USA: Der Pleitegeier kreist
Morgen Kinder wirds was geben, so ein einschlägiges Kinderlied. Leider ist es in der Realität sehr wahrscheinlich auch bald so weit. Die unglaubliche Summe von 14,3 Billionen US-Dollar wird wohl morgen als Schuldenobergrenze erreicht werden. Obama und Geithner Spielen derweil schon mal das Lied vom Tod, sollte nicht unmittelbar die Schuldengrenze angehoben werden. Und am Rande gesagt, die beiden haben natürlich recht.
Wer sich einen kleinen ßberblick verschaffen möchte, dem sei folgende Seite ans Herz gelegt : http://www.usdebtclock.org/ Was schon lange geschrieben wird, scheint nun langsam Realität zu werden, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Republikaner die „Eier“ haben das wirklich bis zum Ende durch zu ziehen.
Als im Jahr 2008 klar wurde, dass die Stellen der Schuldenuhr nicht ausreichen würden, ging schon ein Raunen durch die Medien. Die neue Uhr soll nun bis zu einer billiarde Dollar anzeigen können, wobei die vermutlich dieses mal nicht ausgeschöpft werden können 😉 .
Focus dazu:
New York erhält Schuldenuhr bis eine Billiarde Dollar
Die Staatsverschuldung der USA hat ein derart riesiges Ausmaß angenommen, dass sie von der Schuldenuhr in New York nicht mehr angezeigt werden kann. Die LCD-Anzeige der im Jahr 1989 eingerichteten ß?Nationalen Schuldenuhrß? (National Debt Clock) war nur für einen Maximalwert von zehn Billionen Dollar vorgesehen. Inzwischen hat die Staatsverschuldung diesen Betrag überstiegen.
[…]
Die geplante neue Anzeige soll einen Betrag bis zur Höhe von einer Billiarde Dollar anzeigen.[1]
Von welchem Geist werden die USA da geritten? Wenn wir hier einen Mittelwert nehmen, liegt das Welt BIP bei ~ 60 Billionen US-Dollar, plant man bei der Uhr bereits ein das für Dekaden einzusacken? Nun gut, schwamm drüber.
Lesen wir einige Zeilen aus der FTD zur aktuellen Situation:
Obama fürchtet dramatische Krise in den USA
Die Uhr tickt: Schon bald erreicht der US-Schuldenberg wohl die festgelegte Obergrenze. Präsident Barack Obama mahnt den Kongress zu einer schnellen Einigung über die Erhöhung des Limits. Andernfalls könnten die Folgen die Finanzkrise noch übertreffen.
[…]
Wenn die Abgeordneten die Aufnahme weiterer Schulden nicht bewilligten, drohe ein Kollaps des gesamten Finanzsystems mit schlimmeren Folgen als bei der gerade überwundenen Wirtschaftskrise, warnte Obama in einer Ansprache, die vom US-Fernsehsender CBS ausgestrahlt wurde.
[…]
Der republikanische Sprecher des US-Repräsentantenhauses, John Boehner, sagte, er sei zu einer sofortigen Einigung bereit. Dazu müsse sich Obama jedoch auf die Republikaner zu bewegen. Boehner unterstrich, dass ihm der Ernst der Lage bewusst sei. „Wir könnten das Ende unserer Volkswirtschaft erleben, wenn wir nicht handeln.“ [2]
Was leider in keinem der Artikel die ich gelesen habe erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die USA niemals in der Lage sein werden diese Schulden zu begleichen, egal ob Schuldengrenze oder nicht. Es dürfte turbulent werden die nächsten Tage, sollte nicht eiligst genickt werden seitens der Republikaner.
Carpe diem
[1] http://www.focus.de/panorama/welt/usa-new-york-erhaelt-schuldenuhr-bis-eine-billiarde-dollar-_aid_340223.html
[2] http://www.ftd.de/politik/international/:ueberbordende-staatsschulden-obama-fuerchtet-dramatische-krise-in-den-usa/60052645.html
63 Responses to USA: Der Pleitegeier kreist
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Hi,
das überrascht mich ja jetzt ein bisschen.
Da taucht jemand mit einer anderen Meinung auf…
hmm, können wir ja gar nicht leiden!
@cheffe: hab von dir echt die beste Meinung aber man muss, egal wie nervig oder anstrengend es wird immer porfessionell und vor allem respektvoll bleiben.
Tester hat am anfang zwar nen bisschen dick aufgetragen aber zum Schluss hat er doch geanwortet ohne Streit anzuzetteln. Hast ihn nen bisschen zu doll runter gemacht, und zum Abschluss kann man soagr sehr gut verstehen, was er meint, denn wer sich nicht an die Spielregeln hält, efindet ein kompeltt neues Spiel.
@Tester: Auch zu dir, immer professionell bleiben, Wutausbrüche oder sonstige Ergüsse führen geben nur Zündstoff bei all den Profis hier.
@jamal: misch dich nicht immer überall ein
Erkan, china ist sozialistisch und die Bauten gehören alle dem Staat. Der kann morgen her gehen und die Mieten halbieren oder wenn’s sein muss vorübergehend aussetzen. Wie bereits in mehreren Ländern passiert, aus eigener Erfahrung in ex-Yugo bestätigt.
So was funktioniert im (echten) Kapitalismus nie, aber im Sozialismus ist es kein Problem, vor allem wenn der Staat dann eh pleite ist – vom Effekt her dasselbe wie wenn Amis oder ‚EZB‘ virtuelle neue Schulden machen durch Gelddrucken. Beides Lüge, aber baldes schafft Zeit, bis zu ein paar Jahre.
Tester, das ist ja wie wenn ich einen roten Apfel zu den grünen lege oder nen grünen zu den roten…letztendlich bleibt es doch nur ein Apfel…
Was nutzt es China die Mieten zu halbieren oder gar ganz aus zu setzen? Chinas Großstädte sind zwar überfüllt, ist aber nicht so das alle Obdachlos sind…setzt China in ihrenGeisterstädten die Mieten aus und die Leute strömen von den Großstädten in diese, brechen China ja die Mieteinnahmen in den Großstädten weg UND die Geisterstädte werfen immernoch keine Einnahmen ab…also irgendwie verstehe ich da die Logik nicht…So wie du das denkst, funktioniert es auch im Sozialismus auf keinem Fall, erst recht nicht wenn der Staat pleite ist…das Endresultat wird immer das gleiche bleiben…es wird Geld verbrannt ohne Gegenwert…das hilft auch keinem Pleitestaat wieder auf die Beine zu kommen…ex-Yogu kannste damit absolut nicht vergleichen, das waren völlig andere Umstände…
Es nutzt insofern dass das ganze hinausgezögert und verschleiert wird und nicht plötzlich explodiert wie eine Blase. Daher sehe ich da keinen plötzlichen großen Crash kommen, zumindest nicht vor USA und EU.
@ 52 und 53
Frage:
wie kann ein sozialitischer Staat mit eigenem, selbstgedrucktem Geld und einer, von der internationalen Finanzhydra unabhängigen Zentralbank, pleitegehen?
Roman von wirtschaftsfacts.de schreibt:
„Staatlichen US-Pensionsfonds geht´s ab Montag ans Leder
Wie US-Finanzminister Timothy Geithner heute gegenüber dem Kongress mitteilte, werde er ab Montag der kommenden Woche damit beginnen, die staatlichen Pensionsfonds anzuzapfen, um sich an den Finanzmärkten Kapazitäten für neue Schulden frei zu machen. Diese Maßnahme werde notwendig, da die Vereinigten Staaten ihre Schuldenobergrenze in Höhe von $14,294 Billionen erreicht haben. Im Kongress zeichnet sich bislang noch keine Lösung zwischen Republikanern und Demokraten zu einer erneuten Anhebung der Schuldenobergrenze ab.“
55 Irmonen, genauso wie Russland pleite ging und die USA pleite gehen…meinst du etwa die Regel gillt für China nicht? Der Unterschied ist nur, die USA werden langsam dahinraffen, Dollar ist Weltwährung…China wird genauso schnell am Boden liegen wie einst die UDSSR
Würde mich gar nicht wundern, wenn die Gerichtsvollzieher demnächst Bernis Kopf als Kuckuck verwenden.
Gewisse ßhnlichkeit ist ja da !
Da renn ich Jahre hinter einem Akreditionskredit von 100.000ß? hinterher, für die Beteiligung an einer Mine in Afrika.
Um jetzt festzustellen, das ich das locker bei einer chinesischen Bank bekommen kann.
Als klar wurde wofür ich das brauche und das ich das auch direkt in $ bezahlen kann, wurde ich jetzt in die Zentrale nach Frankfurt eingeladen-Ticket und ßbernachtung wurde übernommen–, weil die sich auch höhere Investitionen in diesem Land in Afrika vorstellen können, in dem z.Z. noch die Amerikaner das sagen haben.
Da ich da gute Kontakte auch zum Minister vom Mineral Department habe, scheine ich ganz plötzlich begehrt zu sein.
ßbrigens die Leute aus El Dorado nehmen keine $ mehr, die wollen Real oder ß? komischerweise.
Na mal schauen wie ich mich da einbringen kann, lange genug von den Banken hier verarscht worden, weil ich keinen entsprechenden Nachnamen habe.
Schaut euch das mal an:
ßber dieses Video
http://www.youtube.com/user/JohnJDeHart68#p/u/0/OaTQU6cmcmo
und den entsprechenden Link
http://www.aclu.org/new-authorization-worldwide-war-without-end
hat mich fast der Schlag getroffen!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will der Congress eine Abstimmung herbeiführen, dass Obama und alle nachfolgenden Präsidenten in Zukunft ohne Zustimmung eines anderen Staatsorganes einen Krieg anfangen und erklären dürfen und diesen so lange durchführen, wie sie es für richtig haltenß?
Vielleicht liest und sieht es ja jemand anders.
ich bin ja kein finanzexperte,deswegen versteh ich nicht viel von dem fachchinesisch.
die finanzkrise und sämtliche blasen ist doch den globalisten voll wurscht.
das gespielte hin und her ,rauf und runter dient doch nur dafür uns komplett zu verarschen.
den einzigen den es wirklich schadet, sind wir.
die bewohner dieser bauernhöfe.
wir sind von dem geld, das sie uns geben, völlig abhängig.
sie haben die welt so gedreht das wir keine chance haben, daraus auszubrechen.
bis auf wenige ausnahmen, aber ein bisschen schwund giebts immer.
kein land kann wirklich pleite gehen, ausser es wird bewusst am boden gehalten.
das alles dient nur um die neuen währungen einzuführen. dazwischen wird ein bisschen zusammen geräumt, das auch wieder nur wir ausbaden können.
gibt es kriege schicken sie uns dahin.
man kann auch von einer ausdünnung sprechen.
das ganze theater ist doch nur eine verunsicherung der menschen.
sie sprechen im finanzwesen eine sprache die der normalbürger nicht versteht.
es ist genauso eine geheimsprache wie sie ärzte verwenden oder auch die religionen.
warum durften die menschen früher die bibel nicht lesen?
warum werden anwälte,ärtzte und andere die macht ausüben können, in latain geschult?
was ich damit sagen will ist: egal wie sie uns das andrehen, die haben ihren plan danach schon in der schublade.
dazwischen spielen wir die opferrolle, in einem system das niemand versteht.
und die schuld wird auch noch auf uns abgeladen.
mit so sätzen wie: wir haben über unsere verhältnisse gelebt. gehts eigentlich noch?
wir müssen alle den gürtel enger schnallen.
ja alle, ausser die führungsriege.
es ist eben wie auf einer rinderfarm.
sie geben uns das futter und als dank und zur profitmaximierung werden wir geschlachtet.
und dabei ist es völlig egal wie das futter benannt wird. euro,dollar,yen,kreuzer,taler,franken,lei,rupie usw….
http://www.wearechange.ch/main/index.php/Blog/index.php?option=com_content&view=article&catid=1:blog&id=393:kurzdoku-die-qstaats-matrixq-synchronisation-wac-switzerland
@55 Irmonen, der Pleitestaat kann dann nichts mehr importieren weil keiner sein Geld will. Eine ganz autarke Wirtschaft mit dem optimalen Mix aller Technologien und Rohstoffe hat so ziemlich keiner.
[…] infokriegernews.de fanden wir diesen Post lesenwert: USA : Der Pleitegeier kreist : Infokrieger-News Im Beitrag heisst es: Die Staatsverschuldung der USA hat ein derart riesiges Ausmaß […]