Profiteure der Panikwelle, eine kleine Spurensuche Teil 1

Wie schon so oft in der Vergangenheit, wird es zunehmend schwieriger gemäßigte Stimmen im Schlachtgetümmel wahrzunehmen. Während die Panik vor dem Virus selbst praktisch nicht existent ist, schnellt die Angst wegen der globalen drakonischen Maßnahmen massiv nach oben. Hier wollen wir ansetzen und nachschauen wer in welchem Umfang daran partizipiert oder profitiert. Sind hier möglicherweise die Ursachen zu suchen und übernimmt die Memetik dann den Rest?

Um die Situation etwas zu versinnbildlichen bemühe ich ein einfaches Beispiel. Befinden sich größere Menschenmengen in einem Gebäude und eine Person würde in Richtung einer der Ausgänge rennen, würde das die anderen Menschen maximal zu einer kritischen Beobachtung bringen. „Der hat es aber eilig“, dürfte einer der Gedanken sein die dann den Menschen durch den Kopf gehen. Selbst bei 2-3 ist noch nicht von einer stärkeren Reaktion auszugehen. Die meisten würden eher sensationslustig schauen ob sich dort eine Schlägerei anbahnt.
Darüber wann genau die kritische Masse erreicht ist, gibt es mit Sicherheit in der Verhaltensforschung relativ gesicherte Erkenntnisse, aber das ist auch nicht wirklich bedeutend. Ist dieser Punkt erreicht, kann es Aufgrund nichtiger Kleinigkeiten zu einer Hysterie kommen die Menschenleben fordert. Das hat die Vergangenheit mehr als einmal eindrucksvoll gezeigt. Einige brechen in Panik aus und der Rest springt völlig unreflektiert auf und potentiert so diesen Prozess enorm. Warum alles panisch zu den Ausgängen stürmt weiß eigentlich keiner, aber man will auf jedenfall ganz vorne sein. Nur raus hier.

Bemühen wir ein weiteres Beispiel bei dem es um die Aufmerksamkeit geht und wie diese gelenkt werden kann. Ein kluger Taschendieb, kann das menschliche Verhalten und dessen Neugier reativ einfach für seinen eigenen Vorteil nutzen und steuern. An der richtigen Position braucht er nur in eine Richtung zeigen, „Haltet den Dieb“ brüllen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann seinen abgelenkten Opfern in Seelenruhe die Taschen leeren. So wirkt die Situation im Augenblick auf mich.
Interessant ist nur der Umstand, dass es auf dem Markt offensichtich mehr als einen Taschendieb gibt und so nutzen auch diese – obwohl natürlich kein Dieb zu sehen – ihre Gelegenheit. „Dort rennt er lang“ und wie es nun weitergeht, brauche ich wohl kaum zu erläutern.

Wie mir scheint, ist eine ganze Horde von „Taschendieben“ unterwegs und versucht die Panikwelle zum eigenen Vorteil auszuschlachten. Daher nimmt auch niemand mehr die gemäßigten Stimmen wahr. Alle die Anfangs realisiert haben, da ist kein Dieb, kommen ins Grübeln und schweigen. Wenn andere in der Mengen dem Dieb auch hinterher zeigen, hat man vielleicht etwas übersehen? Keines Falls möchte man für das Entkommen verantwortlich gemacht werden und so schweigt man doch lieber.

Diese lange Einleitung ist nötig um die Entstehung und Beurteilung meiner kommenden Einschätzungen besser einordnen zu können. Wieviele Artikel ich dazu schreiben werde, richtet sich im Wesentlichen danach wieviele Trittbrettfahrer versuchen werden den Schwung für die eigenen Ziele zu nutzen. Meiner Ansicht nach, werden da noch einige auf den Zug aufspringen.

Bevor ich Anfange die Schmarotzer, Nutznießer und Verantwortlichen für das Desaster an den Pranger zu nageln, hier noch ein Video zum Virus selber. Die Erläuterungen und Einschätzungen von Dr. Wolfgang Wodarg teile ich im Wesentlichen, wie auch aus meinen vorherigen Artikeln ersichtlich sein dürfte. Hier kommt die „kritische Stimme“ jedoch von einem medizinischem Fachmann und das erhöht selbstverständlich das Gewicht erheblich. Wie nicht anders zu erwarten, wurde und wird Dr. Wodarg nun zur Zielscheibe für Anfeindungen und Diffarmierungen. Solange es dem Mainsstream entspricht, können wiederum Laien, selbsternannte Experten und andere Schauspieler die krudesten Theorien in den Raum werfen und werden dafür gefeiert. Das ist schon irgendwie kurios. Mir liegt es fern den Lesern meine Ansicht oder Meinung aufzuzwingen, mein Ziel ist es den Blickwinkel zu erweitern und zum eigenen kritischen Nach- und Mitdenken anzuregen.

Viele werden dieses Video schon kennen, allen anderen lege ich nahe es sich anzusehen:

Wie ich finde bringt Dr. Wodarg es sachlich und auch kritisch auf den Punkt. Vergleiche mit vorherigen „Pandemie-Hysterien“ legen den Schluss nahe, das Abermals eine Sau durch das „globale Dorf“ getrieben wird. Anders als bei den Vorherigen, werden die ökonomischen Konsequenzen hingegen gravierend, einschneidend und nachhaltig sein. Wer am Ende alles unter die Räder kommen wird, zeigt uns dann die Zeit. Einer aber wird es ganz Sicher, der Sparer und Steuerzahler. Die werden am Ende nämlich für den Scherbenhaufen aufkommen müssen.

Der Umfang dieser Umwälzungen könnte sehr leicht das gesamte Werte- und Finanzsystem zum Einsturz bringen. Wenn das Geschieht und das sehe ich als relativ Wahrscheinlich an, stehen wir vor einem epochalem Wandel, der in der Geschichte Seinesgleichen suchen wird.

Damit wären wir auch zurück beim ursprünglichen Thema und ich würde gerne den „ersten Verdächtigen“ vorstellen.

Schon eine ganze Weile bevor man „Corona“ an den Zöpfen aus dem Hut gezogen hat, wurde in den einschlägigen Medien vor einer drohenden Rezession gewarnt. Die mit Steroiden aufgepumpte Wirtschaftslokomotive war davor den Geist aufzugeben. Man brauchte seinen Blick nur auf die Märkte (Börsen) zu richten und es war offenkundig das die Luft raus ist. Die Liquidität war weitestgehend ausgeschöpft und die „Party“ neigte sich dem Ende entgegen. Kann denn sein, was nicht sein darf?

Wie hemmungslos und egoistisch die Finanzmärkte sowie deren Akteure sind, hat sich nicht erst einmal gezeigt. Ob hundertausende hungern oder schlimmeres, war so manchem völlig egal wenn er dabei seinen Schnitt machen konnte. Terminmärkte werden je nach Bedarf gedrückt oder gepusht, wer da im Wege ist hat halt Pech gehabt. Der Einfluss den diese Kaste im Laufe der Zeit bekam, ist absolut beängstigend. Ganze Nationen wurden so zum Einsturz gebracht und so verwundert es auch nicht, dass die politischen Sockenpuppen dort keinen Riegel vorgeschoben haben.

Wie viel Liquidiät schlussendlich in dieses Schwarze Loch gepumpt werden wird, ist im globalen Kontext nur schwer abschätzbar, es ist aber bereits jetzt ein gewaltiger Umfang. Den Junkys wurde noch einmal ein ordentlicher Schuß in den Venen gespritzt, einen Augenblick läuft die Party also noch. Am 14. März twitterte Peter Schiff dazu:

From what I can tell if the #CoronavirusReliefBill bill that passed the House actually becomes law, it will do far more economic damage to the country than the virus itself. It will cost trillions more than estimates, result in mass unemployment, rampant inflation, and rationing.

„Was ich dazu sagen kann wenn das CRB – das bereits vom Parlament verabschiedet wurde – in Kraft tritt, wird es einen wesentlich größeren Schaden an der Wirtschaft anrichten als das Virus selber. Es wird Billionen mehr kosten als geschätzt, Massenarbeitslosikeit, gallopierende Inflation und Rationierungen auslösen.“ (sinngem. Übersetzung durch die Redaktion)

Nun da hatte er sich die kommenden Schritte der US-Regierung und FED noch gar nicht träumen lassen, wobei die Zinssenkung und Geldspritze für ihn absehbar waren. Das jedoch die Mindestreserve abgeschafft und damit das Zockerkarussell beinahe unbegrenzten Zugang zu ihrer Droge bekommen würden, war schon sehr überraschend.

Mit dieser Maßnahme sind Tür und Tor für einen letzten brutalen Raubzug sperrangelweit aufgerissen. Das Gelächter der Profiteure kann ich mir bildlich vorstellen und wie in den „Stuhlkreisen“ diskutiert wird wie man nun das letzte Stück Leben aus dem bereits Hirntoten Patienten herauspressen kann. Um die „Entsorgung“ der Leiche, dürfen sich dann später die „Trümmerfrauen“ kümmern.

In den kommenden Artikeln wird es thematische Überschneidungen geben, daher führe ich hier beispielsweise die Blockchain-Technologie und mögliche Währungsreformen nicht extra auf.

Carpe diem


63 Responses to Profiteure der Panikwelle, eine kleine Spurensuche Teil 1

  1. Irmonen sagt:

    Das von Jens gepostete Bild könnte auch andersherum richtig sein
    „Fällt der Virus (Haie) vom Himmel?
    Luftverschmutzung und Feinstaubpartikel-als-Viren-Vehikel 
    https://www.heise.de/tp/features/Feinstaubpartikel-als-Viren-Vehikel-4687454.html

  2. Jens Blecker sagt:

    Lieber R2D2

    Leider werden wir vermutlich nicht besonders viel Gehör finden. Du weil Du zu technisch bist und ich, weil ich zu müde bin um es den Leuten abermals zu erkären 😉 Das der Drops endgültig gelutscht ist, da sind wir beide uns vermutlich einig. Wir ergeben hier nur noch die Zeitzeugen. Für Aussenstehende verstehe ich das sogar, der Tabak ist hart zu kauen wenn man nicht schon einige Jahre darauf abgerichtet ist. Just in Case das hier noch jemand bei unserer Community interesse hat, bei wirklich netten Leuten kann ich noch ein Stück Land abtreten.

  3. Drohn sagt:

    Lieber Jens, das ist sehr nett von Dir.
    Ich persönlich ziehe Äthiopien vor 😉
    Aber ich sehe es wie Ihrr….oder es passiert wirklich was was noch die Rettung wäre.
    Ich befürchte aber dass es nicht so kommt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt….siehe Auschwitz!

    Der Drohn

  4. Irmonen sagt:

    wem nutzt es?
    Dass Regierungen international solche perversen Fianzspiele – noch immer – zulassen ist kriminell!!! aber man weiß ja, je größer die Verbrechen desto kleiner und unwirksamer die Richter und die Gerechtigkeit

    Es kann also durchaus aus sein, dass BlackRock in der vergangenen Woche Aktien, die Sie indirekt über Ihre Lebensversicherung, betriebliche Altersvorsorge, Pensionskasse, Riesterrente oder den Kapitalstock Ihrer privaten Krankenversicherung besitzen, von dem indirekt von Ihnen bezahlten Verwalter BlackRock an Spekulanten verliehen wurden, deren Ziel es ist, die Kurse der betreffenden Aktien in die Knie zu zwingen und Sie damit zu schädigen.

    Das ist ungefähr so, als würde der von Ihnen bezahlte Verwalter Ihres Mietshauses Ihr Werkzeug gegen Gebühren an Einbrecher verleihen, die Ihre Wohnungen leerräumen wollen. Das ist kein Interessenkonflikt. Das ist die Verletzung der treuhänderischen Pflichten.
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=59569

  5. Irmonen sagt:

    Die Falle ist zu der allgemeine internationale narrativ: da ist eine globale nie dagewesene Bedrohung—-
    Differenzierung war gestern: China und seine Luftverschmutzung + Neujahrswanderbewegung, Italien coronahotspot mit Überalterung, kaputtgespartem Gesundheistsektero, Luftverschmutzung und vielen Sozialkontakten, Spanien mit kaputtgespartem Krankenhauswesen usw….

    Was mir wirklich Sorgen macht ist das quasi die Krankheit a se nicht mehr sein darf und das Sterben, ja wir werden zwangsweise gesundheitsverwaltet( werden in welcher dktatorischen Ausformung auch immer. Ganz unter den Tisch fällt das Präventive…..körperlich, seelisch! und geistig!!

    copy:
    Schließlich muss sich der private und wohltätige Sektor am Kampf beteiligen. Bereits jetzt hat der Wellcome Trust gemeinsam mit der Mastercard-Stiftung und der Stiftung von Bill und Melinda Gates ein Covid-19-Therapiebeschleunigungsprogramm angekündigt. Es geht um eine 125-Millionen-Dollar-Initiative, die Behandlungsmöglichkeiten gegen das Virus finden, ihre Entwicklung beschleunigen und die Herstellung von Millionen Behandlungsdosen für die weltweiten Einsatz vorbereiten soll. Auch öffentlich-private Partnerschaften wie die Koalition für Innovationen zur epidemischen Vorbereitung und die Impfallianz Gavi, die die Entwicklung und Verbreitung von Impfungen unterstützen, müssen aktiviert werden. https://gegenblende.dgb.de/artikel/++co++e1595672-6a96-11ea-9d63-52540088cada

  6. Irmonen sagt:

    Ergänzung @Komm obiger
    Herstellung von Millionen Behandlungsdosen……
    Verbreitung von Impfungen ……

    der bisher fast ausschließlich bei Alten Betagten und Multimorbiden Immungeschwächten wirklich bedrohlich auftetende Corona2-Sars-Virus soll jetzt zu etwas hochgefährlichem umgedeutet werden das man um jeden Preis behandeln muss und wie die Influenzaviren Impfen muss,noch freiwillig aber mit Garantie bald zwangsweise.

    Dass da z.B. noch viele andere die saisonalen Grippe auslösenden Viren (bis 200) dann auch noch für die jährlichen Impfungen und Behandlungen zur Verfügung stehen werden,weil mit möglichen tödlichen Komplikationen bei oben genannten Risikogruppen, heißt dann, jeder wird jährlich mit einer oder mehreren Zwangsimpfungen rechnen müssen.

    Dazu kommt dass die Impfstoffe ja nur nach voraussichtlich möglichen Mutationen Hergestellt werden können und dann eben u.U. nicht wirken, aber trotzdem „vorsichtshalber wie der Schuß ins Blaue eingesetzt werden.

    Neben der Aussenumweltverschmutzung der man sich kaum entziehen kann, wird es dann zu einer zwangsweisen Innenweltverschmutzung und Irritierung kommen. Das Immunsystem ist individuell und kennzeichnet das Individuum als unverwechselbare Einheit wie auch der Fingerabdruck. Über die massenweise Zwangsimpfung findet auch eine Zwangsgleichschaltung(raum-zeitlich) der Immunsysteme statt. Krankheit als Korrektiv eines entgleisten Gesundheitszustandes wird nicht mehr dann zugelassen wenn der Organismus entscheidet: jetzt ist der richtige Zeitpunkt!
    …..das mechanistische materialistische Weltbild tritt seinen Siegeszug an.

  7. Babs sagt:

    Die Firmen
    Adidas
    H & M
    Deichmann
    bisher weigern sich die Mieten für ihre Läden zu bezahlen. Augenscheinlich spekulieren sie auf Zahlungen durch die Regierung.

    Wenn ich Merkel wäre, würden die ne lange Nase sehen, denn diese Firmen müßten eigentlich auf Grund ihrer Rückstellungen in der Lage sein wenigstens 6 Monate überbrücken zu können. Die Zahlungen der Regierung sollen ja eigentlich für Firmen ob groß oder klein sein, die in Not geraten und das sehe ich bei so Firmen wie Adidas nun weiß Gott nicht.

    Was da gemacht wird, ist für mich ein NoGo.

  8. Irmonen sagt:

    Ganz Indien lahmgelegt…
    wer dieses rießige Land mit seinen vielen sehr unterschiedlichen klimatischen Bedingungen und Lebensstandards auch nur ein klein wenig kennt, weiß wie absurd es ist alle 1,3 Milliarden Menschen in Quarantäne zu stecken. Wer hat sich denn bis jetzt um die täglich vielen Toten gekümmert die auf Grund der für viele erbärmlichen Lebensweisen „statistisch“ normal sind? Und nun wegen eines relativ harmlosen Virus eine bisher unvorstellbare Maßnahme für 1,3 Millionen Menschen…wer jetzt noch nicht merkt dass da was international ungeheuerliches am Wirken ist dem ist nicht zu helfen

    Copy: Am Dienstagabend kündigte der indische Premierminister Narendra Modi in einer Fernsehansprache eine 21-tägige vollständige Ausgangssperre ab Mitternacht für die mehr als 1,3 Milliarden Einwohner des Landes an. Auffällig an Modis Rede war das völlige Fehlen irgendwelcher Details zu grundlegenden Fragen, zum Beispiel wie die Bevölkerung an Nahrungsmittel oder in den indischen Dörfern an Wasser kommen soll. Er erklärte auch nicht, wie die Menschen die Lebensmittel bezahlen sollen, wenn sie in den nächsten drei Wochen ihre Häuser nicht verlassen dürfen. https://www.wsws.org/de/articles/2020/03/26/indi-m26.html

  9. Habnix sagt:

    An Corona ist einiges Faul.

    Wurde in Island jemand als infiziert gemeldet?

    Ist in Island jemand an oder durch Corona verstorben?

    So, jetzt müssen wir aus Corona die richtigen Lehren ziehen und wir uns selbst die richtigen Fragen stellen. Und natürlich die richtigen Antworten finden.

    1. Wie kam es dazu?

    2. Wie lässt es sich weitgehend oder ganz verhindern?

    Zur Frage 1. Globalisierung!

    Zur Frage 2. Die beste Demo gegen Kernkraft ist, wenn man sich den Strom mit Solar oder/und Wind, wenn möglich selbst macht. Der beste Widerstand gegen eine Diktatur ist es, wenn man sich so viel wie möglich das nötige zum Leben selbst macht.

  10. Babs sagt:

    963 Infizierte
    2 Tote
    144 genesen

    Zahlen von Iceland

  11. Ignorant sagt:

    Dr. Wolfgang Wodarg, ich verstehe nicht, warum so viele aus der alternativen sehne, auf diesen Kerl hereinfallen es ist unglaublich. Es ist keine Hysterie und ich verstehe nicht wie man darauf kommen kann, gut zugegeben so oft wie die WHO schon Wolf geschrien hat ist es schwer diesen Verein ernst zu nehmen. Aber weder die zahlen noch die Ausbreitung raten lassen den Schluss auf eine vergleichsweise kleines Ereignis zu, wie es dieser man So geriert. Ich verstehe ja die Skepsis den off endlichen Medien gegenüber aber das grenzt ja schon an Paranoia. Was Wirtschafts Themen abgeht und was da auf uns zu kommt bin ich in vielen Sachen bei dir, aber was die Pandemie angeht höher ich zurzeit wirklich nichts Vernünftiges in den Alternativen. Wir haben in Italien entwischen jeden Tag zwischen 600 und 900 Toten das auf zwei bis 3 Monate gerechnet schlägt jede Influenza bei weitem, und die zahlen steigen. Ich habe viele Freunde die im medizinischen Bereich arbeiten Pfleger oder intensiv Pfleger. Diese arbeiten auch mit Personal aus Italien zusammen die Meldung, die von dort kommen Haben nichts mit einer Grippewelle gemein. In Deutschland sieht, das nicht besser aus so bald alle intensiv betten, voll sind. Nur die Vorstellung zu Äußern das, das in der Statistik nicht ausfallen würde, ist lächerlich. Und auch in Italien, Spanien oder wo auch immer werden im Normalfall keine Sporthallen zu provisorischen Leichen hallen umgebaut. Alles, was ich in den Alternativen Medien in letzter Zeit zu dem Thema höre, hält keine näherer Betrachtung stand. Besonderes die Alternativen die früher so Skeptisch waren, haben in dem speziellen fall ihren Instinkt absolut verloren. Den ich fürchte, diesmal ist es ernst, was die Pandemie angeht, aber natürlich auch was die Wirtschaft angeht.

    PS. Aber schön, dass du wieder da bist.

  12. R363 sagt:

    Die smarte entitätsbasierte Etikettierung (labeling) von Artikeln statt alter optischer Barcode Auszeichnung (taging). Printed electronics in einer Welt von entitätsbasierten kontaktfrei per Funk im 2 m Sicherheitsabstand erfassten Objekten (Produkten) in der neuen Welt- und Wirtschaftsordnung 4.0.

    Wenn z.B. im Rahmen der jetzigen Versorgungskrise Medikamente und medizinische Schutzausrüstung rationiert und staatlich zugeteilt werden muss, ist das die erste ideale Produktgruppe, welche per VO in dieser neuen RFID getagten Etikettierung gut ausgeliefert werden kann. Die preisliche Umsetzung, auch Wrigley Effekt ist in der Produktkategorie kein Problem. Des weiteren wäre Haltbarkeitsinfos etc. gut integrierbar.

    Hier zwei kurze Videoclip zum Verständnis des grundlegenden Tagings, also dem kontaktlosen Nachfolger der barcodebasierten optischen Auszeichnung von Artikeln:

    https://m.youtube.com/watch?v=Zqyxrg4Rce8

    https://m.youtube.com/watch?v=zPhDUN5IBZ8

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM