Schweiz: Totalüberwachung ist en Vouge

Es ist nur wenige Jahre her, da war die Schweiz noch ein Inbegriff für Souveränität und Freiheit. Dieser Hafen der Verschwiegenheit diente oft als Synonym, wenn man versuchte eine Verbindung mit Unabhängigkeit zu schaffen. Der Mythos ist allerdings am zerbröseln und von Freiheit und Unabhängigkeit dürften die Eidgenossen bald vermutlich nur noch träumen. Der epochale Wandel begann mit der Abschaffung des Bankgeheimnisses, was jedoch nur die Einleitung zu grundlegenden Veränderungen sein sollte.


Bereits bevor das Bankgeheimnis in der Schweiz gekippt wurde, sagte ich das in einigen Artikeln voraus. Zu diesem Zeitpunkt war das noch unvorstellbar, jedoch gaben die Bilanzen und das Ausmass an US-Schrottpapieren Anlass dieses zu erwarten. Die beiden größten Geldhäuser der Schweiz – die UBS und Credit Suisse – vereinten 4 Billionen US-Dollar in den Büchern.

Nach dem Fall des Bankgeheimnisses verschwand jeweils 1 Billion wie durch Geisterhand. Auch ein Versuch von mir über die Pressestelle an Informationen zum Verbleib dieser Bilanzpositionen zu gelangen, verlief im Sande.

Hätten UBS und Credit Suisse die Bücher wirklich offen legen müssen, wäre in der Schweiz vermutlich kein Stein auf dem Anderen geblieben. Meiner Ansicht nach war die Abschaffung des Bankgeheimnisses der Preis für die Eidgenossen, um die Schrottpapiere still und heimlich ausbuchen zu können. Wäre es tatsächlich um Bekämpfung von Schwarzgeld und Steuerhinterziehung gegangen, hätten die USA doch längst die eigenen Steueroasen trocken gelegt.

Bevor durch Edward Snowden bekannt wurde in welchem Umfang Bürger tatsächlich überwacht und ausspioniert werden, hätte ich bei Volksabstimmungen Manipulationen erwartet wenn es um Ausweitung der Befugnisse der Dienste, oder Einschränkungen der Freiheit der Menschen gegangen ist. Mittlerweile habe ich jedoch erkannt, dass der Grad an selbstständigem Denken und dem Wunsch nach Freiheit auf ein absolutes Minimum verkümmert ist. Propaganda und Mainstreaming haben Ihren Dienst geleistet, das muss man neidlos anerkennen.

Nicht nur mit Videoüberwachung in HD legte man in der Scheiz neue Maßstäbe, auch bei der Nutzung biometrischer Daten in Verbindung mit Kennzeichenauswertung ließ man sich die Vorreiterrolle nicht streitig machen. Es ist also durchaus Denkbar, dass die Bevölkerung in der Schweiz sich selbst kasteite, als man bei der Volksabstimmung für mehr Befugnisse zur Überwachung stimmte.

Während in Deutschland die Störerhaftung für W-lan-Netze kassiert wurde, will man in der Schweiz nun die totalitäre Karte Spielen. Mit der neuen Verordnung zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs soll jetzt jeder Computer und jede Mobile Device eindeutig identifizierbar gemacht werden. Noch kann jeder Bürger seine Bedenken anmelden, es steht jedoch zu vermuten, dass auch diese Nouvelle anstandslos passieren wird. Dann wird ab Anfang 2018 der Gläserne Bürger in der Schweiz Realität.

Nach wie vor bin ich der festen Überzeugung, dass die Schweiz in naher Zukunft in die EU integriert werden wird. All die Regularien würden damit einen guten Grundstein für eine EU-Gesetzgebung dienen. Wenn schon die Freigeister der Schweiz dagegen nichts einzuwenden hatten, warum sollten sich dann die „Resteuropäer“ dagegen auflehnen? Blaupausen haben Hochkonjunktur und Privatsphäre sowie Freiheit scheinen eh Relikte längst vergangener Gesellschaften zu sein.

Carpe diem


13 Responses to Schweiz: Totalüberwachung ist en Vouge

  1. Jens Blecker sagt:

    Falls jemand sein Frühstück noch einmal rückwärts kauen möchte, in einem etwas globalerem Ausmass:

    http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP05217_050417.pdf

  2. Habnix sagt:

    Immer wieder wird über die Medien postuliert das der Mensch eigentlich gar keinen Freien Willen hat. Das alles ist für mich Propaganda.Mein freier Wille sagt mir das ich gerne meinen Nettolohn in bar hätte.Doch zu viele Schafe sind des Hasen tot. Zu viel Schafe die nichts gegen den Bargeldlosen Lohn haben.

    Mir ist klar, das wenn alle den Lohn in bar fordern, das dass System dann sofort kollabiert. Hab ich nicht vor Jahren geschrieben, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Aus der Nummer kommt die Menschheit nicht mehr raus, wenn nicht ein Wunder geschieht.

    Lohnabhängig und ohne Lohntüte und nur ein Konto bei einer Bank ohne Bankgeheimnis, dann ist das so als wenn mein Portemonnaie bei der Bank irgend ein X-beliebiger Dritter hat, den ich nicht kenne und jeder Gangster sieht rein ob noch was zu holen ist.

    Am 1. April 2005 verschwand das Bankgeheimnis in Deutschland nun vollständig.

    Hauptbetroffene sind Rentner, Erben, Studierende, Empfänger von ALG I+II(HartzIV), Sozialgeld, BAföG, Kindergeld und Wohngeld.

    Ein Anfangsverdacht oder ein richterlicher Beschluss sind dann nicht mehr nötig.

    Fünf Tage vor Weihnachten, am 19. Dezember 2004 wurde dieses Gesetz heimlich still und leise von Hans Eichel im Bundestag eingebracht und vollzogen.

    Wenn damals nur mit der Lohnabhängigkeit A. H. alles machte, um wie viel mehr lässt sich mit der Kontoabhängigkeit für Regierungen heute erreichen?

    Wir hatten wohl alle zugesehen wie wir unser Portemonnaie abgeben mussten und keiner hat ohne wirkliche Bedrohung etwas dagegen getan.

    Nicht die Gewerkschaft und nicht die Kirche oder sonstwer. Keiner hat was dagegen gemacht.
    Was werden wir tun ohne unser Portmonnaie – fort laufen? Uns in den nächsten Zug und auf das nächste Schiff flüchten das uns in Sicherheit bringt?

  3. Jens Blecker sagt:

    Allerdings darf man sich in Deutschland auch nicht einfach zurücklehnen, die Deutsche Post will Gesichtserkennung zu Werbezwecken einführen 😛

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fuer-gezielte-Werbung-Deutsche-Post-testet-Displays-mit-Gesichtserkennung-3682944.html

  4. Irmonen sagt:

    und hier die französische Version – wird sicherlich auch bald in Germany Schule machen…

    Die MSM als Giga-Quasi-Stasi-Spitzel oder auch Super-Trolle.
    Crosschecker hat sich mit 40 MSM und GoogleGigant verbunden.
    Und wer verbündet sich gegen die Lügen und Fake News der Googl+MSM???

    http://meedia.de/2017/02/06/projekt-crosscheck-in-frankreich-wollen-facebook-google-und-17-redaktionen-gemeinsam-gegen-fake-news-vorgehen/

    Ein Bündnis aus Medien und Internetfirmen will im französischen Präsidentschaftswahlkampf gegen Falschinformationen kämpfen. Im Projekt CrossCheck werden Journalisten zusammenarbeiten, um im Internet zirkulierende Informationen zu überprüfen, wie die Initiatoren am Montag mitteilten. 17 Redaktionen seien bereits an Bord – darunter das öffentlich-rechtliche Fernsehen France Télévisions, die französische Nachrichtenagentur AFP sowie die großen Zeitungen Libération und Le Monde.

    http://www.ardmediathek.de/tv/Zapp/CrossCheck-Die-Anti-Fake-News-Koaliti/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=3714742&documentId=42128630

  5. R363 sagt:

    Die Swisscom stellt gerade alle Anschlüsse RADIKAL auf All-IP um. Swisscom ist das, was in Deutschland die Telekom ist. Des weiteren erstellen sie in ihrer Hotline / CallCenter automatisch „Stimmabdrücke“. Kannst Du also nicht ablehnen. Auch ABs auf denen der Stimmabdruck der Person zusammen mit der Nummer „abgefangen“ werden kann. Meines Wissens hat weltweit Microsoft das Patent auf Stimmabdrücke. Microsoft soll technisch in der Lage sein bei einem etwas längeren Gespräch durch den gespeicherten Stimmabdruck die Person auch dann zu erkennen, wenn die Telefonnummer nicht von dem Bewohneranschluß kommt. Wie die False Positiv Rate bei der Methode ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind wir bereits technisch so weit, dass Mediastreams nach Stimmabdrücken durchsucht werden. Sieht so aus, dass Schweiz auch hier Vorreiter sein will.

  6. R363 sagt:

    Eigentlich kann man jedem nur empfehlen Kommunikationsmittel immer weniger zu verwenden. Also abzurüsten was in den letzten Jahrzehnten aufgerüstet wurde. Ruhig mal wieder Briefe und Postkarten schreiben 🙂

  7. R363 sagt:

    Man sollte sich übrigens auch noch überlegen, dass Großbritannien mit dem Ausstieg aus der EU auch wieder volle Spionagefreiheit für Ihre HCHQ Überwachung z.B. des Kontinents hat. Wie war das in den Kriegszeiten? Was war da ein ganz großes Steckenpferd der Engländer? Spionage! Das war u.a. kriegsentscheidend. Wenn der moderne Weltkrieg mehr und mehr gegen jeden Bürger ganz persönlich geführt wird, ist die Bedeutung der totalen Überwachung gar nicht mehr wegzudenken. Erst recht wenn heutzutage nicht mehr STASI Leute mit Leica Kameras in den Büschen rumkriechen, sondern KIs die Meta- und Media-Daten der Kommunikation incl. Standorte der SmartDevices User 24h, 7 Tage die Woche filzen, nach auswertbaren Mustern durchsuchen und daraus das entsprechende Profiling erstellen.

  8. R363 sagt:

    Noch zur Ergänzung. Telekommunikationsunternehmen sind heute global, sie arbeiten zusammen und teilen ihre Daten über Kontinente. Sie schaffen den Diensten zu!

  9. Tranfunzel sagt:

    das meiste weiß ich oder vermute ich, was sie machen können.

    Aber es ist ein geisteskranker Kontroll Wahn der Elite hierzu Herr Dr. Mausfeldt ist Psychologe

    Die Angst der Machteliten vor dem Volk
    https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I9gXwack

  10. Mr Mindcontrol sagt:

    @ Habnix: Woher wissen Sie dass ihr Wille ihren Lohn in Bar ausgezahlt zu bekommen „frei“ ist und nicht dem Determismus über ihr Wissen über das Finanzsystem folgt?
    P.S. Auch die Lehre von „freien“ Willen kann Propaganda sein. Die Leute sollen eben glauben, dass Sie Entscheidungen die Folge von Manipulationn sind aus freiem Willen treffen.

  11. Habnix sagt:

    @Mr Mindcontrol

    Mein Wille ist durch die bloße Forderung der Arbeitgeber als Einstellungsbedingung beeinflusst, man müsse ein Konto haben, sonst können wir ihnen ihren Lohn nicht geben.

    In diesem Falle haben sie Recht. Nicht in dem Punkt das diese durch Manipulation über und durch die Medien kam. Es ist also einzig und allein meines nicht freien Lebens durch die Lohnabhängigkeit zu verdanken das man mich und andere so manipulieren und herum schubsen kann.

    Im Falle der Selbstversorgung, bin ich eigentlich nur der Manipulation durch die Natur ausgesetzt, es sei den man manipuliert die Natur um mich herum, um damit mich zu manipulieren.

    Irgend ein Rädchen findet sich wohl immer um dran zu drehen. 😉

    Es kann für uns alle noch mal böse ausgehen, an Rädchen zu drehen die man findet und sucht.

  12. Melissa sagt:

    Ja das Image bröckelt völlig…und eines ist gewiss.In der Schweiz läuft der gleiche Mist wie in ganz Europa.

    Es waren ja auch immer knapp die Hälfte der Bürger die für einen Beitritt in die EU gestimmt haben… allerdings wird die SVP, quasi die Schweizer AfD, immer stärker.Extrem rechts ist das Tessin…

    Die Finanzierung der Parteien der Schweiz durch einflussreiche Firmen gehört ja sowieso zur alltäglichen Korruption.Statt FDP, SVP, CVP, SP könnte man auch direkt Novartis, Swissmedic, Roche, UBS, Economiesuisse wählen.

    Die Rechtsprechung in der Schweiz ist so unfassbar offensichtlich auf der Seite der Reichen und Besitzenden, dass dir echt schlecht wird.

    Aber die Schweiz ist halt „diskret“ und sooo fründlich.

    Wie sagte mein Schweizer Freund…..wir sind nicht besser in Ethik und Moral, wir sind einfach viel diskreter. Wer redet wird gegangen, gestoppt, nicht gefördert und nicht befördert.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen und Recherchen ist das definitv untertrieben.Diese höfliche Hinterhältigkeit die man in der Schweiz findet ist kaum zu toppen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM