Wir müssen mal über die Demokratie reden!

Völlig überraschend scheint heute in der Türkei eine Abwahl der Demokratie stattgefunden zu haben. Ob dort nachgeholfen wurde oder nicht lassen wir unkommentiert, da es für diesen Artikel von geringer Bedeutung ist. Vielmehr möchte ich versuchen die Demokratie und deren (Zu)stand in der heutigen Gesellschaft ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Mir scheint es als würden so langsam die letzten Demokraten aussterben und das was darauf folgt, erfüllt mich mit größter Sorge.

In den letzten 200 Jahren wurden Unmengen an Blut vergossen um die Ausbeutung der Menschen durch eine kleine, privilegierte Kaste zu beenden. Mit erheblichem Kraftaufwand und unter Einsatz von allem was ihnen lieb war, erkämpften unsere Vorfahren diese Freiheit. Es ging um Teilhabe und Teilnahme am politischen Prozess, Demokratie wurde salonfähig und die Menschen bekamen die Möglichkeit aktiv das gemeinsame Leben zu gestalten.

Aktive und gelebte Demokratie mag nicht immer den besten Weg bestreiten, aber es respektierte den Wunsch der Mehrheit. Im Laufe der folgenden Geschichte, musste immer wieder ein enormer Kraftaufwand betrieben werden um diese Privilegien zu erhalten. Nur zu gerne hätte sich der Adel zurückgeholt was ihm seiner Meinung nach eh zustand. Dazu später mehr.

In meinen Augen ist es an der Zeit sich zu fragen ob eine Demokratie überhaupt noch zukunftsfähig ist, unter den gegebenen Umständen. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und sie wird sich kaum selber behaupten können. Der beste Beweis dafür ist wie weit sie bereits entartet ist.

Überwachung, Propaganda, Lügen, Worthülsen, Korruption, Kriegsverbrechen und was sonst noch so an Abgründen zur Verfügung steht, sind Tagesgeschäft in der heutigen Politik. Sie wissen das, ich weiß das und die Polit-Marionetten wissen das schon lange. Wer bezahlt, dessen Musik wird gespielt. So lässt es sich im Prinzip auf den Punkt bringen.

Die Wähler und Bürger von heute scheinen es zu lieben, sich fremdzuschämen. In der Türkei sieht es sehr stark nach einer Hau-Ruck-Kastration der Demokratie aus. Alle Finger werden auf Ankara gerichtet, es ist ja schließlich so schön einfach. Nimmt man es genau, ist es eigentlich nur eine ehrliche Offenbarung des Ist-Zustandes der Gesellschaft. Wie oben erwähnt spielt es keine Rolle ob das Ergebnis manipuliert wurde oder nicht, denn es ist nur ein Spiegel.

Die Menschen wollen heute eigentlich die Bürde der Demokratie nicht mehr tragen. Viel zu aufregend und anstrengend ist schließlich das Tagesgeschäft. Verdammt, schon wieder ein neues iPhone, ich kenne nicht einmal die ganzen Funktionen des Alten! Wer wird wohl in der neuen Staffel die meisten Tiergenitalien verschlingen und am Ende der König des Dschungels sein? Fragen über Fragen, die kaum einen Aufschub dulden.

Ich kann förmlich spüren wie sie zustimmend nicken. Ja, all die Anderen, kehren sich nicht um die Demokratie!

Nun möchte ich Sie mal fragen, wann haben SIE sich das letzte mal aktiv für Ihre Rechte und die Demokratie engagiert? Sie wahren zur Wahl oder eben auch nicht, war das Ihr Beitrag zur Demokratie? Glückwunsch, dann sollten Sie eigentlich zu dem Lager jener gehören die in der Türkei dafür gestimmt haben, um weniger durch selbige belästigt zu werden. Demokratie war nie einfach und wird es auch nie sein.

Etliche Kritiker machen den Grad an Intelekt für die aktuelle Situation verantwortlich, dem möchte ich nicht einfach beipflichten. Es stimmt zwar das die Gesellschaft immer schneller verdummt, aber auch die „ach so Intelektuellen“ kriegen ihren Hintern nicht mehr vom Sofa. In meinem Fall habe ich irgendwann einen Grad an Erschöpfung und Resignation empfunden, wo ich es als nicht mehr lohnenswert empfand. Der Betriebene Aufwand und die entsprechenden Reaktionen gingen immer weiter auseinander. Die Menschen sind in einem Maße Abgestumpft, was für mich fast unerträglich ist. Aber das ist eben auch meine subjektive Wahrnehmung.

Die Kernfrage sollte eigentlich lauten, ist Demokratie noch zeitgemäß und wenn nicht, was wird folgen? Demokratie bedeutet übersetzt nicht weniger als Herrschaft des Volkes über die eigenen Belange. Wie wir unschwer erkennen können, gibt es aber anscheinend niemanden mehr der sich wirklich dafür interessiert. Es finden sich ja kaum noch Eltern die ein Amt in der Schule der eigenen Kinder übernehmen wollen. Sportvereine fusionieren oder schließen die Pforten, es gibt halt noch keine App die das alles übernimmt?

Möglicherweise braucht es mal wieder ein Jahrhundert der Knechtschaft um zu erkennen wo wir standen und was wir aufgegeben haben? Eins sollten wir uns allerdings merken, noch einmal wird der Adel nicht so dumm sein den eigenen Einfluss so leichtfertig zu verspielen. War früher noch ein Spitzel notwendig und ein schnelles Pferd um die böse Kunde zu übermitteln, ist heute der mögliche Aufstand schon bekannt und niedergeschlagen bevor man selber die Entscheidung dazu getroffen hat.

Nun gut, geben wir die Verantwortung ab und leben unser ach so komfortables Leben…eben so lange wir können? Verantwortung übernimmt der Fernseher oder eine App. Die kommenden Generationen haben keinerlei Verständnis mehr für all die vergangenen Werte, woher auch? Leben wir es vor? Selten, es gibt schließlich wichtigeres. Der Nachbar hat schon wieder ein neues Auto…verdammt!

Carpe diem


104 Responses to Wir müssen mal über die Demokratie reden!

  1. Sureal sagt:

    @Irmonen

    Da geb ich Dir recht, was die Genauigkeit der deutschen Sprache angeht. Zumal man seit einiger Zeit beobachten kann, wie man die Sprache und deren Deutung verdreht, oder Neu deutet. Oder gar Neues erfindet. Beispiele gibts genug und viele merken es gar nicht. Ich sage nur Arbeitsagentur oder Sozialagentur (früher waren das Arbeitsamt, Sozialamt also Amt=Staat??) oder Bürgerservice. Oder wenn ein Parlament zu Ordnungsrufen geneigt ist (Schweriner)und eine Geschäftsordnung ins Spiel bringt.
    Wenn man Dokumente bekommt, in denen es kein Aktenzeichen ala Behörde mehr gibt, sondern ein Geschäftszeichen. Man spricht ja mittlerweile auch von der Geschäftswerdung der Welt. Alles wird Neu oder Umgedeutet.

  2. Melissa sagt:

    @ R363

    Um irgendwelche Schlussfolgerungen über die Diktatur der Nationalsozialisten zu ziehen sollte man sich schon umfassend historisch informieren.

    Du bist doch gerade selbst ein Beispiel dafür wie man sich eine Story aus ein paar Fakten,vielen Halbwahrheiten und noch mehr Lügen selbst zusammenbastelt um seine eigene Sichtweise zu rechtfertigen.

    „DER NEUE AUFMARSCH DER DEUTSCHEN AN DER OSTFRONT…“

    ist wohl an Lächerlichkeit bei der heutigen NATO-Macht kaum zu toppen.
    Ja, von den 28 NATO-Ländern und deren Kriegsmobilisierung an der Ostfront zu Russland sind auch ein paar deutsche Panzer darunter.Die Franzosen und Briten sind nicht nur mit Panzern und Waffen an der Grenze sondern mit Tausenden Soldaten.

    … und die Briten und Franzosen und alle anderen Völker sind jetzt nicht „hörig“.

    Mich stört nicht die Tatsache, dass auch Deutschland die Verantwortung trägt sondern dass man was EU- oder US-Entscheidungen betrifft wieder alles auf Deutschland abwälzt obwohl gerade den Deutschen die Hände gebunden sind.

    Ist dir eigentlich bekannt, dass es historisch, sogar von jüdischen Historikern als anerkannt gilt, dass die Stalinschen jüdischen Bolschewisten der ROTEN ARMEE nachweislich einen Angriffskrieg auf das Deutsche Reich planten und massiv aufgerüstet waren nur nicht auf den Überraschungsangriff „Barbarossa“ vorbereitet also nur teilmobilisiert waren?

    Ist dir bekannt dass es als offiziell anerkannt gilt, dass das Deutsche Reich keinen Vernichtungskrieg gegen das russische Volk plante sondern Stalin einen Schutzwall aus Zivilsten aufbaute bis er voll mobilisiert hatte.

    ..und ums gleich anzufügen, nein, das macht die Nazis nicht völlig schuldlos aber es sollte endlich dazu führen, dass die 20 Millionen deutsche Opfer darunter auch die Millionen Flüchtlinge aus den Ostgebieten und andere Zivilisten die noch nach der Kapitulation bis 1947 getötet, gefoltert und vergewaltigt wurden endlich öffentlich betrauert werden dürfen.

    Wer die historisch und juristisch detailliert ausgearbeiteten Fakten von K.A Schachtschneider zur Souveränität Deutschlands kennt und seine Ausführungen zum 2+4 Vertrag muss sich doch nicht gleich einer Gruppierung von „Reichsbürgern“ anschliessen, die schon vom Wort her sämtliche lang antrainierten negativen Assoziationen und Fehlinterpretationen freisetzt.

    Sicher ist es konsequent seinen Pass abzugeben.Ich tue es nicht obwohl ich Schachtschneider und auch anderen Autoren fast gänzlich zustimme.

  3. Melissa sagt:

    @R363
    Grundsätzlich neigt der leicht zu beeinflussende Mensch dazu Leute oder eine Gruppierung „an den Pranger zu stellen“ ob die Infos nun stimmen oder nicht.
    Es ist also verwunderlich, dass du ausgerechnet die Juden als Beispiel nimmst und nicht die Hintergründe beleuchtest warum die die khasarisch-jüdischen Zigeuner oder zionistische Befürworter wie die Zeugen Jehovas als Zwangsarbeiter für die Rüstung in den Lagern waren und ja auch ein paar Homosexuelle waren dabei…damals dachte man überall noch, dass man diese „sexuelle Perversion“ durch harte Arbeit „austreiben“ könnte.

    Was die Juden angeht waren sämtlichen europäischen Progrome und Deportationen ab 1000 n Chr auchvor dem Volk begründet.
    Es ging um den heute klar nachgewiesenen Einfluss der jüdischen Orden der Freimaurerei – die später in den Gründungen der Logen (B´nai Brith) und den politischen Zionismus gipfelten und sich mit einigen „christlichen“ Orden vermischten – auf die Finanzwirtschaft und später auch über die Medien.Begonnen hat das alles wer´s nachforschen will um 1020 und Knut dem Großen.
    Sämtliche Führer dieser Orden und Gruppierungen waren und sind ausnahmslos Juden.

    Genau genommen könnte man also auch das Volk der Juden als Opfer ansehen wenn sie nicht so masslos davon profitiert hätten und sich selbst aber für unschuldig halten.

    Das heisst auch Hitler machte wie man aus seinen Reichstagsreden und Ansprachen weiss den Unterschied von Finanzjuden ( Zionisten) und der Religion an sich.

    Die Abschiebung der gesamten ethnischen Gruppierung als Migranten nach Palästina oder die USA ist´übrigens bis zum Kriegsbeginn 1939 mit schriftlichen bestätigten Ausreisepapieren nachgewiesen.

    Hitlers Reichstagsrede vom Januar 1939 sollte jeder mal VOLLSTÄNDIG lesen….
    Er spricht von der Inszenierung des 2 WK durch die Finanzjuden…

    Ich befürworte in keinster Weise die teilweise gewalttätige Vorgehensweise der Nationalsozialisten aber man muss schon alles im Gesamtzusammenhang der damaligen Zeit sehen.
    Als die USA die Welt vor dem „Deutschen Faschismus“ retten wollte war die ganze Welt entweder kommunistisch oder faschistisch und in den USA gab es dort noch Folterkammern für die Schwarzen.

    Ob damals schon die Regierungsadministrationen Amerikas, Europas,Russlands und der Türkei Teil des Spiels „Finanzelite gegen das Volk“ waren ist mit Sicherheit möglich.

    Boykott des Systems ist letztendlich die einzige Möglichkeit aber es wäre gut zu wissen was man wirklich boykottieren soll und was aktivieren, um Gerechtigkeit und Frieden zu fördern.

    Der Kampf der Extreme Links / Rechts ist auf jeden Fall wie damals wieder inszeniert.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM