Kanada: Der Anfang vom Ende der Immobilienblase

Ich bin bereits in mehreren Artikeln darauf eingegangen, wie sorglos hier in Kanada der Umgang mit Krediten ist. Besonders absurd sind die Immobilienpreise in den Metropolen und angrenzenden Gebieten. Nun hat es die ersten Einschläge bei den Finanzierern gegeben und damit wurde meines Erachtens der Anfang vom Ende der Blase eingeleitet. Die Aktien des größten Privaten Hypothekenfinanzierers brachen um fast 70 Prozent ein und eine augenscheinliche Rettung; ist in Wirklichkeit keine.


Wer beispielsweise in Toronto versucht eine Immobilie für eine vierköpfige Familie zu finden, muss sehr schnell 1 Million Dollar und mehr dafür ausgeben. Anders als beispielsweise in Deutschland, gibt es in Kanada jedoch keine wirklichen Platzprobleme.

Mit etwa 40 Millionen Einwohnern ist das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde doch eher sehr dünn besiedelt. Am Beispiel von Toronto möchte ich kurz zeigen, wie es sich häufig verhält. Hier ein Chart zum durchschnittlichen Einkommen:

Quelle: http://www.torontocondobubble.com

Durchschnittlich haben wir also ein Einkommen von Can$ 5500 im Monat. Sollten sich die Zinsen in Richtung eines normalen Niveaus begeben, sagen wir einmal 6 Prozent, würden dieses Bereits das Einkommen komplett aufzehren. Daran sieht man recht deutlich, das ist ein Knall mit Ansage. Doch nun zurück zum aktuellen Fall.

Zuerst ein Langzeitchart der Home Capital Group:

Quelle: Zerohedge.com

Der aktuelle Einbruch hat allerdings auch bei anderen Hypothekenfinanzierern seine Spuren hinterlassen:

Quelle: Zerohedge.com

Bei dem Tochterunternehmen der Capital Home Group – Home Trust – war es zu großen Abflüssen auf den hochverzinsten Konten gekommen. Innerhalb eines Monats waren die Einlagen von etwa 2 Milliarden $ auf 521 Millionen zusammengeschmolzen, was einem Bankrun fast gleich kommt.

Um einen völligen Kollaps zu verhindern griff man auf ein seher zweifelhaftes Angebot zurück. Der Pensionsfond (HOOPP) von 321.000 Mitarbeitern aus dem Gesundheitswesen sprang mit einem Kredit von 2 Milliarden Dollar ein. Bei einem Zinssatz von über 20 Prozent eigentlich ein Unterfangen das einem Kamikaze gleich kommt. Brisant ist hierbei noch, dass der CEO des Pensionsfonds (HOOPP) selber Anteilseigner bei der Home Capital Group ist und dort auch im Vorstand war. Da darf man ruhig von einem Gewissenskonflikt sprechen. Keohane selber kann die Aufregung nicht verstehen, immerhin sei jeder Dollar des Kredites mit zwei Dollar in Hypotheken als Sicherheit unterlegt.

An dieser Stelle ist es sehr wichtig zu erwähnen, dass sich das Geschäft der Immobilienfinanzierung in Kanada sehr stark vom deutschen unterscheidet.
Überwiegenden sind nur die Immobilien der Pfand für den Kredit also eine klassische Hypothek. Ähnlich wie bei der Immobilienkrise in den USA werden also nur die Schlüssel über den Tresen gereicht und man ist die Sorge los. Ein weiterer Aspekt – der mir bis vor kurzem nicht bewusst war – ist, dass ein solcher Zahlungsausfall keinen Einfluss auf das Kreditrating hat. Wer sich den ersten Traum vom Eigenheim ermöglichen will, braucht nur 5 Prozent Eigenkapital, was so manchen zu Übertreibungen neigen lässt. Zumal ein Ausfall – wie oben erwähnt – sich nicht auf kommende Käufe auswirkt.

Wie ich in meinem Artikel „Subprime und Kredit-Blase: Das Damokles-Schwert Kanadas“ bereits schrieb, ist massiv Gefahr im Verzug. Der lachse Umgang mit Krediten wird für die kanadischen Banken und Hypothekenfinanzierer in einer Katastrophe enden. Für die Home Capital Group geht es bereits jetzt schon um das blanke Überleben und dieses Unternehmen ist nur der Vorreiter einer drohenden Kredit-Apokalypse. Die Institutionellen Anleger versuchen im Augenblick so schnell wie möglich, die glühenden Kartoffeln loszuwerden. Es bleibt abzuwarten wie lange sich die HCG noch über Wasser halten kann.

Carpe diem


16 Responses to Kanada: Der Anfang vom Ende der Immobilienblase

  1. Jens Blecker sagt:

    Mich würde es sehr überraschen, sollte die HCG nicht binnen Jahresfrist kollabieren. Ob dann wirklich jemand verrückt genug ist in das fallende Messer zu greifen und die Sicherheiten des Pensionsfonds zu angemessenen Preisen kauft, wage ich doch eher zu bezweifeln. Mir tun die Sparer jetzt schon leid, wenn ich ehrlich bin.

    Das Gesamtvolumen der durch die HCG ausgegebenen Hypotheken liegt bei 18 Milliarden. 2 Milliarden zu absurden Zinsen (über 20%) kann nicht funktionieren. Selbst wenn wir einen hohen Zins nehmen im Durchschnitt von 4 Prozent müssten mehr als 50% der Hypothek alleine für die Zinslast perfekt performen.

  2. Jean Paul sagt:

    Hmmm…

    1. Kanadas Regierungschef steht dem berühmt berüchtigten Quantum Fonds Inhaber Soros sehr nahe.

    2. Ich möchte nicht wissen was sich jenseits der US Grenzen seit 2008 nach CAN spekulativ als scheinbar Immobilienanlagefondsmodelle „save harbor“ abgesetzt hat.

    3. Trump und Trudeau sind sehr unterschiedlicher Meinung bezüglich Wirtschaftslenkung zwischen USA und Canada.

    4. Canada könnte als Zünder für weitere unter Druck stehende Blasen wirken, wenn das auf den Kanadischen Dollar abfärbt: die Notenbank greift auf Geheiß der Regierung in das System ein, was zu erwarten ist wegen der Pensionsfondsverstrickungen (s. o. im Artikel)!

    5. In den USA haben wir die völlig überdehnte Studentenkreditblase, deren Abbau bereits nicht mehr zu stoppen ist (Artikel dazu bei IKNEWS lesen).

    6. Kanada ist nach wie vor mit der britischen CoL Geldmafia enger verzahnt als andere Angelsachsenstaaten.
    Hat nichts mit dem Common Wealth zu tun. Eher mit dem Five Eyes Pakt, der neben Militärhilfe und Spionagetätigkeiten auch verdeckte Geschäfte beinhaltet.
    Kanada wird global innerhalb der Angelsachsenachse oft wegen der US Außenpolitik übersehen.

    7. Es ist zu klären was Kanadas Bankensystem (Privat und Staat) an fremden Beteiligungen innerhalb der NATO Hemmisphäre während der Finanzweltkrisen 2000 und 2008 im Schrank eingesammelt und geparkt hat.

    BTW: In Frankreich braut es sich weiter zusammen – Linke gegen Rechte auf den Strassen!!
    https://www.welt.de/politik/ausland/article164144171/In-Frankreich-braut-sich-was-zusammen.html

    Das Transatlantische System verfault von innen, weil sich die Hyperkreditblasen aus der Finanzkrise ihre Löcher durchs dünne Eis der westlichen NATO Notenbanken frisst!!

    Beste Grüße zum Tag des Arbeiters, dem man im Westen bald den Stahlhelm aufsetzen wird.

  3. R363 sagt:

    Sagen wir mal jemand hat Schulden. Er weiss aber, dass in 1 Jahr etwas passiert was die ganze Lage grundlegend ändern wird. Was wird er machen? Er wird versuchen bis dahin den Schein zu wahren, eventuell Gelder für die Renten schon mal jetzt zu verheizen. Jetzt kommt so jemand wie Jens, schaut sich die Zahlen an und sagt: „Komisch, diese Rechnung geht doch vor und zurück nicht auf. DAS KANN DOCH GAR NICHT GUT GEHEN.“ Nur ist Jens nicht der Rest. Die anderen haben es nämlich nicht gemerkt und GLAUBEN DER STORY. Das Fernsehn spult jeden Tag Propagandasendungen runter in denen die Meisterleistungen der Menschheit präsentiert werden und jeder der chipfutternd aus dem Sofa aufsteht meint der Grösste zu sein und alles sei ja soooo perfekt: Nichts ist unmöglich … Und wenn ihm das noch nicht reicht, dann schaut er sich irgendwelche Fighter-Filme an in denen die Kämpfer mit einem Sprung 10 Meter durch die Gegend springen. Und dann glaubt er dass wirklich nichts unmöglich ist. Psychowäsche eben die mit Jens und seinem Taschenrechner nichts gemein hat.

    Wir können uns jetzt die Frage stellen: Was passiert in 1 Jahr, dass die ganze Sache an der sich der Taschenrechner von Jens heiss gerechnet hat, erledigt ist?

    Jens hat oben einen wichtigen Aspekt erwähnt. Wenn in einem Jahr etwas grundlegendes passiert was das bisherige System in Frage stellt, wer ist dann der Gewinner?

    >> Mit etwa 40 Millionen Einwohnern ist das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde doch eher sehr dünn besiedelt.

    Drehen wir die Aussage um: Was passiert in einem flächemässig kleinen Land mit völliger Überbevölkerung?
    Ich würde sagen Zombie Apokalypse.

    Wer gewinnt also?

    Erweitert man den Immobilienbesitz auf diese geringen Menschen auf großer Fläche, was passiert dann? Sagen wir mal wir definieren einen Survival-Faktor. Wie sähe der Survival Faktor in Japan, in Deutschland, in Russland, in China in den USA, in Brasilien oder eben in Kanada aus? Was spielt in einem Jahr eine Rolle wenn eine Familie ein Dach über dem Kopf hat, dieses aber gar nicht bezahlt hat, die Welt sich aber geändert hat? Nun, das Dach steht soweit es keine Naturkatastrophen desaströsen Ausmasses gegeben hat, immer noch. Und die Familie sitzt da immer noch drin.

    Wenn Du die Wahl hast in einem Hochhaus zu überleben oder in der Fläche, was wählst Du? Die Fläche? Warum? Wenn Du diese Option hast, ergreifst Du sie? Du hast sie doch!

    Sagen wir mal wir müssen Hollywood für den nächsten Film einer Zombie Apokalypse unterstützen und das richtige Szenario dafür erstellen. Sagen wir mal wir unterstützen Hollywood dabei einen Sonnensturmvolltreffer auf die Erde als Ausgangsbasis unserer Zombie Apokalypse zu wählen. Danach fällt alles was mit Strom zu tun hat aus, alles ist dunkel, kein Wasser kommt mehr aus der Leitung, die hygienischen Bedingungen weiten sich innerhalb weniger Tage in den Ballungszentren zu einem immer grösseren Supergau aus. Dann kommen die Seuchen und dann die Zombies. Es kommt eine kleine Einblendung von einer kanadischen Familie welche gerade in völliger Überschuldung ein eigenes Haus gekauft haben. Man sieht den Familienvater den Vertrag in den Holzkamin werfen und er sagt dabei: Das war’s. Jetzt haben wir die Stunde Null und eigentlich geht es uns verdammt gut. Einblendung New York. Da fressen gerade die Menschen sich gegenseitig auf. Also ich meine der vom 74 Stockwerk frisst den vom 73 Stockwerk auf. Und wenn der aufgefressen ist, schaut er mal im 72 Stockwerk nach. Also ich denke wir würden Hollywood schon einen interessantes Szenario für solch einen Film bieten können.

    Man stelle sich vor wir fahren in einem Auto. Dieses Auto fährt auf eine Betonmauer zu vor der eine scharfe Abzweigung nach rechts ist. Der Fahrer weiss, dass das Bremspedal des Autos nicht mehr funktioniert. Wissen die anderen Mitfahrer es wenn er ihnen nichts sagt? Ne! Also gehen alle davon aus, dass er ja bremsen wird und damit ALLES BESTENS ist. Selbst dann, wenn er erst einmal sogar Gas gibt. Sprich: Alle irren sich, nur einer nicht. Nämlich jener, der mehr weiss. Und warum redet der nicht? Frage: Sollte er? Wenn alle im Auto furchtbar lustig sind, dann wird doch der Zeitpunkt, dass es nicht mehr lustig ist extrem verkürzt, wenn keiner davon weiss dass es in Kürze aus ist. Im Idealfall, hat der Beifahrer gar nicht mitbekommen was passiert ist. Ich denke es gibt genug Eliten die meinen Wahrheit ist Tierquälerei. Haben wir Beifahrer in diesem Bild ein Recht auf die Wahrheit oder ein Recht auf den Spass? Den Spass zu maximieren, bedeutet die Wahrheit zu minimieren. Wenn wir jetzt eine Umfrage machen würden, wird es schwierig. Die Mehrheit der Menschen wird vermutlich genauso wie die Eliten entscheiden und sagen: Wenn es meinen Spassfaktor reduzieren würde, dann will ich das nicht. Wenn die Wahrheit also meinen Spassfaktor einschränken würde, dann will ich die Lüge. Kommt uns doch irgendwie ungeheuer bekannt vor oder? Die Eliten bedienen also nur das was die Mehrheit des kleinen Mannes will!

    Nehmen wir mal an der Autofahrer hat Mitleid mit dieser Situation und ruft nach hinten: Gebt mir mal Eure Kissen vor. Danach klemmt er sie vorn an die Scheiben. Die Mitfahrer sagen „was machst Du denn da, so kann man doch gar nicht Auto fahren. Du siehst ja gar nichts mehr!“ Sagt der Fahrer: „Wartet nur, ganz kurz noch Geduld und dann wisst Ihr mehr …“ Die Mitfahrer wissen ja gar nicht mehr, dass es in der gegebenen Lage gar nicht mehr um die freie Sicht sondern um etwas ganz anderes geht. Dies wiederum irritiert den Spassfaktor der Mitfahrer etwas, löst aber deswegen noch keine übermässige Depression aus. Und noch bevor Panik aufkommt, ist es schon passiert.

    Wenn Ihr also die Wahrheit wissen wollt, schaut genau auf den Fahrer und beobachtet ein nervöses Zwinkern und sonstige verdächtigen Zeichen. Wollt Ihr aber die Wahrheit nicht wissen und dafür besonders viel Spass, dann schaut eben nicht auf den Fahrer, sondern auf Eure Nachbarn die doch alle so viel Spass haben. Schaut mal, das Fussballspiel quillt heutzutage über vor Spass-Lustigen. Dort wo kein Spass ist, da ist auch wenig los. Die Wahrheit sitzt einsam auf einer Bank und sagt: Mich braucht keiner denn ich bin die totale Spassbremse.

    Jens und andere mit spitzen Bleistift Rechnende können also ihren Taschenrechner und alles andere einpacken. Die Wahrheit will keiner hören. Und dennoch kann es ein gutes Herz geben, was zumindest etwas tun könnte, was seltsam erscheint (Kissenbeispiel), aber dennoch im richtigen Lichte betrachtet eine Tat des Mitleids bzw. des Mitgefühls war. Überlebenden wird im Nachhinein der Groschen fallen. Und die anderen: Die sind im Spass gestorben wie sie es immer wollten. Auf ihrem Grabstein wird stehen: Spass war mein Leben, in Spass bin ich gegangen und so sollte es auch sein, Amen! RIP!

    Man sollte also die Eliten nicht kritisieren dass sie das machen was der kleine Mann / Frau / Kind aus innerster Überzeugung doch wollen. In einer Welt der Egomanie ist Spass die wesentliche Erfüllung.

  4. Jean Paul sagt:

    Was habe ich gestern Mittag – siehe weiter oben – über das Intimverhältnis Canada zu Groß-Britannien gepostet?

    Wenn die City of London via ihre Regierungsmarionetten und Opposition etwas wünscht (auch Kriege), dann ist in Toronto Betriebsamkeit los:

    http://www.iknews.de/2017/04/26/korea-das-unheil-ist-angerichtet/comment-page-1/#comment-220285

  5. Irmonen sagt:

    Frägt sich welche Sause ist schneller, die Eurosause oder die Canadische Dollarsause?

    Die Zocker: denn sie wissen was sie tun. Die Spassvögel: denn sie wissen nicht was sie tun.

    R363
    schöner Satz von dir, könnte mal auf meinem Grabstein stehen, wenn ich denn mal einen hätte.

    Die Wahrheit sitzt einsam auf einer Bank und sagt: Mich braucht keiner denn ich bin die totale Spassbremse.

  6. Habnix sagt:

    Der verfluchte Fernseher sagt, habt Spass.

  7. tom sagt:

    @Habnix

    … und den (Spaß) hab ich jeden Tag ! – wtf – Zeit für den „reset“.

  8. Jean Paul sagt:

    Nach Russland steigt auch China aus dem USD als Leitwährung aus und stellt Reminbi oder wie diese Recheneinheit in Yuan genannt wird als Alternativweltwährung zur Verfügung:

    „Ende der US-Dominanz: China setzt zum Angriff auf den Dollar an
    Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 05.05.17 09:27 Uhr

    China will den Dollar verdrängen und den Yuan zur Weltwährung machen. (Dieser Artikel ist nur für Abonnenten zugänglich)“

    Das Ereignis dürfte Toronto, Paris Frankfurt, London und New York ordentlich durchrütteln.

  9. Jean Paul sagt:

    Die nächste Krise?Kanada erlebt Subprime-Moment

    Von Egmond Haidt und Daniel Saurenz

    Seit Jahren betonen Experten wie solide der kanadische Banken- und Immobiliensektor sei. Nun zeigen sich aber plötzlich Risse. Kann die Situation eskalieren?

    http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kanada-erlebt-Subprime-Moment-article19825735.html

    Das deutsche Medienversagen und die kriminellen Banken- und Konzernbesitzer: Sie reden sich noch in der Niederlage die Welt schön!!

  10. Jean Paul sagt:

    Macron in Frankreich wird das Volk nach der Wahl für die Bänksters wie in Griechenland enteignen! Heute ist Zahltag des Volkes an ihre Ausbeuter. Vive la globaliste!

  11. Jean Paul sagt:

    Warum Kanadas und Frankreichs Schicksal ökonomisch GLOBAL gesehen heute und in Zukunft so eng verknüpft sein werden.

    Einfach Sandra Navidi gut zuhören und nicht vom Eingangsdialog ablenken lassen!

    Die wichtigen KERNAUSSAGEN befinden sich nach diesem „gespielten“ Eingangsdialog!!

    Stichwort: Studie der Universität über die KI Industrie!!!

    Sechszig Prozent der deutschen Arbeitsplätze in der Industrie schon länger und nun massiv im Handel udn der Dienstleistung werden real bis 2030 WEGFALLEN!!

    Ihr seid weißer Humanabfall dann. Aus Sicht der weißen Eliten seid ihr lästige „Sozialschmarotzer“. Negative Euthanasie zwecks Keulung wird hoffähig werden.

    http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/navidi/Bei-Macron-Sieg-kann-man-voruebergehend-Entwarnung-geben-article19824640.html

  12. Jean Paul sagt:

    Ihr werdet es tun, es weltweit in den „Industrienationen“ umsetzen. Es ist schon alles vorbereitet. Sterbehilfen für die JUGEND zur Bevölkerungskontrolle(!) ohne Bargeld wird sehr einfach werden.

    Guggt euch diese Kino-Filmreihe nochmals oder erstmals an und denkt nach. Diese Filme werden ABSICHTLICH nicht zensiert, stattdessen gepusht. Es gefällt ihnen, ihre Perversionen auszuleben. Die Buchvorlage, die kaum jemanden aus der verblödenden Unterschicht erreicht, ist nicht der Grund gewesen, aber eine willkommene Hilfe zum Kinoevent.

    http://www.cinema.de/film/die-tribute-von-panem-catching-fire,5002727.html

    Webung ertragen und dann den Trailer zum zweiten Teil ansehen. ACHTEN sie auf die Symbole in der Hand und an der Wand der U-Bahn etc.. Achten sie auf die Worte der Jugendliche zu Beginn, usw..

  13. Jean Paul sagt:

    The Collapse Is Confirmed! Prepare For The Imminent Economic Collapse 2017 Stock Market CRASH!
    https://www.youtube.com/watch?v=w2y0qRNZrQM

    DeuBa Manager-Selbstmord
    Um seine Leiche herum lagen interne Dokumente der Deutschen Bank
    Der Tod eines ehemaligen Managers der Deutschen Bank wirft neue Fragen nach dem Geschäftsgebaren des Geldinstituts während und nach der Finanzkrise auf. Der Risikospezialist William Broeksmit hatte sich im Januar 2014 in seiner Wohnung das Leben genommen.
    Sein Sohn hat nun erstmals gegenüber dem ZDF und der WELT AM SONNTAG alle E-Mails und Bankdokumente, die sich im Besitz seines Vaters befunden haben, vorgelegt. Aus ihnen geht hervor, wie früh die Bank über enorme Risiken in den Bilanzen informiert war. Später hatte die Bank diese Risiken verschleiert. In einem Fall ging es um Hochrisikopapiere, die in der Bilanz der Deutschen Bank mit 98 Milliarden Dollar geführt wurden, aber extrem schlecht abgesichert waren. Das Risiko eines Teilausfalls dieser Papiere wurde heruntergespielt.
    https://www.welt.de/wirtschaft/article164534406/Um-seine-Leiche-herum-lagen-interne-Dokumente-der-Deutschen-Bank.html

  14. Jean Paul sagt:

    Wells Fargo Bank schon wieder GANZ VORNE dabei!!!

    US Ökonomen Josh Sigurdson und John Thore Stub Sneisen
    sehen Blase 2017 platzen (Studentenkredite, Hauskredite, Staatskredite, usw.)

    PANIC As Wells Fargo Makes Dramatic Move – Prepares For MASSIVE Crash!

    https://www.youtube.com/watch?v=NgaCY6Qvh3c

    US Haushalt im September 2017 kann wahrscheinlich diesmal NICHT gerettet werden

    ALERT ! ! ! The Imminent Economic Collapse & Stock Market CRASH! This Summer 2017
    https://www.youtube.com/watch?v=CwMGGc6kPBM

  15. Irmonen sagt:

    @ Jean Paul
    als Oldie, lehne ich es strikt ab, mir diese Filme anzusehen, habe aber mal in den von dir verlinkten Trailer reingeguckt.

    Das ist das zerstörerisch sein in Reinform, nicht so kollektiv wie bei Hitler, Stalin, Mao sondern der individuelle gewaltstrotzende Kampf. Da ist brutale physische Gewalt vorherrschend. Mit solchen Filmen wird das Bewußtsein der Bevölkerung auf Martialismus getrimmt, weg vom Guten, Wahren, Feinen, Edlen, Einfühlenden, Sanften.

    Angesichts dieser Bilder fällt es dann schwer an die Bibelworte auch nur zu denken, und schon gar nicht zu glauben: „den Sanftmütigen wird die Welt gehören“. Davon sind wir aber noch ganz, ganz weit weg und entfernen uns derzeit immer mehr.

    und doch, wann auch immer, wie auch immer, ich glaube an diese Worte, auch wenn ich sie (in diesem Leben) nicht erleben werde.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM