Climategate 2.0 oder doch nur aufgewärmt?

Der Climategateskandal von 2009, wo das Klimaforschungszentrum der University of East Anglia gehackt wurde, kam genau vor dem Klimagipfel von Koppenhagen auf den Tisch. Damals die Rettung vor einer globalen CO2 Steuer. Nun steht in Kürze ein weiter Klimagipfel in Durban an und die Meldung über Climategate 2.0 macht die Runde. Was ist von dieser Meldung zu halten?


Meine Leser wissen, dass ich ein strikter Gegner der Manipulationen um die Klimadaten bin. Bereits zum Climategate 2009 haben wir etliche Artikel zu dem Thema geschrieben und einge der Manipulationen aufgedeckt. Was sich allerdings im Augenblick abspielt, sieht eher nach einem Aufwärmen alter Speisen aus und daher sollte man hier auch nicht überstürzt in Freude ausbrechen.

Als ich vorhin in den Kommentaren von Climategate 2.0 gelesen habe, ging mir natürlich durch den Kopf, eben noch rechtzeitig vor Durban. Bevor jedoch ein Artikel daraus wird, wollte ich zunächst die Faktenlage prüfen. Es gibt ein 173 MB großes Zip-File mit E-Mails zum Download und auch eine Suchfunktion ist eingerichtet.

Selbstverständlich habe ich mir das File angesehen und musste leider feststellen, dass ich auf Anhieb nicht eine aktuellere Mail finden konnte. Eine Erinnerung an den Climategate von 2009 halte ich für durchaus sinnvoll bevor sich die Weltelite in Durban trifft, jedoch darf man hier nicht versuchen eine Aktualität vorzuspielen, welche nicht vorhanden ist.

Um mich zu vergewissern, dass ich nicht einem falschen Link gefolgt bin, rief ich eben bei Herrn Limburg vom europäischen Institut für Klima und Energie an, welche meines Wissens nach in Deutschland als Erste diese Angelegenheit aufgefasst hatte. Er bestätigte mir, dass die Mails als valide gelten und es sich sehr wahrscheinlich ausschließlich um bisher noch nicht veröffentlichtes Material aus dem damligen Hack handeln würde.

Es ist gut, dass man nun weitere Möglichkeiten bekommt um den Klima-Schwindel weiter zu entzaubern, jedoch ist das Material nicht aktuell. Daher nun von einem Climategate 2.0 zu sprechen, empfinde ich als unpassend. Die Klima-Sekte würde gerne jede Chance nutzen um die Glaubwürdigkeit der Aufklärung zu unterminieren.

Das alles ändert nichts an den Fakten aus den E-Mails, welche auf schockierende Art und Weise zeigen, wie lapidar an Daten manipuliert und geschraubt wird.

Carpe diem

Artikel zum Thema:

http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/climategate-20-neues-email-und-datenpaket-auf-russischem-server-hinterlegt/
http://joannenova.com.au/2011/11/breaking-more-emails-released-climategate-ii/
http://wattsupwiththat.com/2011/11/22/climategate-2-0/
http://wattsupwiththat.com/2011/11/22/ncdc-mr-watts-gave-a-well-reasoned-position/

Mails zum Download und Suchfunktion:

http://motls.blogspot.com/2011/11/climategate-2011-foia.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM