Agraprofit: Wenn der Preis stimmt
Ich möchte diesem Beitrag nicht zuviel vorwegnehmen und werde daher auf eine Beschreibung des Videos verzichten. Wer 5 Minuten erübrigen kann, sollte sich diesen Spiegel der Gesellschaft jedoch ansehen.
Carpe diem und danke an Frank W. für die Zusendung
18 Responses to Agraprofit: Wenn der Preis stimmt
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
schade, dass sich IK-News bezüglich Wirtschaftsthemen auf einem Niveau mit Spiegel und Co befindet
Schön das mit diesem Fair Trade auch noch das letzte Grüne Gesockse einen Platz unter der Sonne bekommt.
Kauft bei den Erzeugern selbst.
Denn die Geben den Erzeugern nicht mehr sondern Oft sogar weniger.
Wenn der Herr meint 😀
Ich habe Daheim auch immer Diskussionen mit meiner Frau wegen dem Fair Trade. Der Beitrag soll auch keines Falls eine Werbung für dieses Siegel sein, vielmehr soll er zeigen wie gleichgültig den Menschen die Umstände der Erzeugung sind, wenn der Preis stimmt.
Hallo Jens
Ich habe nichts gegen Fairen Handel wenn die Qualität stimmt Zahle ich gerne auch ein bischen mehr.
Probleme habe ich mit dem zwischenhandel, der in ungeheuerem masse zunimmt und den Preis derart in die Höhe treibt das einem die Augen Tränen.
Der Erzeuger sieht von der Marge nix nada Nitschiwo.
Der bekommt gerade mal soviel das er nicht verhungert.
Und Fair Trade macht da keine ausnahme.
Leider
Yada
Also,erstens soll diese ganze Blenderei mit diesen ganzen Siegeln und Etiketten von wegen Bio,Öko,FairTrade usw nur das Gewissen der Verbraucher beruhigen.Und zweitens,zu :
„vielmehr soll er zeigen wie gleichgültig den Menschen die Umstände der Erzeugung sind, wenn der Preis stimmt.“
Ich glaube nicht einmal,das es die Gleichgültigkeit der Verbraucher ist,sondern lediglich der Umstand,das der Verbraucher immer weniger Geld zur Verfügung hat.Der Verbraucher ist ja nicht derjenige,der millionen- oder milliardenfachen Profit einstreicht.Das sind die -nach immer mehr Profit ohne Rücksicht auf Verluste- Konzerne,die dafür verantwortlich sind,und die Politik(er),die ihnen für dieses Handeln Tür und Tor öffnen.
http://brdakut.wordpress.com/2013/02/19/pferdefleischilse-aigner-und-die-geiz-ist-geil-mentalitat/
http://brdakut.wordpress.com/2013/02/20/innenminister-friedrichs-roma-und-sinti-bashing/
@Jens Blecker
…als ich diesen Clip gesehen hab,musste ich an Biosprit
denken,für den ganze Wälder abgeholzt werden,von der
Endeignung der Bauern mal abgesehn.
@BRD-AKUT
Auszug aus deinem Zitat;
Also,erstens soll diese ganze Blenderei mit diesen ganzen Siegeln und Etiketten von wegen Bio,Öko,FairTrade usw nur das Gewissen der Verbraucher beruhigen.
Mein Eindruck;
Viele vertrauen diesen Siegeln blind,meinen sie
tuen etwas gutes,und kennen die Hintergründe nicht.
Es ist schon krass,welche Wege diese geldgierigen
Säcke gehen,um sich zu bereichern.
Naja, sagen wir mal so:
Zum Thema Schnäppchen, da wird
gerne zugegriffen, ne?
Aber was ahbe ich von einem Schnäppchen,
das nichts taugt? Oder nach einer Woche
zerledigt ist?.
Zum Video: Also mitfinanziert von unserem
Staat………, soll ja nicht gleich
was heissen in Richtung „Ihr wisst schon was“,
sonder was mich an dem Video stört, es sind
nur einseitig kaufbereite Kunden gezeigt worden.
Das heißt, das Thema und der Plot der
Kampagne das durch dieses Video trans-
portiert werden sollte, stand schon
vorher fest. Einerseits regen wir
uns über EU-Propaganda auf, aber hier
erkennen wir die Manipulation nicht?
Natürlich ist Brandrodung, Massentierhaltung,
Düngen und Pestizieren, etc pp. Scheiße,
aber kann man das Bewußtsein der Bevölkerung
nicht anders erreichen, als diese mit miesen
Methoden „Ich finde die sympathisch, da
kauf ich was…..“ medial vorzuführen?
Kein gutes Video, finde ich.
Das Thema allerdings, ist es immer wert
ins Bewußtsein gerbracht zu bekommen.
Das nenne ich ein tolles Experiment!
Es zeigt Verbraucher, die zwar leicht angewidert, dann trotzdem nach den Produkten greifen. Ist das zu fassen?? Ein Teil ist noch nicht mal angewidert oder geschocket ob der Herstellung der Produkte! Ob die überhaupt geschnallt haben, dass das ein Test war? Leider fehlen mir hier auch die Leute, die das ganze durchschaut haben, bzw. abgelehnt haben. Oder soll es diese Leute nicht gegeben haben? Nur die junge blonde Frau war ernsthaft skeptisch.
Wenn jeder Handel über seine Produkte ehrlich aufklären müsste oder würde, dann wäre mein Einkaufswagen auch leerer. Wenn man genau darüber nachdenkt…dann bleibt nicht viel übrig. Glücklicherweise haben wir einen Garten. Wenn nur schon Frühling wäre!
Apfelsaft mit Schlachtabfällen
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38592/1.html
Keiner beschwert sich wirklich. Alle sind Tiefstpreisgeil. Absolute KOnsumroboter. Aber wehe sSIE sollen für 1,50 die Stunde schuften. Verblödetes Konsumvolk.
Die Leute sind verwirrt, so eine Verarsche, da blicken die nicht wirklich durch, was die da abquasseln!!!
Sooooo schlecht sind die Bürger auch wieder nicht, die registriren nicht worum es geht, hören gar nicht wirklich auf das G equassel, die rechnen nicht mit so einer absoluten Frechheit von eloquenten Quasselbrüdern!
Mich hätte der Film nur überzeugt wenn man bei einzelne Zuhörern hinterher nachgefragt hätte, ob sie denn wirklich verstanden hätten was diese Jahrmarktbudenfiguren ihnen da erzählten.
Ein bisschen glaube ich noch an die Menschheit.
Also dass ist Satire pur……die Kampagne ist doch von GEPA und Naturland.. das sind diejenigen die wirklich echten und ehrlichen Fairtrade Handel haben. Da gibt es viele Rapunzel Bioland und Demeterprojekte sind auch alle transparent.
Wenn ich sehe wie oberflächlich und ohne Unterscheidungsvermögen die Leute hier schon reagieren befürchte ich nur dass die Aktion nach hinten los geht. Inzwischen sind doch die meisten Anti-ÖKO und BIO eingestellt nur weil es ein paar wenige schwarze Schafe gibt die noch dazu massiv medial hochgepusht werden.
… na der eine Kerl greift zu als der Typ vom Stand sagt… wir arbeiten konsumentenfreundlich .. fair für den Verbraucher….
Bei den anderen hab ich auch den Eindruck die schnallen gar nicht was die Verkäufer quasseln aber das zeigt eigentlich trotzdem auch dass die Aufmerksamkeit nur auf den günstigen Preis gerichtet ist.
schade, dass sich IK-News bezüglich Wirtschaftsthemen auf einem Niveau mit Spiegel und Co befindet
Hallo? da ist wohl jemand auf dem falschen Dampfer! Ich ernähre mich fast ausschlieslich von meinen selbst angebauten Lebensmitteln, da ich das aber erst dieses, resp Ende letztes Jahr umgesetzt habe, muss ich halt einiges auf dem Markt kaufen, was aber den Bauern in der Region zu Gute kommt, Hofladen usw, dies ist teurer als im Supermarkt, aber direkt vom Erzeuger, was mir wichtig ist, 1. Unterstützung der ansässigen Bauern, 2. Bio. und 3. unterstütze ich damit nicht die Nahrungsmittelindustrie!! Den „Nuggi“ ich bin aus der Schweiz:-) auf Deutsch Schnuller, hats mir rausgehauen als ich in unserer Migros die billigsten Zwiebeln=Budget kaufen wollte…Da stand doch voll Argentinien als Ursprungsland drauf! Hallo?! Was verdienen die armen Bauern in Argentinien noch daran? Resp. wird das Zeug doch sicherlich bereits Saatgut von Monsanto sein, Gentech und schädlich, also immer auf das Land achten „Boykot Israel“ und möglichst frische und keine importierte Produkte kaufen…beim Wein habe ich auch die Arg. Chilenischen, Südafr. Weine gestrichen und kaufe nur noch CH-Wein oder aus dem nahen Ausland…
Carpe diem
PS: Super Arbeit Jens „hochlob“
..da kommt mir doch mal wieder das Buch meines Landsmannes Jean Ziegler in den Sinn…er wird viel verteufelt, hat aber einen ziemlichen Durchblick „Wir lassen sie verhungern“ viel Spass bei der Lektüre! Frage: Wo fangen wir an? Was können wir tun? Die meisten pennen und zeigen kein Interesse?! Es geht uns ja gut!! Ok pennt weiter….bin auf jede Idee gespannt!! Cheers
Hi Jens,
Da fällt mich nicht mehr dazu ein. Trotz der offensichtlichen und ganz gezielt übertriebenen sowie ehrlichen Aufklärungsarbeit über die fiktive Geschäftsphilosophie der beiden „netten“ Verkäufer kaufen die Leute den Dreck wie blöd – egal woher das Zeug auch immer kommen mag – hauptsache bilig muss dat sein!
Nein, die kaufen nicht wie blöd – sondern sind es auch!
Das es solche stumpfsinnigen und geistesarmen Mitmenschen unter uns gibt zeigt dieser Clip wiedereinmal sehr deutlich. Es ist wahrhaftig das Spiegelbild unserer westlichen Gesellschaft. Traurig aber real.
Ich frage mich oft: für wen kämpft unsereins eigentlich noch?
Sind diese Systemzombies eigentlich auch nur die geringste Mühe Wert – sollte man noch hoffen? Ich denke einfach nicht weiter darüber nach dann lebst sich’s einfach besser.
Danke für das Video – taugt zumindest als weiteres Aufklärungsmaterial für jene 99% unserer stumpfsinnigen Zeitgenossen allemal 😉
Gruß, Jimmy