bis eine Billion 1 000 000 000 000
    Von den vielen anderen kleinen mittelständischen Unternehmen zu schweigen die ein Standbein in Amerika suchten, fanden dann investierten und letztendlich doch alles wieder verloren .So ist das als Kriegsverlierer….und keiner wacht und steht auf –.bis wieder einer kommt und Verträge zerreißt und für nichtig erklärt ..besser wir schlafen weiter …hoffentlich schläft unsere Wirtschaft ein ..denn wo nichts zu holen ist lässt, das Interesse nach…Vampiere spielen mit Ihren Opfern, irgendwann werden die Opfer dennoch erlöst
    OB UNS DAS GELINGT ………ß?

  13. Foerster003 sagt:

    Zeit Online schreibt:

    „Haushaltskrise
    Ein griechischer Ausstieg aus dem Euro findet Anhänger

    Die griechischen Finanzprobleme halten die Euro-Zone weiter in Atem. Angeblich sind neue Milliardenhilfen im Gespräch, Volkswirte plädieren für den Ausstieg aus dem Euro.“

    http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-05/griechenland-schuldenkrise-euro

  14. Platte sagt:

    Gerade im Radio, dort sagte ein sogenannter ßkoGnom das Griechenland nicht aussteigen kann, weil sonst ein Bankenrun kommt und die Menschen Ihr Erspartes sofort abheben……….Ahhaa, genau und davor haben sie Angst!!!

  15. Frank H. sagt:

    Jau vor dem Big Run haben die Gangster in den großen Bankentürmen in Frankfurt, London und New York große Angst.
    ABER der Polizeistaat wird eine ungeordnete Staatsabwicklung schon niederknüppeln.
    Das hässliche Wort Schutzhaft wird sich schnell wieder einbürgern.
    Und sie dürfen mich gerne Schwarzmagier nennen, die Wahrheit kann das aber nicht verhindern.
    Denn sie Alle am Monitor sorgen tagtäglich für diesen Ruin der Geldsysteme.
    Wo sind denn die Montagsdemos alle hin?
    Ach ja, ich vergass, es lohnt nur bei veralteten Atomkraftwerken und bei maroden Bahnhöfen zu streiken.
    Unser Essen kommt ja aus dem Kühlregal und das Bargeld kommt aus dem Bankautomaten.
    Wird schon gut gehen, servus.

  16. ecco1347 sagt:

    @12
    deutschland hat nie kapituliert.
    die deutsche wehrmacht hat kapituliert aber nie das deutsche reich.
    das ist ein riesiger unterschied.

  17. Platte sagt:

    MontagsDemos und Proteste bringen nichts…..es kann nur was verändert werden wenn die Menschen endlich (In Massen) anfangen zu denken und sinnvoll zu handeln.

    Und das sollte so aussehen:

    Geht einfach nicht mehr zur Arbeit, hört auf sinnlosen Scheiß von den MultiNationalenVerbrecherKonzernen zukaufen, holt euer Geld von der Bank/Post und tauscht es in was sinnvolles!!

    Was habt Ihr zu verlieren, im Grunde Nichts…..Man kann nur gewinnen……nämliche seine Freiheit und Eigenständigkeit zurück!!

    Global Denken, Lokal Handeln!!

  18. Cheffe sagt:

    @ Platte

    solche Aufrufe sind einfach völlig daneben, da diese nur ins heillose Chaos führen würden. Immer macht ihr euch Gedanken darüber, wie man das System nun endlich in den Crash bekommt, allerdings unterschätzt Ihr bei weitem die Auswirkungen, wie ich denke. Am meisten sehnen sich jene den Crash endlich herbei die meinen nichts zu verlieren zu haben, auch hier möchte ich sagen: Ihr habt noch etwas zu verlieren und das sind die wichtigsten Dinge die es gibt! Den Frieden, die „Freiheit“, eure liebsten und selbstverständlich auch Euer Leben.

    Wie naiv muss man sein sich den Crash wirklich zu wünschen? Es ist klar das er eh kommen wird, jedoch solltet Ihr JEDEN TAG noch genießen, denn eine solche Zeit wird sehr lange nicht zurückkehren wie jene – die Ihr egal welchen finanziellen Stand Ihr momentan innehabt- zum jetzigen Zeitpunkt.

    Bist du wirklich in der Lage dein Leben ohne Arbeit und staatliche Gelder zu finazieren @ Platte? Wenn ja wär ich tatsächlich gespannt wie du das schaffst und ob du auch noch eine Familie hast, die dann mit dir in ein Tippi ziehen muss. Für mich sind das sinnlose Parolen in der Gesellschaft gescheiterter, nicht mehr und nicht weniger. Selbst wenn es für dich – weil du nur für deinen Hintern sorgen musst – umsetzbar wäre, für Menschen mit Familie ist es das eben nicht so einfach.

    So das soll erstmal langen.

    Carpe diem

  19. Platte sagt:

    Ahja, ich bin also gescheitert ….ich wohne und lebe seit 16 Jahren in Frankreich auf´m Land in einem kleinen Bauernhof (Mit Spermüll etc. gemütlich renoviert) haben einen kleinen Garten und darauß ernähren wir uns.

    Familie 2 Kinder meine Tochter 22 hat Abitur gemacht und lebt zur Zeit in der Schweiz, mein Sohn 20 ist Schreiner und wohnt (zum Glück bei uns) und bildet sich täglich weiter arbeitet im Garten (Permakultur) und spart gerade auf ein großes Grundstück etc.

    Es ist uns möglich gewesen ohne viel Geld und Luxus 2 ehrliche und aufrechte Menschen groß zuziehen.

    Und das wenige Geld was wir brauchen, erhalten wir dadurch das wir anderen Menschen (hauptsächlich Alte) helfen in ihrem Alltag (z.b. Sterbebegleitung und Haushaltshilfe) dann noch Gartenarbeiten und diverse andere Hilfen, und tauschen und schauen was andere nicht mehr benötigen.

    So das dazu nur mal so auf die schnelle.

    Durch die Art und Weise Deiner abweisenden Antwort kann ich mir nur denken das Du auch Angst hast Deinen Lebenstandart zuverlieren.Klar ist ja auch normal!

    Ich sage nicht, das es für alle so sein sollte, wie wir leben, oder das es ein Allgemeinrezept wäre um alle Probleme zu lösen, ……..Nein aber es wäre ein wichtiges Instrument um denen mal zu zeigen wo der Hammer hängt.

    ßbrigens, wird das was ich vorschlage schon tausendfach in Griechenland von Menschen umgesetzt und die werden schon wissen warum!

  20. Tester sagt:

    Platte, das hat Cheffe bestimmt nicht so gemeint wie du es verstanden hast. Dein Weg ist an sich Lobenswert, nur ist diese Lösung nur für eine kleine Minderheit der Menschen überhaupt möglich, der Rest wird dann in die Röhre schauen, mit dem ganzen Rattenschwanz an Chaos und Konsequenzen die das ganze nach sich zieht.

  21. strom23 sagt:

    @Platte

    Dein Usename ist sicher nicht zufällig gewählt. Cheffe wollte im Kommentar zum Ausdruck bringen das er sehr wohl großen Respekt vor dem Crash hat. Weil er ganz einfach etwas zu verlieren hat und zwar seine Familie. Was glaubst du passiert wenn die Supermärkte zu sind und marodierende Banden mit Waffen ausgerüstet sich bei den Normal Bürgern holen was sie wollen?
    Möglicher Dialog: „Du gibst mir deinen Vorrat und ich erschieße deine Kinder nicht oder vergewaltige auch nciht deine Frau“. Solche Verbrechen sind allen bekannt aus diversen Kriegen und ein Bürgerkrieg erwartet uns wenn Anarchie und Chaos aufgrund einer Riesenkatastrophe oder eines Banken Crashes ausbrechen!

    Es muß auch anders gehen bzw. Recht muß auch anders entstehen können. Ich hoffe du denkst nochmal nach.
    Wenn nicht dann viel Spaß beim verteidigen deines Möhren Beetes. Wenn die Hungernden kommen.

  22. Andy sagt:

    @ Platte
    Dumme Sprich klopfen und am liebsten wieder zurück in die BRD in das System, welches von dir so verhast ist?
    Hier deine Zeilen zum Artikel über Sepp Holzer, Kommentar NR. 45

    ß?45.Platte meint:
    30.April 2011 at 23:21
    @ 4. Weg

    habe was längeres auf Deinen Blog geschriebenß?..Frage, wieso wärs Du lieber wieder in der BRDß Bei mir ist es ab und an auch so doch dann denke ich und wäge die Vor gegen die Nachteile und umgekehrt ab.

    Was ich hier in Frankreich in der Einsamkeit des Landleben vermisse, ist einmal die Sprache, Freunde und Bekannte (D´dorf ist knapp 1000km entfernt) und mein geliebtes Düsseldorfer Altbier vielleicht noch ein Harzer Roller und ein Schwimmbad wo man ohne Gasmaske rein kann aber sonst!!!<<

    Man was bin ich froh das ich seit 1999/2000 Internet habe überhaupt das es Internet gibt, ist für mich die beste und wichtigste Erfindung des 21.Jahrhundert!!!

    Schade das Regine Hildebrandt so früh gegangen ist, für mich neben Bärbel Höhn die einzige wahre und ehrliche aufrechte Person in der Dreckspolitik aber das ist wieder ein anders Thema.ß?

    Kein Kommentar!!!

  23. Geradeheraus sagt:

    Das Problem ist doch eigentlich, dass die gegenseitigen Ansprüche auf Papier und Eigentum nicht aufgerollt werden können, ohne dass alle Seiten freiwillig auf Eigentumsansprüche VERZICHTEN.

    Die PIIGS müssten auf ihren Lebensstandard und ihre Einkommen verzichten. UND wir müssten auf unsere Ersparnisse und Ansprüche gegen Staat, Banken und Versicherungen großteils verzichten, dazu auch auf unseren Lebensstandard.

    Sind wir bereit dazu? In einer Soldargemeinschaft wären wir das vielleicht, um des Frieden willen. Aber im Deutschland von heute, wo eben dieser Solidargedanke in den letzten Jahren geschliffen wurde? Sind unsere Eliten bereit zu verzichten, auf ihre Ansprüche gegen uns? Ist unsere nationale Unterschicht bereit zu akzeptieren, dass ihnen diesmal kein Staat helfen wird? Sind unsere Ausländer bereit zu gehen, freiwillig und friedlich? Sind unsere europäischen „Freunde“ bereit, auf unser Geld und unsere Arbeitskraft zu verzichten?

    Nein. Die einzige Alternative zum Chaos werden die Panzer auf den Straßen sein. Unsere Eliten wissen das. Die Gesetze und Testballons, die auf den Weg gebracht worden sind, sind eindeutig.

  24. Cheffe sagt:

    @ Platte

    Eine Lösung die nicht für Alle oder zumindest den Großteil der Bevölkerung umsetzbar ist, ist keine Lösung sondern eine Flucht. Den Weg anzutreten wäre für mich ein klacks allerdings werde ich wie von strom23 beschrieben auch unter den Folgen leiden wie alle die im System stecken.

    Wenn ich von Lösungen spreche, möchte ich welche die auch wirklich eine Lösung darstellen.

    Wenn der ECHTE Crash kommt, wird der Schlüpfer nass werden und das ordentlich, soviel sei gesichert. Auch jene die vorbereitet sind, werden sehr große Schwierigkeiten bekommen Ihre Vorbereitung auszukosten. Ich glaube nicht daran, dass jene die voll auf dem Hintern landen sich dann von unseren Suppentöpfen wegdiskutieren lassen, wenn du daran glaubst, beneide ich dich um deinen Optimismus.

  25. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Was glaubt Ihr warum Celente schrieb Wachmann von Geldadel ist der Beruf der Zukunft.
    Wens kracht schon mal nen Knüpel bereithalten.
    So traurig wie es ist aber ist nun mal die Realität,und die kommt dann bei jedem an.

  26. Rizzo sagt:

    @ Platte/17

    Ja das mit dem totalen Aussteigen aus dem System hatten wir schonmal in nem andren Thread. Für viele Leute ist das aber mal nicht so mirnichtsdirnichts möglich einfach nicht mehr zur Arbeit zu gehen und einfach alle Konten zu fluten. Im Grunde denke ich auch das es der beste Weg wäre wenn alle zusammen das einfach mal für 1-2 Wochen durchziehen, spätestens am 2ten Tag ist bereits nationale Endzeitstimmung im Bundestag wenn wirklich 90% der Leute nicht mehr zur arbeit gingen. Denke für den anfang wäre es schon genug wenn, wie du geschrieben hast, die Leute einfach mal aufhören jedem Sch*** der einem eingetrichtert wird ohne den man angeblich garnicht mehr leben kann zu kaufen den sie im Grunde garnicht brauchen.
    Wenn ich in der Innenstadt ab und an mal an den Top aktuell gestylten Menschen vorbeilaufe wie sie in ihrem Local Coffee Place am Wlan Spot mit ihren Freunden per IPhone twittern wo sie grade sind und wie toll der grade neuest gekaufte Nippes ist, dabei ihrem Mocca Falvored indonesia java schiessmichtot Coffe To Go am schlozen sind dann wird mir doch immer komisch. Bin ja selbst wirklich nicht Fortschrittsfeindlich aber bei sonem Kram weigere ich mich. Auch Erdbeeren mittem Im Winter oder irgendwelche Südchilenischen Früchte brauch ich nicht. Wenn die Leute mal soweit denken was sie alles ansich ganich brauchen wär die Welt sicher nen bessere Ort, und ich meine jetzt nicht das wir wieder zu Stromlos, Kerzenbeleuchtung, Kleidung am Fluss sauberkloppen und Kartoffelsuppe zurückkehren müssen, es lässt sich ohne den ganzen Nippes auch gut und mit genug Annehmlichkeiten leben.
    Das fängt aber schon in der Schule an abzudriften, wenn Kinder ausgegrenzt werden weil sie nich die Tollen grad aktuellen Handys oder Schuhe der neuesten Kollektion haben bekommt man das später nicht mehr aus deren Köpfen raus was eigentlich wichtig ist. Klar wenn man schon in der Vorschule von Werbung bombadiert wird braucht man sich nicht wundern wenn es den meisten dann schwer fällt später ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln was wichtig und gut ist.

    Also denke ich das es nicht möglich ist ohne einen Knall das System zu überwinden wie zb. „geh einfach nicht mehr arbeiten“. Es wird sich erst dann was ändern wenn der Bus schon längst an die Wand gefahren ist, sprich das Geld nix mehr wert ist und es über ne gewisse Zeit nix mehr in den Läden zu kaufen gibt.
    Dann werden die Massen auf dem harten Weg rausfinden was nen Ipad oder der tolle Superduperhightech Fernseher wirklich an Nutzen bringt.

    Deswegen Danke Helas …

  27. Geradeheraus sagt:

    Wie die Geschichte zeigt, hat noch nie eine Ordnungsmacht (Staat, EU) freiwillig kapituliert und das wird sie auch dieses Mal nicht. Den Untergang der Zivilisation sehe ich erst, wenn die Staatsmacht gegen die Straße verliert.

    Eine Flucht wird, wenn überhaupt, nur vor der Dummheit der Massen stattfinden müssen. Hierzu gehören auch die „Laternenpfähle“: wenn diese besetzt werden, ist es jedenfalls Zeit, die Koffer zu packen, selbst wenn mancher das zunächst als Befreiung empfinden mag.

    Freuen sollten wir uns nicht auf Revolutionen und eine solche ist jeder gesellschaftliche Umbruch. Alle Revolutionen schießen über ihre ursprünglichen Ziele hinaus:
    – Die amerikanische war zuerst eine Rebellion gegen die Erhebung von Steuern. Es folgte ein blutiger jahrelanger Krieg.
    – Bei den Franzosen wollte der Dritte Stand vom König gehört werden. Der Adel sollte auch Steuern zahlen. Am Ende fiel der Kopf des Königs und es gab keinen Adel mehr.
    – In Russland und Deutschland wollten die Leute nicht mehr für ihre Kaiser sterben. Sie starben dann eben etwas später, wahlweise für oder gegen den Kommunismus.
    – Die Nazis hatten zunächst nicht mehr für Versailles und die Hochfinanz zahlen wollen. Damit gewannen sie ihre Wahlen. Den Rest kennen wir.
    – Die DDR-Bürger wollten im Kern Reisefreiheit, also die Wahlmöglichkeit zwischen den Gesellschaftssystemen. Schließlich wurde die DDR abgewickelt.

    In jeder Revolution setzt sich der durch, der am rücksichtslosesten zur Gewaltanwendung bereit ist. Diese Seite geht aber auch nie zimperlich mit Defätisten, Zweiflern und Gegnern um. Wenn der Zahltag kommt, ist es wichtig, zu beobachten, mit welchen Mitteln die Rechnung präsentiert wird. Im ZWEIFEL, sollte man, solange die Infrastruktur noch funktioniert, auf eine längere Dienstreise gehen.

  28. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Artikel bei Kopp

    Aus vertraulichen Kreisen wurde bekannt, dass der Euro-Gruppenchef sich zu einer bemerkenswert ehrlichen, aber aus seiner Sicht vielleicht dummen Bemerkung hinreißen ließ, die da lautete: »Wir wollen nicht, dass der Euro-Raum ohne Grund explodiert«. Gefahr ist also in Verzug.

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/michael-grandt/eu-geheimtreffen-in-luxemburg-was-steckt-dahinter-.html;jsessionid=C2782810B92AECBD9F9C05D3ACED7382

  29. EuroTanic sagt:

    Der Goldman Sux Trick ist gelungen. Erst sorgt man durch Trickserei dafür, dass Griechenland in die EU kommt. Dann manipuliert man die Märkte und Währungen und wartet auf die Pleite. Dann werden die privaten Banken vom Steuerzahler ausgelöst. Die Privatisierungen sind dann das Sahnehäupchen dieser Masche. Alles muss veramscht werden. Wenn Grichenland komplett an wenigen Private Psychopathen verramscht wurde ist der nächste EU Staat dran, da dieser ja durch die Rettungspakete ebenfalls pleite ist. und so weiter und so fort bis Deutschland als letzter Schuldner an der Reihe ist. Guter Plan, perfekt inzeniert. Und die Dummschafe raffen es nicht. Leute legt die Arbeit nieder und zahlt keine Steuern mehr für dieses Pack.

  30. cubi2011 sagt:

    Ich lach mich nur schlapp über die Menschheit und ihrer angeblichen Klugheit. Da wird einem von der Grundschule an beigebracht, dass man immer schön lernen soll um später gute noten zu haben. Damit man dann so ein Schlauer dieser Gesellschaft ist und aus seinem Leben etwas erreichen kann. Ja jetzt sind die ‚Schlauen‘ alle ganz oben und wohin das führt sieht man ja jeden Tag mehr.
    Das erinnert mich an einem guten Freund. Hat abi, ist aber zu blöd fürs Kopfrechenen.
    Diese ganzen Fachidioten die auf der Uni nur lernen was man ihnen beibringt und dieses bis zum schluss vertretten tun mir echt leid. Die haben oft nichtmal den Grips um dinge zu hinterfragen.
    Das ist unsere Gesellschaft.

  31. mit.anderen.augen sagt:

    @ecco1347
    schoener sachzwang ….wenn Amerika kapituliert dann sind es die Buerger und deren Staat das ich nicht lache ..aber nicht unsere Streitkraefte den schwimmen auf hoher See und fliegen in der Luft…
    das ist wirklich Ihre Meinung …..wers glaubt wird seelig …einen schoenen Tag noch …

  32. Pappnase sagt:

    Was der Auslöser sein wird weiß keiner.
    Dafür sorgt wie immer der ßberraschungseffekt.
    Auf jeden Fall wird man die Menschen mit einer zentralistischen Regierung zur Entscheidung zwingen, überlisten, ansonsten werden sie alles verlieren.
    Und wer will das?
    Also werden wir fromm Folge leisten, damit es für uns nicht crasht.

  33. Frank H. sagt:

    Erst bekommen heute früh die Europäer eine angloamerikanische CFR Keule durch Standard&Poors bezüglich Herabstufung auf nur noch für den Ofen brauchbares Schuldscheinpapier der Griechenlandschuldverschreibungen oder anders gesagt die Amerikaner wetten das der Euro zu Erst absäuft, nun schlägt das Bilderberger Imperium zurück. *lol*
    Pimco, eine Tochter der halbdeutschen Allianz Group wettet offen gegen den Dollar das dieser vor dem Euro absäuft.

    Ich nenne das Währungskrieg vom feinsten.

    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:schuldenkrise-pimco-befeuert-wette-gegen-us-staatsanleihen/60049944.html

    http://www.rp-online.de/wirtschaft/eurokrise/Drei-teure-Wege-fuer-Griechenland_aid_996376.html

  34. Sundance sagt:

    Meiner Meinung nach, ist unsere Regierung Anti-Deutschland(Erklärt ja auch das Streben nach der Eu-Lissabonvertrag–ganz gut).

    Die „Pleitestaaten“ sind die Strohmänner der Banken, die mit Hilfe von Importen(z.B.Waffen) Deutschland ausplündern, bis zum Ruin.

    Wenn die Regierung ihnen dabei in die Hände arbeitet (aus welchen Gründen auch immer), nennt man das Faschismus !!!!!!!!

    Tatsache ist doch, das die Länder das Fiatgeld als Kredite angenommen haben und dafür Sachwerte erhalten haben. Durch Zinsen und Laufzeit erhöhen sich die erheblich. (Unterschied wie beim Handykauf zum Handy 2Jahresvertrag ).

    Aber macht ja nix, wenn ihr nicht zahlen könnt, bekommt ihr das von uns (Rettungsfond), damit ihr wenigsten die Zinsen an unsere Banken zahlen könnt. Bischen sparen bei eurem Volk müsst ihr allerdings, auch wenn’s nicht bringt.

    Das einzigste was ihr dabei verliert ist eure Souveränität—ist doch prima, da haben die Banken dann die verhökerten Waffen wieder und werden den Politikern jetzt sagen was damit zu machen ist.

    Gibt da ja noch ein paar Länder, die unsere Kredite und Geldsystem nicht akzeptieren.

    Wir haben eine gute Idee wie wir die Welt regieren können, und die wollen einfach nicht mitmachen,diese Schurken ! (deshalb auch Schurkenstaaten genannt).Libyen,Iran,(Syrien,Pakistan),Nordkorea,China, ggf. Russland

    Dann man gutes Gelingen,das auch diese Länder an unser Fiat-Geldsystem endlich glauben.

    Die Wallstreet und City of London Bänker Rockefellows,Rootchildren ua. Clubmitglieder:
    „Gib mir die Währung einer Nation und mir ist es egal wer dort regiert!“(FED) EZB eifert der FED jetzt nach.

    Und wenn Sie die Weltbänker der EIN-Weltbank sind (IWF,EMF), weiss hoffendlich jeder was wir zu erwarten haben.

  35. Sundance sagt:

    Dann kommt der Weltbürger !!!
    Heißt:
    Scheiss auf Deine Nationalität, Dein Kultur,Deine Induvidualität, Deine Religion, Deine Kinder(gehören jetzt uns), Deine Gefühle, Deine Freiheit und alles was Du heute nach Dein nennen könntest.

    Denn Deine Gedanken, Deine Gene, Deine verfluchte freie Meinung–und Dein Arsch,gehören ab jetzt dem System–unserem Faschistischem System mit nur einem Gott–LUZIFER !!!

    Und weil wir keine Rassisten sind, werden wir euch Alle gleich behandeln; wie Tiere !!!!

    Unser Paradies wird eure Hölle !

  36. Frank H. sagt:

    Kurze Info am Rande. Weitere 60 Mrd Euro an Rettugsgeldern für Griechenland wurden auf dem Geheimtreffen beschlossen.

    Und der deutsche Michel zahlt und zahlt und zahlt sich zu Tode.

    http://www.reuters.com/article/2011/05/10/greece-deal-idUSLDE7490J720110510

  37. Rizzo sagt:

    @ Frank / 35
    Das nimmt ja schon die Züge einer Kindergameshow an. 1… 2… oder 3… letzte Changse vorbei, ob ihr wirklich richtig steht seht ihr wenn das Licht ausgeht

    Die Amerikaner haben aber doch eigentlich kein wirkliches Intresse daran das der Euro komplett abkracht. Was hätten die denn davon ausser nen haufen Verbündeter die genauso pleite sind wie sie selbst?
    Zumal sich Deutschland mit eigener Währung und ohne die EU unverhofft in einer recht guten Lage befinden würde und sich Zwangsweise gehn Osten ausrichten müsste um nicht selbst zu kollabieren.

    Also sollte es doch im Intresse der USA sein den Euro zu erhalten, schwächen ja, abwürgen nein. Zumal da Japan genug Probleme hat und als Zahler ausfällt, wer holt denn dann die Amis aus ihrer eigenen Sch… ?

    Aus meiner Sicht macht das nur Sinn um die Bürger weiter unter Druck zu setzten und dafür zu Sorgen das Deutschland auch immer das Wasser schön unter der Nase stehen bleibt. Lasst sie zahlen bis sie bluten und sollten sie unter der Last dann irgendwann aufmucken sind neue Überwachungsgesetze wieder legitim durchzusetzen damit alles so bleibt wie es ist.

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein — Johann Wolfgang von Goethe

  38. Habnix sagt:

    Wem kann es denn gelegen sein das bestimmte Medien über die Finanzielle lage von Griechenland berichtet.Auf jeden fall sollte man auch der Spur des Geldes folgen.Das alte Lied halt:“Wes Brot ich ess,dessen Lied ich Sing.“

    „Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein ß? Johann Wolfgang von Goethe“

    War schon gut der alte Goethe.

  39. Woelfle sagt:

    Lähmende Maßnahmen …

    Kann Griechenland eigentlich anders ?
    Haben sie nicht mit der Annahme des Geldes ihre Seele verkauft sowie ihr Recht auf freie Entscheidungen ?

    Alleine der erste Satz in nachfolgendem Bericht, sagt m.E. nicht die Wahrheit:

    Bald dürfte es wieder losgehen: „Die Griechen wollen noch mehr Geld“

    Die Griechen wollen nicht noch mehr Geld.
    SIE wollen den Ausstieg aus dem Euro.

    Doch andere haben anders bestimmt … meine Meinung !

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,761503,00.html

  40. Frank H. sagt:

    @Rizzo. Die Amis sehen den Euro als Konkurrenten, sonst gar Nichts. Daher kann man annehmen das sich die Bilderberger (so eine Art Schattenregenten der Europäer) in der Schweiz diesesmal ein Fernduell mit dem CFR (so eine Art Schattenregierung der USA) liefern werden.
    Dazwischen sitzt die Trilaterale Commision. leider habe ich noch kein brauchbares Ergebnis aus der geheimen Sitzung 2011 gefunden. Denn in dieser mischen die Asiaten und Russen verstärkt mit.
    Dürfte aber auch ähnlich „chaotisch“ gewesen sein. Denn im Moment arbeitet jede Elitenbande gegen die Andere.
    ich bin der Meinung das das Bündnis NATO schwere Risse hat.
    Leider erkennen nur wenige diesen Riss bisher, den China, Russland und randstaaten wie Iran und Lybien geschickt für sich zu nutzen wissen.
    Wäre dem nicht so, wäre Lybien längst platt gemacht. So aber eiert Obama und muss Bin laden als Ersatzikone beizaubern, denn an Gaddafi als Sündenbock kommt er noch nicht ran.
    Diese ganze Nummer geht am Ende nicht gut. letztlich zerfällt das Imperium an seinem eigenen Fett(dekadenter Kapitalismus).
    Die Mullahs aber haben Zeit und Geduld. Das macht die kriegs- und Geld-Eliten wütend und sie hetzen die Christen gegen die Muslime mit bezahlten Terroristentrups auf.
    So einfach ist das Weltschach der Finanzmogule, so teuer müssen die Puppen mit ihrem Leben bezahlen.
    Griechenland ist nur ein Mittel zum zweck um die einfachen Menschen in Angst und Schrecken zu halten.
    Wer nicht mehr spurt wird erst betrogen und dann eliminiert. In ein dritte Welt Staat umgewandelt.
    Satans banksters rules the world economy.

  41. Woelfle sagt:

    Eine nette Analyse zu Griechenland aus der Schweiz:

    http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Die-endlose-Tragoedie/story/17578368

    Wieviel Kohle hat Griechenland im vergangenen Jahr erhalten ? Und wie lange hat das gereicht, um nun wieder hier zu stehen ? Wieviel Sparmaßnahmen mußten innerhalb dieser Zeit in Griechenland geschaffen werden ? Wieviel Volk war erzürnt ?

    Und wie lange soll nun die nächste Geldleihe halten ? Wo sollen die Griechen noch sparen ? Wie sollen sie zu Einnahmen kommen ? Und wenn sie zu Einnahmen kämen … würden diese reichen, um die Schuldenlast abzutragen ? Wieviel Volk wird nun auf die Straße gehen ?

    Dieses Land wird sich niemals mehr retten können, wenn es nicht ganz schnell den Euro verläßt.

    Meine Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM