Zitat des Tages

Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen.

J.R.R. Tolkien


5 Responses to Zitat des Tages

  1. senseinchaos sagt:

    „Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören.“

    H.Hesse

  2. Govan sagt:

    @senseincaos..

    Ich sehe da ,ehr als methamorphosischen Prozesse , von dem h.hesse hier schreib.

    Wärend es Tolkin um eine Prozesse der Reife geht .

  3. Jokl sagt:

    Das Gleichnis von Hesse soll man metaphorisch verstehen, ja.
    Der Vogel muss seine Ei-Welt zerstören, sonst kommt er nicht ins Leben, ja.

    Aber: U.a. der Mensch jedoch wird ganz natürlich auf diese Welt „gebracht“ und muss nichts zerstören, im Gegenteil; er muss entdecken und darf lernen.

  4. Govan sagt:

    der Mensch muß seine Fruchtblase “ zerstören „.

    So wie jede Lebensform etwas aufbrechen muß um im hier sich zu entfalten …

  5. Jokl sagt:

    Aber das muss er eigentlich nie, denn sie platzt eben von allein, und zwar vor der Geburt. Er muss nur durch den Geburtskanal durch, was sicher nicht immer einfach ist.

    Aber das haben wir alle bereits geschafft …

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM