KNN und KI: Überschreitet die Menschheit den Rubikon?

Es ist nunmehr 66 Jahre her, als der erste Computer das Licht der Welt erblickte. Dieser war noch sehr einfach aufgebaut, das Herzstück waren lediglich einige Dutzend Relais. Wie stark diese Erfindung die Welt verändern würde, hätte sich Edmund Berkeley vermutlich nie träumen lassen. Vermutlich auch nicht, das er damit einen Wettlauf um die Daseinsberechtigung der Menschheit in Gang setzen würde. Die meisten Computerbesitzer werden sich vermutlich bisher wenig bis gar nicht mit der Thematik künstliche Intelligenz und neuronale Netze beschäftigt haben. Diese Themen sind auch äußerst abstrakt und kompliziert. Trotzdem sind sie aktueller denn je.


Vor nicht ganz 40 Jahren, war eine ganze Generation fasziniert von zwei Robotern. R2D2 und C-3PO waren die Samen in den Hirnen vieler ambitionierter Forscher und Programmierer. Es begann ein Wettrennen um Roboter und künstliche Intelligenz. Diese Challange sollte nicht ohne Folgen bleiben und prägt die Gegenwart mehr als alle anderen zuvor. Ganz sachlich betrachtet, hat noch keine Forschung die Menschheit mehr bedroht, nicht einmal die Atombombe. Warum ich so denke, werde ich in den folgenden Absätzen versuchen zu erläutern.

Erst möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf einen Artikel lenken, den ich 2014 schrieb. Der Titel lautete „Stephen Hawking: Künstliche Intelligenz könnte menschliches Leben beenden„. Wenn Sie diesen Titel etwas martialisch finden, stimme ich Ihnen zu, allerdings stammt diese Aussage im Original von einem der renommiertesten Wissenschaftler aus dem Bereich der Physik und Mathematik. In meinem Artikel heißt es:

Stephen Hawking äußerte sich nun zur künstlichen Intelligenz und deren mögliche Konsequenzen für die menschliche Existenz. Der britische Physiker und Astrophysiker gab gegenüber der BBC an, dass die Entwicklung einer vollendeten artificial intelligence (AI) das Ende der Menschheit einleiten könnte.[1]

Die Forschung läuft rasant und man darf davon ausgehen, dass in den Laboren vom Militär und führenden Konzernen bereits erhebliche Fortschritte gemacht wurden, die wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Das was an die Öffentlichkeit dringt, ist jedoch schon Grund genug um in Sorge zu sein.

Einige der wichtigsten Unterschiede zwischen Computern und Menschen sind bedeutend. Hierzu zählen Mitgefühl das Gewissen und die Fähigkeit auch – augenscheinlich – falsche Entscheidungen zugunsten der Menschlichkeit zu treffen.

Selbstredend gibt es einen erheblichen Teil der Menschheit, der die niedrigsten Instinkte zum eigenen Vorteil lebt. Aber der Artikel dreht sich nicht um Soziopahten oder Misanthropen.

Computer können mittlerweile Emotionen erkennen und deuten, mangels eines Bewusstseins jedoch kann ein Computer keine eigenen Emotionen Entwickeln. Ein Computer rechnet präzise und mathematisch, daraufhin werden „Entscheidungen“ getroffen. Er arbeitet im Prinzip den Code seiner Schöpfer ab. Das kann mehr oder weniger intelligent geschehen, aber das ist die Basis. Solange diese Basis intakt und stabil ist, stellen Computer auch keine wirkliche Gefahr dar. Erst wenn man sie so weit entwickelt, dass sie eben doch eine Art Bewusstsein haben und sich selber entwickeln, dann wird es brenzlig. Hier noch ein Zitat von Hawking dazu:

„Da der Mensch durch langsame biologische Evolution beschränkt ist, könnte er nicht konkurrieren, und würde verdrängt werden“, so Hawking zur BBC. „Die KI würde sich selbst in immer kürzerer Zeit reproduzieren“.[1]

Die Forschung versucht natürlich das mit den Emotionen in den Griff zu bekommen, allerdings kann man – meiner Ansicht nach – nur ein Verständnis dafür anlernen.

Ich möchte kurz ein Beispiel Anführen, wo ein Mensch und ein Computer vermutlich völlig unterschiedliche Entscheidungen treffen würden. Nehmen wir an, die Erde stünde direkt vor ihrem Untergang und es gäbe die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl an Menschen auf die Reise zu schicken, welche nur wenige Monate dauert.

Ein Platz stünde noch zur Verfügung und man müsse entscheiden ob dieser an an Kleinkind aus einer bürgerlichen Familie oder einen Wissenschaftler im Alter von 55 Jahren geht. Aufgrund mehrerer Daten würde ein Computer unter Berücksichtigung der Reproduktionsfähigkeit des Forschers sehr wahrscheinlich diesem den Vortritt lassen, da er einen höheren mathematischen Nutzen mit sich bringt. Ob aus dem Kleinkind mal ein „Einstein“ wird, lässt sich an dem Punkt nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit bestimmen.

Würde ein Mensch genau die gleiche Entscheidung fällen? Vermutlich nur, wenn er mehr Maschine als Mensch ist.

Betrachten wir nun einmal ganz sachlich den Fall aus Sicht einer rein mathematischen Intelligenz. Kein anderes Lebewesen ist derart destruktiv und zum Teil bösartig wie der Mensch.
Kein Wolfsrudel würde eine Hirschpopulation aus Wut, Neid, Eifersucht, Gier oder Hass auslöschen. Kein anderes Wesen würde Altöl in ein Loch im Garten kippen aus Bequemlichkeit oder um die Kosten für eine Entsorgung zu sparen.
Der Homo Sapiens ist da schon ein sehr spezieller Fall der Evolution.

Nehmen wir nun an, Computer wären in der Lage sich sowohl selber zu reproduzieren, warten, reparieren und zu versorgen. Wo bleibt dann der Mensch?
Ein System das fehlerfrei läuft, kann den Menschen eigentlich nur als „Fehler“ im System erkennen.

Es gibt einige Filme, wo genau das geschieht und die künstliche Intelligenz konsequenter Weise einen unerbittlichen Kampf gegen den „Parasiten“ Mensch führt. Aus rein mathematischer Sicht ein nachvollziehbarer und logischer Schritt. Der Mensch bedroht das gesamte Ökosystem des Planeten und stellt keinen wirklichen Mehrwert dar.

Kommen wir nun zu dem Grund, warum ich diesen Artikel mache. Eine „unscheinbare“ Meldung machte die Runde und es wird als Gewinn für die einfachen Bürger gefeiert. Verlieren wir zunächst einige Worte zur Disziplin. Ein KI-System namens „Alpha-Go„von Google spielte ein Brettspiel gegen den weltbesten Spieler, vier zu eins. 5 Partien galt es zu bestreiten. Das Spiel „Go“ ist derart komplex und mit so vielen Spielvarianten vesehen, dass Schach dagegen wie eine Runde Mau Mau wirkt. Ob „Go“ die eine Runde wirklich verloren hat, oder man nicht preis geben will wie weit die Forschungen tatsächlich sind, verbleibt im Reich der Spekulationen.

Es ist kein Geheimnis, dass ich die Geheimdienste hinter Konzernen wie Google sehe. Wäre das nicht der Fall, müsste man den Diensten auch Fahrlässigkeit unterstellen.

Betrachtet man die Zukäufe der letzten Jahre, ist doch ein starker Trend auch hin zu militärischer und Überwachungstechnologie hin erkennbar. Als ich seinerzeit über die Gigapixeltechnologie schrieb war diese noch recht frisch und natürlich meinen die Menschen einen Nutzen davon zu haben. Der Preis hierfür ist jedoch unermeßlich hoch. Titan Aerospace entwickelte eine Drohne, die eine Flughöhe von 24 km erreichen und eine Flugzeit von fünf Jahren absolvieren konnte. Titan Aerospace gab die Abdeckung von 16.835 km² mit einer Drohne an. Es ist sicherlich keine Überraschung, wenn ich daran erinnere wer dieses Unternehmen gekauft hat.

Welche unglaubliche Macht Google bereits hat, ist nicht in wenigen Worten zu erklären. Glauben Sie mir aber bitte wenn ich die Behauptung aufstelle, es ist der mächtigste Konzern der Welt. In der kommenden Zeit, werde ich noch einige Artikel zu künstlicher Intelligenz, neuronalen Netzwerken und Konzernen machen. An dieser Stelle jedoch, halte ich es für genug.

Carpe diem

[1] http://www.iknews.de/2014/12/02/stephen-hawking-kuenstliche-intelligenz-koennte-menschliches-leben-beenden/


53 Responses to KNN und KI: Überschreitet die Menschheit den Rubikon?

  1. Jens Blecker sagt:

    In diesem Zusammenhang:

    „Wolfgang Wahlster leitet das weltweit größte Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Jetzt hat sich Google an seinem Institut beteiligt.“

    https://www.bilanz.de/exklusiv/dfki-kuenstliche-intelligenz

  2. Habnix sagt:

    So lange die Maschine noch nicht über den Tellerrand denken kann, geht es noch.

    Bisher hat die Maschine im Rahmen eines Spiels gedacht also in einem fest glegten Raum.

    Bsp: Verbinde auf einem Blatt Papier 9 Punkte die im Quadrat angelegt sind, mit 4 Strichen.

    Lösung: Heraus kommen müsste, eine Figur die wie ein Regenschirm/Umbrella aussieht.

  3. Habnix sagt:

    …..*…….*…….*


    …..*…….*…….*
    _

    …..*…….*…….*

  4. … wer ist Edmund Berkeley ???????????????????????????????????

    Die Frage ist rein philosophisch gemeint – natürlich kenne ich den Typen. 😉

    Die Experten streiten sich ja immer noch, ob man Konrad Zuse als den Vater des Computers oder des (Taschen-)Rechners benennen sollte.
    http://www.konrad-zuse.de/

  5. Jean Paul sagt:

    „ICH WILL EUCH WEGFÜHREN VON DEN LASTEN, DIE EUCH DIE ÄGYPTER AUFLEGEN“
    Schmot (Wochenabschnitt der Tora) 6,5 – 7

    Pessach wird als erstes der drei Wallfahrtsfeste im jüdischen Frühlingsmonat Nissan, zur Zeit der ersten Gerstenernte in Israel gefeiert. Doch Pessach ist mehr als nur ein Erntedankfest. Wie alle jüdischen Feste ist auch das Pessachfest voll von Symbolen und hat eine ganz bestimmte Bedeutung im Hinblick auf die Leidensgeschichte des jüdischen Volkes: es erinnert an die Zeit des Exodus, an den Auszug der Israeliten aus Ägypten, die Flucht vor Unterdrückung und Sklaverei. Das Pessachfest ist also ein Fest der Freiheit. Aus diesem Zusammenhang leitet sich auch der Name Pessach ab, der so viel bedeutet wie „hinwegschreiten“, „verschonen“.

    Er bezieht sich darauf, dass Gott die Israeliten verschonte, als er die Ägypter mit den zehn Plagen bestrafte. Während des einwöchigen Festes dürfen sich keine gesäuerten Speisen im Haus befinden. Ungesäuerte Speisen symbolisieren die Hast, mit der die Israeliten Ägypten verließen: sie hatten einfach nicht genügend Zeit, ihre Speisen säuern zu lassen. Der „Erfolg“ des somit erforderlichen Frühjahrsputzes wird durch einen amüsanten Brauch kontrolliert: die ganze Familie unternimmt einen lustigen Umzug durchs Haus, bei dem die Kinder absichtlich liegengelassene gesäuerte Lebensmittel finden und entfernen.

    Obwohl Christen gemäß ihrer traditionellen Lehre das Pessachfest, das mit dem SederAbend beginnt, nicht halten müssen, ist es jedoch gut für sie zu wissen, dass Jesus mit seinen Jüngern den Seder-Abend des Pessachfestes nach biblischer Ordnung feierte. „Seder“ heißt übersetzt Ordnung.

    Jesus setzte dabei das Abendmahl (Eucharistie) ein, indem er das ungesäuerteMatza-Brot (von der „Afikoman“-Matza) und den Wein vom „Kelch des Elia“ austeilte und dabei die Worte sagte „Nehmt, esset! Dies ist mein Leib“ und „Trinkt alle daraus! Dies ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden“. Wie Jesus das Passahmahl hielt steht bei Matthäus 26,1729, Markus 14,12-25, Lukas 22,14-20. Es ist hier aus Platzmangel nicht möglich, den ganzen Ablauf der Sederfeier detailliert zu beschreiben. Die im 5. Jh. v. Chr. begonnene liturgische Fassung der Sederfeier, die „Haggada schel Pessach“, hat in der heutigen Fassung 64 Seiten. Der Abend, bevor das achttägige Pessachfest der ungesäuerten Brote beginnt, heißt „Erew-Pessach/Seder“, weil die Feier nach biblischer Ordnung abläuft. Das beginnt damit, dass das ganze Haus nach gesäuertem Brot abgesucht wird, um es zu verbrennen, weil man in den Pessachtagen nichts Gesäuertes essen darf. Das erinnert daran, dass die Israeliten, als sie endlich aus Ägypten ausziehen konnten, keine Zeit hatten, ihren Brotteig gären zu lassen. Also nahmen sie ihn als Matzot ungesäuert mit auf die Reise. 400 Jahre schrien die Israeliten zu Gott, dass er sie aus der Sklavenschaft Ägyptens befreien soll. Als er sie endlich befreite, ging alles schneller, als ihnen lieb war. 1878 Jahre lang (von 70 bis 1948) beteten die Juden in aller Welt für ihre Heimkehr nach Zion. Als es am 14. Mai 1948 endlich so weit war, überstürzten sich die Ereignisse, so dass sie nicht einmal Zeit für eine standesgemäße Staatsgründungsfeier hatten. Für die Unabhängigkeitserklärung blieben ihnen nur 32 Minuten, weil Pharaos Nachfolger, die Ägypter, Israel den Krieg erklärt hatten. So heißt es bereits in der „Haggada schel Pessach“, dass jeder Einzelne zu allen Zeiten sich so zu sehen hat, als wäre er selbst aus Ägypten ausgezogen, denn zu allen Zeiten versuchte man, uns Juden umzubringen. Was man vom Pessachfest wissen sollte KURZBIBELSCHULE Hier einige praktische Hinweise: I. Alle Teilnehmer sollten eine gleichlautende „Haggada“ haben, so dass jeder ohne Irritation mitmachen kann. II. Auf dem „Sederteller“ müssen drei Matza-Scheiben liegen (die mittlere Scheibe heißt Afikoman), ferner ein hartgekochtes Ei ( Beiza); ein gerösteter Lammknochen oder Hühnerbein ( Sroa); eine Schale mit Salzwasser; Erdfrucht: Petersilie oder Sellerie ( Karpas ); Bitterkraut: Meerrettich ( Maror ); Lehm: Nussmus ( Charosset ). Je nach Anzahl der Teilnehmer sollte von allen Zutaten reichlich auf dem Sedertisch sein. III. Eine Schüssel mit Wasser und Handtuch für das zeremonielle Händewaschen bereitstellen. IV. Gepolsterte Stühle oder Kissen für die Stühle, da das Fest ca. vier Stunden dauert. Auch Jesus bestellte für seine Sederfeier einen Raum mit Polsterstühlen (Markus 14,15). V. Jeder Teilnehmer muss vier Gläser Wein trinken, die wie folgt heißen: 1. wir wurden herausgeführt 2. wir wurden errettet 3. wir wurden erlöst und 4. wir wurden angenommen. Dazu kommt der 5.Kelch, der Kelch Elias, der „Kos Elijahu“, denn man erwartet während der Feier Elia, der dem Messias voranzieht, deshalb lässt man die Tür zum Raum offen. VI. Ein Teilnehmer bricht von der mittleren Matza-Scheibe das Afikoman ab, wickelt es in ein weißes Tuch, das die Kinder dann suchen. Wer es gefunden hat, erhält 50 Tage danach zu Schawuot-Pfingsten ein Geschenk, die Verheißung des Vaters. VII.Messianische Juden feiern mit dem Wein vom „Kelch des Elia“ und dem Afikoman das Abendmahl. Ludwig Schneider

    *Hallo Materialisten, wollt ihr nicht mal innehalten und nachdenken über euch selbst?*

  6. Luxic sagt:

    Als Kind habe ich mir mal vorgestellt, wie es wäre, einen Menschen künstlich nachzubauen. Dass das tatsächlich getan wird, habe ich mir allerdings damals (noch) nicht ausgemalt. Ich kam zu dem Schluss, dass es nicht möglich ist soetwas zu bewerkstelligen. Das liegt mE daran, dass man die schiere Unendlichkeit aus allen erdenklichen Ereignis-Konstellationen und den möglichen unterschiedlichen Reaktionen darauf, niemals programmieren kann. Es kann zwar eine enorme Komplexität erreichen, aber keine Vollumfänglichkeit, so wie beim biologischen Menschen.

    Vor ein paar Monaten erinnerte ich mich an eine Erkenntnis, die ich ebenfalls als Kind hatte: Wenn mir jemand einen Stein an den Kopf wirft, dann tut mir das weh. Ergo: wenn ich jemandem einen Stein an den Kopf werfe, tut dem jenigen das auch weh. Schmerzen sind nicht schön, also werfe ich lieber keine Steine. Ist das normal, dass man als Kind sowas denkt ? Von ganz allein ? Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Bei mir war es jedenfalls so. Was du nicht willst das man dir tu, füge keinem Andern zu.

    Wenn ich über autonome Maschinen nachdenke, frage ich mich immer nach dem Zweck, für den sie eingesetzt werden sollen. Das Bedenkliche an der KI/NN ist mE, dass sie dazu dient, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Vor allem der Gedanke der Verbrechensprävention rückt heutzutage sehr stark in den Vordergrund. Hinzu kommt das Streben, damit größtmögliche Erfolge haben zu wollen. Der Aufwand würde sich nicht lohnen, wenn die Ergebnisse eher dürftig ausfallen. Bei der Paarung Prävention und Erfolg liegt nach meiner Auffassung der Hase im Pfeffer, bzw. die Gefahr für die Menschheit.

    Nehmen wir das Bsp. des Terrorismus. Welchen Sinn macht die ganze Mühe der Entwicklung autonomer Systeme, wenn die Erfolgsquote bei der Terrorismusbekämpfung zu wünschen übrig lässt ? Nicht mangels Systemfehler, sondern mangels Terroristen. Man kann da auch Steuerhinterzieher, Verkehrssünder, oder Umweltverschmutzer nehmen. Da liegt es nahe, dass man sich zwecks Erfolssteigerung die nötigen Terroristen erschaffen muss. Die Inszenierung muss her. Kennen wir das nicht irgendwie ? Was macht der Antifaschist, wenn er keine Nazis hat, die er bekämpfen kann ? Er „macht“ sich welche, damit seine Ideologie Sinn ergibt. Wenn man davon ausgeht, dass bestimmte Technologien einen bestimmten Zweck erfüllen sollen (sonst würde man sie wohl nicht entwickeln), stellt sich die Frage nach den Motiven der Erfinder. Ist die Programmierung „intelligenter“ Systeme nicht eher sowas wie das Abbild der Konditionierung ihrer Erfinder ? Niemals umfassend, sondern immer determiniert ?

    nur meine 2 Schillinge

  7. Luxic sagt:

    „Nicht mangels Systemfehler, sondern mangels Terroristen.“

    richtig sollte es heißen:

    Nicht aufgrund von Systemfehlern, sondern mangels Terroristen.

  8. Irmonen sagt:

    Gestern fand in unserer Schrebergartenanlage ein Baumschneidekurs statt. Vor fünfzehn Jahren habe ich in der Münchner Gegend bereits drei Jahre hintereinander einen spitze Baumschneidekurs mitgemacht und war nun gespannt ob dieser an die alte Erfahrung heranreichen würde. Ich war positiv überrascht. Was ist das entscheidende: kein Schablonendenken sondern am lebendigen, einmaligen, individuellen „Objekt“ Baum heranzugehen und Schritt für Schritt zu überlegen was man tun möchte. Den Mut haben, dabei auch im Ungewissen zu sein wie der Baum letztlich auf das Bemühen wirken wird. Mehrere Möglichkeiten des Vorgehens betrachten und sich dann entscheiden. Es kann mit der „Erziehung“ von Kindern verglichen werden, also etwas grundlegend Lebendiges.

    und dann denke ich an die Roboterisierung und KI die der lebendigen Welt übergestülpt werden soll, z.B. eine vollautomatisierte Land-Wirtschaft (am besten dann in riesigen Hallen ohne Natureinflüsse mit Nährsubstrat und ohne Erde oder so???).
    Oder die Kleinkinder Betreuung, man weiß um die schwersten Entwicklungsstörungen, wenn einem noch nicht srachfähigem Kind nicht „nonverbal“ adäquat von einer engen vertrauten Bezugsperson geantwortet werden kann, wird. Man könnte das als Resonanz bezeichnen, oder Einfühlungsvermögen oder Mitschwingen.

    Zwei Fragen stellen sich mir, Fragen die sich jeder Mensch der denken kann unbedingt stellen sollte, aber meist nicht tut:
    1. Wohin will sich, soll sich diese Menschheit auf einem Natur-Planteten hin entwickeln?
    2. Wozu brauchen wir Gefühle, etwas das Roboter nicht entwickeln werden, diese haben dann zwar eine Sensorik, jedoch keine lebendigen, stoffwechselabhängigen Gefühle, Empfindungen, Emotionen.

    Und nun die alles entscheidende Frage, der große Krieg aller Fragen:
    3. Welche Grundprämisse lege ich meinem, dem Leben zu Grunde? das „Geistige(und somit auch das Bewußtsein) ist ein Produkt der Materie, ist Materie – oder die Materie ein Produkt eines Geistigen Urquells, Urgrundes.

    Die Antwort auf diese dritte letzte Frage wird dann auch entscheiden, ob diese Menschheit überleben wird. Und das ist die Frage aller Fragen: Wer sind wir, der Mensch? Will man den „Supermenschen“ als quasi „fehlerfreie“ Robotik mit Bewußtsein erschaffen? Oder schulen wir unser Bewußtsein, wie in den alten Mysterienschulen üblich und entwickeln uns entsprechend als lebendige Menschen höher, weiter? Werden Roboter eines Tages als „lebendig“ als „Lebewesen“ anerkannt werden, auch gesetzlich?

    Melkroboter, Ernteroboter, mobiles Chemielabor auf dem Acker
    http://www.tagesspiegel.de/wissen/hightech-in-der-landwirtschaft-roboter-erobern-die-bauernhoefe/9746986.html

    erste Roboterfarm in Japan, halbiert die Personalkosten
    http://www.agrarheute.com/tag/roboter

  9. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    Stefen Hawking ist ein extrem faehiger Denker und ein hochintelligenter Mensch, bedingt durch seine Krankheit ist er dazu verdammt, sich ausschliesslich mit Denken zu beschaeftigen, das macht ihn noch effektiver.

    Er selber ist, wie fast alle Wissenschaftler, Vertreter der Materialismus, das heist, fuer ihn ist die Materie die unterste Ebene allen Seins. Alle Pozesse beruhen auf Materie, und laufen innerhalb der bekannten Naturgesetze ab.
    Innerhalb dieses postulierten Weltbildes ist es folgerichtig, davon auszugehen, das man „Bewustsein“ nachbauen kann, warum auch nicht. Wenn alles auf Materie und Algorithmen beruht, gibt es keinen vernuenftigen Grund, das man nicht jeden Prozess nachstellen bzw. simulieren kann. Innerhalb dieses Weltbildes muss es ebenfalls sowas wie Evolution geben, wo sollen sonst die ganzen Lebewesen herkommen ?

    Religion und Wissenschaft beruhen auf wenigen Grundannahmen, die man einfach glauben muss. Der Rest ergibt sich in dem jeweiligen Weltbild als Folge von Kausalketten. Es gibt verschiedene, sich widersprechende Weltbilder, die aber alle in sich konsistent sind. Was sie unterscheidet, sind unterschiedliche Grundannahmen.

    Ein Grossteil der Kulturen geht von einer nichtmateriellen Komponente bei dem Phaenomen Leben/Bewusstsein aus, man redet von einer Seele.
    Sollte diese Mehrheit richtig liegen, kann man das mit der Ki mittelfristig vergessen, etwas zu simulieren, dessen Existenz man leugnet, duerfte schwierig werden.
    Wahrheit kann nicht per Mehrheitsentscheid festgelegt werden, das ist schon klar, wenn aber viele Kulturen den Materialismus fuer falsch halten, sollte man zumindest mal darueber nachdenken.

    Man nehme einmal an, die alten Mysterienschulen haetten recht und es gibt eine Welt unterhalb der Materie, in der sich die eigentliche Basis des Phaenomens Leben abspielt.
    Die heutigen Wissenschaftler haetten keine Chance, irgendetwas rauszufinden, da sie sich lediglich auf das Frontend konzentrieren und die wesentlichen Prozesse nicht auf dem Schirm haben.
    Jemand findet einen funktionsfaehigen Rundfunkempfaenger, postuliert die These „das Programm entsteht in diesem Geraet“ und beginnt mit seiner Forschungsarbeit. Wie weit wuerde der wohl kommen ?

    Hier ein Vortrag von Prof.Scherer, den man meiner Meinung nach gesehen haben muss.
    Es geht primaer um das Thema Evolution, aber auch um die Frage von Weltbildern und das sie alle auf ein paar Grundannahmen beruhen, die man als gegeben akzeptieren muss.

    https://www.youtube.com/watch?v=jeeIly43clw

    Ob man bei einen „Go“-Programm oder einem Schachcomputer von Ki reden kann, wage ich noch zu bezweifeln. Diese beiden Probleme lassen sich mathematisch sauber abbilden und mit viel Rechenpower auch loesen. Wenn sich dieser „Go“ Computer eines Tages langweilt und damit beginnt, neue Spiele zu entwickeln wuerde ich anfangen, mir ernsthafte Sorgen zu machen :=)

    Gruss

  10. Irmonen sagt:

    @ Statler
    Wenn sich dieser „Go“ Computer eines Tages langweilt und damit beginnt, neue Spiele zu entwickeln wuerde ich anfangen, mir ernsthafte Sorgen zu machen :=)

    Langeweile – ein ganz wichtiges, wenn auch oft unbeliebtes, weil menschliches Gefühl.

    Sensorik wird niemals das gleiche sein wie ein Gefühl, sondern immer nur eine Nachahmung wie künstliches Marzipan.

  11. Swordfish sagt:

    Ein sehr interessantes Thema! Ich möchte hier allerdings den ein oder anderen Kommentar dazu abgeben:

    Generel glaube ich, dass KI eine gute Entwicklung ist. Das Problem ist nicht die KI an sich, sondern, wie immer, der Mensch. Man könnte behaupten, dass Kernspaltung an sich keine schlechte Entdeckung war…allerdings eine Atombombe zu bauen und Menschenleben/Natur damit zu zerstören ist die schlechtere Anwendung davon. Hier liegt das eigentliche Problem: Es wird immer wieder Menschen/Nationen/Militärs geben, welche die KI missbrauchen werden um Ihre eigene Ziele durchsetzen zu wollen anstatt die Menschheit voran zu bringen. Es gibt Möglichkeiten um den „freien Willen“ einer KI zu limitieren. Das Problem an sich ist, dass wir nicht nur die Entwicklung der KI vorantreiben dürfen. Wir müssen gleichzeitig genug Ressourcen aufwenden um die Möglichkeiten der Kontrolle einer KI erforschen zu können.

    KI’s könnten unser Leben ungemein verbessern. Das Internet war gedacht um Forschungen und die Kommunikation zu verbessern (und hat es auch ermöglicht). Dennoch weiß jeder, dass es auch hier oft missbraucht wurde um schlechtes zu tun, anstatt gutes.

    Ich persönlich mache mir mehr sorgen um VR und wie diese unsere Menschlichkeit und unser gesellschaftliches Zusammenleben zerstören wird.

  12. DerAsgard sagt:

    Sehr interessantes Thema. Der da zu passende Film ist meiner Meinung nach.

    Ex Machina

    Am Ende des Film Kamm mir der Gedanke.

    Bigin einer Maschinen Evolution = das Ende der Menschheit

    Aber vielleicht gibt es ja wirklich Hoffnung,das dass Leben in einer Seele ruht.

    Das es gar nicht möglich ist, das ängstliche Maschinen, ihre Schöpfer verschlingen werden.

    Aber es ist möglicherweise der Weg der Natur, und zwischen den Sternen reisen nur Maschinen durch das All, die sich selbst erkennen und vermehren.

  13. Mr Mindcontrol sagt:

    Passen zu dem Thema hat die Googletochter Bosten Dynamics (die mangels Gewinn übrigens verkauft werden sollen) den Prototypen seinen humanodiden Roboters „Atlas“ vorgestellt. Das was ich als Kind in viele Science Fiction Filme so bewundert habe wird langsam Wirklichkeit:

    https://www.youtube.com/watch?v=rVlhMGQgDkY

    Der Angriff der Zylonen sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.^^

  14. Zwieback sagt:

    Wie passend:
    „…Bei einem ganz banalen Gespräch mit einem menschenähnlichen Roboter namens Sophia, der von einem dänischen Entwickler gebaut wurde, hat der Androide eine verblüffend ehrliche Antwort gegeben. Auf die Frage ihres Schöpfers, ob Sophia die Menschheit vernichten will, hat sie ganz gelassen eine zusagende Antwort gegeben…“

    Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/wissen/20160320/308562132/humanoider-roboter-sophia-menschen-umbringen.html#ixzz43StaIYJC

  15. … Maschinen werden nie intuitiv handeln können, das kann man auch nicht programmieren, da dies nicht mathematisch erfassbar ist.

    Daher werden Maschinen dem Menschen immer unterlegen sein, bzw. den Menschen, welche diese Eigenschaft noch haben.

    Leider verblöden die Menschen immer mehr, da bleib dann die Intuition auch auf der Strecke – die Zombisierung schreitet voran – Saurier wie mich werden bald ausgestorben sein – bald gibt es nur noch App tippende und im Gleichschritt hinkende Zombis.

    Vielleicht werden die Menschen ja absichtlich verblödet/zombisiert, denkt mal darüber nach – heute passiert kaum was aus Zufall.

  16. Jens Blecker sagt:

    @HWA,

    dann müssten wir zunächst festlegen was „intuitiv“ ist. Ist es nicht eine Aneinanderreihung von subjektiven Elementen und Erfahrungen, die am Ende zu einem Schluss und einer Entscheidung führen? Wenn dem so ist, warum sollte eine KI das nicht können? Natürlich spielen die rudimentärsten Bedürfnisse auch eine Rolle, aber im Prinzip denke ich nicht, dass Computer nicht in der Lage wären eine „Art Intuition“ zu entwickeln.

  17. @ Jens

    … bei jeden Menschen ist die Intuition anders, da die Grundlage, die Erfahrungen, die Umstände, wie jemand aufgewachsen ist, oder welchen Gefahren, Belastungen oder Reizen er ausgesetzt war, anders sind.

    Auch spielt die Genetik des Menschen hierbei ein große Rolle, wie gut z.B. seine Sinne ausgebildet sind.

    Es gibt z.B. Menschen, die nehmen Gefahren wahr, wo sie für andere mit ihren Sinnen noch nicht wahrnehmbar sind.

    Uns so was meine ich, es gibt Menschen mit sehr „offenen Filtern“ – andere sind stumpf wie ein Holzklotz.

    Die rudimentären Grunddaten, welche zum Handeln notwendig sind, kann man einer Maschine geben, aber diese speziellen Dinge, worin sich jeder Mensch unterscheidet, nicht. Diese Variabeln sind so vielfältig, daher meiner Meinung auch nicht vorausberechenbar.

    Es gibt Menschen mit speziellen nicht alltäglichen Fähigkeiten – und dort wird jede Maschine versagen.

  18. Jens Blecker sagt:

    Aber genau das ist es worum es bei der Forschung zu KI und KNN geht, eben diese Lücke zu schließen.

  19. @ Jens

    … sie arbeiten dran – aber es gibt sie kaum noch, die Menschen, die ihre Hirnkapazität nutzen können.
    Die wurden ja nun seit tausenden von Jahren systematisch ausgerottet – Druiden, Schamanen oder wie man sie nannte.
    Menschen, die mehr konnten, als sie sich selber erklären konnten – aber vielleicht werden sie ja gerade gesammelt, so wie der Vatikan Reliquien sammelt, um ihre Fähigkeiten zu analysieren und nachzubilden.

    Den „Standartmenschen“ wird man nachbilden können – da hab ich keine bedenken – aber die Fähigkeiten, welche wir in den letzten Jahrtausenden verlernt/vergessen haben, diese werden uns irgendwann gegenüber den Maschinen den Arsch retten.

    Vielleicht ist das ja auch eine (gewollte) große „Auslese“ der berechenbare Mensch wird von den Maschinen abgelöst/ausgelöscht.

    Nur der außergewöhnliche Mensch wird über den Maschinen stehen und überleben …

  20. R363 sagt:

    Man kann auf eine Frage auch eine Antwort praktische bekommen.

    Beispiel:

    Frage eines Buschmann’s: Was ist Bewegung?
    Demonstration: Ich setze mich auf ein Rad und fahre von A nach B.
    Antwort: DAS ist Bewegung!
    Buschmann: Ok, verstanden!

    Hat er es nun verstanden oder nicht?

    Wir spulen vor in unsere Zukunft. Menschen können nicht mehr rechnen. Der Taschenrechner war nur ein Zwischenschritt zur geistigen Protesen-Bildung. Und der FORTSCHRITTLICHE und MODERNE MENSCH GLAUBT (!!!), dass es eigentlich nur eine freie Interpretation der Wahrheit ist ob 2 + 2 = 4 oder 5 oder nur 3 ist. GLAUBE allein reicht doch, das wissen wir heute schon. Der Maschine zu GLAUBEN wird in der Zukunft ein ganz besonderes Vergnügen sein.

    Zukunftsmensch (homo sapiens) fragt intelligenten Computer (machina sapiens) :
    Was ist 2 + 2?
    Intelligenter Computer antwortet: 4 (das sagt machina sapiens weil sie durchschaut, dass homo sapiens das diesmal von ihm so hören will. Also der GLAUBE diesmal so bedient werden WILL. Wenn machina sapiens den Eindruck hat, dass homo sapiens 5 hören will, dann bekommt er auch diese Antwort als Konsum-König (oder ist er vielleicht Sklave?) serviert).
    Zukunftsmensch: Schön!
    Maschine: Dann ist ja alles wunderbar!

    Ist alles wunderbar?

    Hat der Buschmann oben verstanden oder nicht?
    Ist in Zukunft alles wunderbar oder nicht?

    Wenn ich mit dem geistigen Anspruch den ich an meine Umfeld stelle zufrieden bin, dann ist doch alles im Lot?

    Oder nicht?

    Dem Konsumsklaven bzw. Konsumkönig der Zukunft wird genauso wie heute der Cloud-Speicher, auch die Cloud-Intelligenz als Ressource verkauft. DAS ist doch das eigentlich wesentliche. Wenn morgen der homo sapiens die maschina sapiens fragt, was 2 + 2 ist, dann will der Mensch dabei nicht seinen Kopf anstrengen, sondern er will von der Maschine „einfach nur eine Antwort hören“. So einfach! Das Muster war damals so, das Muster ist heute so, das Muster wird auch morgen nicht anders sein. Einzig die geistige Prothese des homo sapiens durchgeht eine Evolution. Damals: Erst die Finger abzählen, dann ein Rechenschieber, dann ein Taschenrechner und jetzt die maschina sapiens fragen.

    Wenn wir heute nicht zu Fuss gehen, sondern uns auf ein Rad setzen, dann haben wir damit eine Prothese für unsere Beine geschaffen. Wenn wir „die Intelligenz fragen“ was 2 + 2 ist, dann haben wir uns nur eine Prothese für unseren Kopf geschaffen.

    Wenn diese Prothese aber funktioniert, interessiert uns dann noch WARUM DAS SO IST?

    Man kann mit einer Antwort auch zufrieden sein, wenn sie befriedigend ist, nicht wahr?

    Intelligenz wird morgen in CPU Kraftwerken wie in dem Versuch von Multics 1963 (GE, AT&T und MIT) an die Konsumenten (Weltbürger) vermarktet. Die Frage warum und wie sie in diesen modernen Multics Kraftwerken tickt, braucht und soll den Konsumenten ja wirklich nicht belasten. Das sagt doch auch heute jeder Computeruser zum ITler: Erzähl mir nicht gross was wie warum, MACH ES EINFACH!

    Wenn der Strom aus der Steckdose kommt und Euren Staubsauger antreibt, macht Ihr Euch da gross Gedanken? Nein, ihr benutzt ihn einfach! Und wenn die Intelligenz aus der Multics Steckdose kommt, hinterfragt ihr das dann? Nein, ihr nutzt sie einfach! Ihr seit Konsum-Könige und lasst Euch bedienen. Und andere beliefern Euch eben mit Lösungen.

    Wenn man mal die CPU und ihre Windungen als Gehirn ansieht, dann tickt die heute noch in Eurem Taschenrechner. Aber wie ich hier auf IKN schon erklärte, wird der Taschenrechner der Zukunft keine eigene CPU mehr haben, sondern ein Zero bzw. Utility Device mit Anbindung an das CPU Kraftwerk = Multics Kraftwerk sein. Ihr gebt also 2 ein, die 2 wandert über die Funkverbindung zum CPU Kraftwerk. Ihr gebt PLUS ein, die PLUS wandert über die Funkverbindung zum CPU Kraftwerk. Ihr gebt nochmals 2 ein, die zweite 2 wandert über die Funkverbindung zum CPU Kraftwerk. Und dieses gibt Euch jetzt die 4 als Antwort zurück, sie wird auf Eurem Display dargestellt. So einfach. Ausser Eingabe in Form von SPRECHEN (Micro oder Keypad) und Ausgabe in Form von SEHEN (Display), HÖREN (Lautsprecher) braucht ihr nicht mehr. „machines are doing it for you“. Und das schon deutlich vor „the year 2525 if men is still alive“. Das geht schon problemlos „in the year 2025“.

    In der Marktwirtschaft gibt es Angebot und Nachfrage. Wenn es Nachfrage nach Kopfprothesen gibt, dann werden die auch weltweit geliefert und damit Geschäfte gemacht, so einfach. Da ist eigentlich die Frage wie sie genau laufen irrelevant. Im Kapitalismus gibt es keine Offenlegungspflicht über das WIE. Der Bürger muss sich wie die ganze Zeit schon mit der Blackbox Belieferung zufrieden geben. Und tut er doch auch. Das ist alles „Schutz geistigen Eigentums“. Intelligenz untersteht dem Schutz geistigen Eigentums. Könnt Ihr Euch als technische Analphabeten wie Naturschutz vorstellen. Das wird nicht gross verhandelt, das ist einfach so. Das ist eigentlich das Einzige was Otto-Normalbürger für die Welt morgen bzgl. Intelligenz wissen muss. Denn er konsumiert sie ja nur.

    ANSPRUCHSHALTUNG, das ist etwas das ein ordentlicher Konsumkönig nie aufgeben sollte. Nehme also als richtiger Konsumkönig bzw. Sklave nie Abstand von Deiner Anspruchshaltung. Wenn sie aufgegeben wurde, wirst Du nämlich weiter existieren, aber aufgehört haben zu LEBEN. Anspruchshaltung ist Leben! Wisst Ihr das denn nicht?

    Der Anspruch des Menschen an seine Umwelt ist unermesslich. Dieses Angebot muss bedient werden. Dieses Angebot wird bedient! Zu welcher Losung es führt, ist eine andere Frage.

    Ja, denkt sich jetzt vielleicht einer: Wenn wir homo sapiens nur noch eine einzige Prothesenansammlung sind, was sind wir selbst dann eigentlich noch?
    Ist doch ganz einfach: WILLE!

    ICH WILL! Das bleibt vom Menschen übrig:
    SEIN WILLE SEI SEIN HIMMELREICH!

    Ganzheitlich betrachtet, führt dieser WILLE wieder zurück auf die Frage:
    Ich SUCHT S-ICH oder Ich SUCHT D-ICH.

    Aber egal. Mensch SUCHT und Mensch findet. Darum geht es! Er will SUCHT, er bekommt SUCHT! Und der Rubel rollt …

  21. @ R363

    … den Stecker ziehen – das ist das einzige, was uns vor der 4.0 Welt schützen kann.

    Vielleicht tut dies die Natur auch bald selbst – scheiß egal ob wir dann wieder im 18. Jh landen – Hauptsache nicht versklavt.

    Ich tausche gern den PC gegen das offene Kaminfeuer …

  22. R363 sagt:

    @HWA

    Ja, wir können auf den Polsprung nur hoffen und dass er damit das Rückgrat dieses Systems bricht.

    Die Frage was dann z.B. mit den AKWs passiert, ist offen. Wir haben ja bei Fukushima erlebt was passiert, wenn die Elektronik als Steuer- und Regeleinheit eines so hochgefährlichen Systems wie einem Kernreaktor einfach nur durch eine Tsunami Welle ausser Kraft gesetzt wird und dann der Reaktor explodiert. Glaubt Ihr unsere Politiker die behaupten die AKWs seien 100% sicher (das sagten sie zumindest früher immer), haben sich über so Dinge schon mal Gedanken gemacht? Ne, in ihrer Welt ist ein Polsprung oder ein entsprechend heftiger Sonnensturm Volltreffer vermutlich absolut unmöglich.

    Industriesysteme sind eigentlich dafür gebaut im Notfall runter zu fahren und abzuschalten. Aber i.d.R. gilt das nur für den Ausfall eines MODULS bzw. TEIL des Konstrukts. Was passiert wenn ein ganzes System mit einem Schlag zerstört wird wie in Fukushima? Kann es also sein, dass wir auch einen Atomkrieg ohne einen 3. Weltkrieg serviert bekommen?

    Hier noch Bilder zu „Roboter die Soldaten ersetzen“:
    http://de.sputniknews.com/militar/20160111/307006431/russische-roboter-soldaten-ersetzen.html

    http://de.sputniknews.com/militar/20151230/306873642/russland-kampfroboter-uran-9.html

    http://de.sputniknews.com/militar/20151217/306539525/russische-waffen-roboter.html

    Die Drohnen als digitale künstliche Vögel des Schöpfers Mensch waren nur der Anfang in der Luft. Ihren digitalen Aufklärungsaugen wurden bald auch die richtigen Kampfkrallen hinzugefügt. Jetzt denkt man, dass es an der Zeit ist auch auf dem Erdreich so richtige digitale Säbelzahntiger zu produzieren. Unterwasser-Fisch-Kampfroboter, so Haifische? Die sind bestimmt auch schon in der Mache.

    „Roboter kämpfen, Menschen schauen zu“

    Nun, schön wär’s. Wer hat behauptet, dass diese Roboter nicht auch gegen alles andere incl. Menschen kämpfen dürfen oder sollen? Z.B. gegen sog. Terroristen wie es ja beim Uran-9 Beitrag formuliert und international vermarktet wird.

    Aber im späteren Weltkrieg 4.0 – soweit es überhaupt noch so weit kommen wird – werden all diese künstlichen Aufklärungs- und Kampftiere eh gegen den Menschen chirurgisch präzise eingesetzt. Da gibt es dann keine Kollateralschäden mehr. Die Schnaken-Drohne mit dem Giftstachel landet auf den Menschen die vernichtet (eingeschläfert) werden sollen. Z.B. weil sie der Elite und ihren Plänen im Weg stehen. Sticht, juckt ein bisschen, Müdigkeit, Umfallen, Sandmännchen … und die Abtransport Drohne kommt schon … Wird man bestimmt allen Menschen als extrem humane Bekämpfung von Terroristen verkauft bekommen. Und da zu diesem Zeitpunkt alle Menschen schon zwangsverchipt sind, irrt sich diese digitale Kampfschnake auch nicht beim Ziel. Es hat ja die ID Marks eindeutig. Ein richtiger Weltbürger 4.0 hat sein ID Biomark immer bei sich. In sich sollte man besser sagen. Wie gross diese Kampfschnake ist, überlasse ich jetzt mal der Phantasie eines jeden. Generell ist jedenfalls vom Gifttank sicher nicht viel nötig um einen Menschen auf diese Art ganz human und kaum bemerkbar zu beseitigen. Du bekommst ja auch nicht immer mit wenn Dich eine Schnake beisst. Und wenn sie gebissen hat, dann merkst Du es, haust nach dem Teil, aber dann ist es ja schon zu spät. Ich glaube es gibt sogar so Tiere die können mit dem Sekret die Einstichstelle betäuben. Da merkst Du also nicht mal dass Du gestochen wurdest und fällst einfach plötzlich um. Und man sage mir jetzt nicht, dass so ein Weltkrieg 4.0 nicht möglich sei.

    Künstliche Intelligenz wird man praktisch eng mit der totalen IDfizierung von Subjekten und Objekten verbinden = Internet of Things. Ist ja auch ganz einfach: Hallo Herr 751350978. Das ist sein Biomark. Absolut eindeutig, absolut klar zuzuordnen. Und die Milchtüte 5566745544 die dieser Herr 751350978 gerade über die Kasse vom Aldi gezogen hat und jetzt in seine Haushalt 4.0 Wohnung IMPORTIERT und EINCHECKT, ist auch ganz eindeutig im Laufe ihres Product Lifecycles. Und das Sanktionssystem von Transatlantika sorgt bereits an der Aldi Kasse, dass Herr 751350978 überhaupt BERECHTIGT ist eine solche Milchtüte zu erwerben. Und der Plagiatescanner an der Kasse prüft auch, dass das ja keine chinesische Fälschung ist. Haben die schon ganz laut verkündet, dass sie im Rahmen der totalen Vernetzung davon träumen dann endlich diese bösen Plagiate alle aufzudecken und zu unterbinden. Im Rahmen dieses neuen digitalen Product Lifecycle Management ist die Sanktionskontrolle, die Plagiatkontrolle und die Garantieabwicklung ganz neu definiert.

    Und zur künstlichen Intelligenz dieser Systeme: Wie die das alles aufdecken, braucht Dich als Konsument ja nicht zu interessieren. Du fragst doch auch nicht wie der Antiviren-Scanner auf dem Computer läuft. Du akzeptierst ihn einfach. Und so wirst Du auch die intelligenten Mechanismen der Sanktions-, Plagiat- und Garantieabwicklung einfach akzeptieren wie sie eben sind. Nebenbei: Was sollst Du denn anderes machen. DU Otto-Normalweltbürger 4.0 bist sicher nicht gefragt Dein Kommentar zu diesen Kontrollsystemen der nationalen Sicherheit 4.0 (oh wir sind ja in der globalen Sicherheit 4.0 mit der NSA Zentrale in Bluffdale dann angekommen) abzugeben.

  23. R363 sagt:

    Aber Leute, noch als Anmerkung zum obigen Haushalt 4.0. Enttäuscht doch die Elite bitte nicht. Jetzt sind die frustiert und sagen ihre grossartiger Paradies 4.0 Pläne von dem neuen digitalen Wirtschaftswunder seien bei Euch NOCH NICHT so richtig angekommen. Macht doch bei den verplombten Rauchmelder-Raumcontroller Grid, dem verblombten eCall-Mobility-Controller und 2017 bei den neuen verblombten und extra für Euch BSI versiegelten Smartgrid Hauscontroller Installationen BEGEISTERT mit.

    Die Eliten zählen auf Euch! Das neue digitale Wirtschaftswunder wartet doch schon. Auf Euch!

    Ihr macht es doch mit Euren Smartphones auch bisher so super. Dann ist doch der nächste Schritt auch nicht so schwer.

  24. Irmonen sagt:

    @ R363 und wenn es interessiert

    Kontrast-Programm

    KI, und Smartgrid – woanders kämpfen sich Kinder mühsam zur Schule, um überhaupt was lernen zu dürfen, nehmen große Anstrengungen und Gefahren auf sich.

    Die Gesamte Welt in ein Computer basiertes Gefängnis mit Microchipping einzusperren, das gelingt so schnell bestimmt nicht. Also nicht gleich druchdrehen und paranoid werden. Einen Großteil der wohlstands-verweichlichten West-Welt zu versklaven, das ist durchaus möglich.

    Wer will, kann dann ja auswandern, wie wäre es .z.B. nach Nicaragua?

    http://www.ardmediathek.de/tv/Check-Eins-Dokumentation/Die-gef%C3%A4hrlichsten-Schulwege-der-Welt-/Das-Erste/Video?bcastId=11526406&documentId=34211712

  25. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    das von R363 beschriebene Scenario hat nichts mit Ki zu tun, sondern von menschlicher (boesartiger) Intelligenz, die versucht, mittels Technologie die Welt zu versklaven.
    Das ist allerdings kein neues Phanomen, das war schon immer so. Heutzutage stehen allerdings sehr effektive Tools zur Verfuegung.

    Es geht um Evolution V2.0. Die Meschen schaffen intelligente, ihnen ueberlegene Maschinen. Konsequenterweise werden die Maschinen dann mittelfristig ihre Schoepfer entsorgen, so das von Hawkin skizzierte Scenario.

    Evolution V2.0 setzt voraus, das es ueberhaupt eine Evolution V1.0 gab, das ist bisher eine nicht bewiesenen These. So Schoenheitsfehler wie z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Kambrische_Explosion werden aktuell einfach wegdiskutiert bzw. in die Zukunft verschoben.

    Dann sollte man die Biologie nicht unterschaetzten. Bei der in den Zellen implementierten Nanotechnologie handelt es sich um HighTec auf hoechstem Niveau. Die dort ablaufenden Prozesse sind nicht mal ansatzweise verstanden, sowas kann man aktuell nicht nachbauen.
    Jedes Lebewesen ist in der Lage, sich selber bei Raumtemperatur zu reproduzieren. Die dazu noetigen Mechanismen gehoeren zur Grundausstattung. Auf Nanotechnologie beruhende „Maschinen“ produzieren alle benoetigten Komponenten und Chemikalien. Der Prozess ist unendlich komplex.
    Man muss sich das mal vor Augen fuehren, in einem Ei wird ein Prozess gestartet, in dem aus einer Zelle nach ein paar Wochen ein kleiner Aligator entsteht, bestehend aus Milliarden Zellen, welche in genialer Art und Weise zusammenarbeiten. Zutaten dazu waren Waerme, ein paar hundert Milliliter glibrigger Schleim, Luft und Information in Form einer Bauanleitung. Ich finde sowas unglaublich faszinierend.

    Und dann bilden wir uns ein, ein Microprozessor sei Hightec. Da kann man eigentlich nur lachen.

    Maschinen reproduzieren sich nicht, die werden gebaut. Das sich Metalle, Kunsstoffe, Chips etc. mit Bordmitteln der Maschine bearbeiten bzw. herstellen lassen, kann man ausschliessen. So eine Maschinenzivilisation waere auf zentrale Produktionsstaetten angewiesen, was sie wiederum angreifbar macht.
    Das sich Maschinen irgendwohin zurueckziehen, vermehren und dann ueber die Menschheit herfallen, ist auszuschliessen. Bei biologischen Insekten waere sowas denkbar.

    Meiner Meinung nach ist nur der Mensch selber in der Lage, sich zu vernichten, mal abgesehen von grossen Naturkatastrophen.

    Gruss

  26. R363 sagt:

    >> Fünf Tage lang stand die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt der CeBIT in Hannover. Aussteller und Veranstalter ziehen Bilanz.

    „Mit der CeBIT 2016 ist die Digitalisierung auf Platz eins der Agenda von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angekommen“

    Sie hat die digitale Transformation in einzigartiger Weise erlebbar und anfassbar gestaltet.“

    Im Mittelpunkt standen mehr als 500 konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Digitalisierung und dem Internet der Dinge . „Die CeBIT hat das Thema Internet der Dinge besetzt und in konkreten Anwendungen erlebbar und anfassbar gemacht.

    HIER -> WICHTIG !!!

    >> In den nächsten Jahren sollen 50 Milliarden Dinge mit dem Internet verbunden werden, 90 Prozent der Wertschöpfung werden demnach im B-to-B-Geschäft erzielt.

    Heisst, dass in den nächsten Jahren 50 Milliarden IDfizierungen = Smartifizierungen von Produkten erwartet werden. Ja, richtig gelesen: Deutlich mehr als die Weltbevölkerung. Und das ist ERST DER ANFANG! Ich sage ja: Auch den Marienkäfer wird es eines Tages erwischen und einer der Punkte wird dann ein besonders smarter sein.

    >> Mit dem Topthema „d!conomy: join – create – succeed“ habe die CeBIT daher gezielt den Fokus auf den Menschen gelegt, der als Entscheider die digitale Transformation gestalten könne.

    Anm.: Ja, die Daten-Economy und die neue Daten-Währung sind im Kommen. In diesem neuen digitalen Wirtschaftswunder was man ausruft.

  27. R363 sagt:

    Und im April zieht dann die Hannovermesse nach. Nennt sich eine LEIT-MESSE. Nicht zufällig! Der „Führer aus Übersee“ wird persönlich zur Eröffung dieser Welt 4.0 Veranstaltung für die grossen Jungs kommen. Und das Zentrum des Transatlantika Empires ist diesmal auch das Partnerland:

    Welcome Welt 4.0

    >> Der amerikanische Präsident Barack Obama wird gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die HANNOVER MESSE 2016 eröffnen. „Die Zusage Obamas ist ein großartiges Signal für die internationale Strahlkraft der HANNOVER MESSE“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. „Und das Timing ist perfekt: Die USA haben sich im Zuge ihrer Re-Industrialisierung zu einem höchst attraktiven Geschäftspartner für die Industrie entwickelt und sind etwa für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau mittlerweile Exportmarkt Nummer eins.“ Die Vereinigten Staaten von Amerika sind dieses Jahr das Partnerland der weltweit wichtigsten Industriemesse, die vom 25. bis zum 29. April in Hannover ausgerichtet wird. Obama wird während der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der Messe am Sonntag, 24. April, auftreten.

    http://www.hannovermesse.de/de/programm/highlights/eroeffnungsfeier/

  28. R363 sagt:

    Nochmals zu den Ressourcen Intelligenz und Speicher. Das braucht den Otto-Normaluser in der Welt 4.0 nicht mehr zu interessieren. Dies sind für den weltweiten Kommerz durch die grossen Jungs bestimmte Elemente der neuen Weltwirtschaftsordnung. Totale und perfekte Kundenbindung in der virtualisierten Parallelwelt. IoT und die damit verbundene globale Smartifizierung bildet für die virtuelle Parallelwelt die Basis um allen Subjekten und Objekten einen entsprechend für die KI nötigen EINFACHEN, EINDEUTIGEN UND GUT GREIFBAREN NAMEN zu geben. Sagte doch auch damals schon bzgl. R363. Die Elite braucht EINDEUTIGE IDs bzw. Biomarks. Doppeldeutigkeiten mögen die gar nicht denn das hindert sie an der Totalherrschaft. Also ALLES richtig im Griff zu haben. Daher: Immer schön schauen, dass alles global eindeutig bleibt und ja nicht irgendwelche Inkonsistenzen im System entstehen die hier Chaos stiften.

  29. R363 sagt:

    Und noch eine Wiederholung meines damaligen Hinweises bzgl. dem neuen Strominternet (Smart Grid), Rollout auch für alle BESITZER ab 2017 mit den neuen Nodes / verplombten und BSI zeritifizierten Haus-Controllern: Diese Nodes im Stromgrid sind mit einem patentierten Chip vorgesehen welcher ein Löschen jeglicher Daten erlaubt so dass selbst die beste Profifirma der Welt es nicht mehr reproduzieren kann was energietechnisch wirklich abgelaufen ist. Wichtig für die neue Recht 4.0 Regelungen damit die Eliten tuen können was sie wollen und selbst die besten Profis bzgl. IT-Forensic ihnen Manipulationen an dem System nicht mehr nachweisen können. Hat bestimmt auch das BSI Zertifikat für „besonders sicher“. Denkt an Geräte in denen es diese Log-Files gibt. In dem Node Grid kann der Logfile manipuliert werden und es wird Dank der neuen patentierten Technik selbst den besten Firmen der Welt nicht mehr möglich sein dies nachzuweisen. Also, ich sage ja schon die ganze Zeit. Das Himmelreich 4.0 ist ganz nahe.

  30. R363 sagt:

    Manche schätzen hier die Lage falsch ein. Das liegt daran, dass sie die Dinge VIIIIIIIEL ZU KOMPLIZIERT sehen und TIEF HINTER DIE DINGE SCHAUEN wollen.

    Daher habe ich ja gesagt: Es interessiert nicht, was Intelligenz ist. Seht es einfach PRAKTISCH IM SINNE DER UMSETZUNG. Ich erinnere mich gut, dass diese „Was ist Intelligenz“ Frage schon in meiner Jugend am MIT rauf und runter dekliniert wurde (Negroponte).

    Es interessiert nicht, weil es nicht in dem Machbereich von Euch kleinen Fischen hier steht und auch nicht stehen wird. Ihr müsst Euch über die FOLGEN und die UMSETZUNG mehr Gedanken machen. Was für Folgen zunehmende KI denn für die cloudifizierte und von Datenbankstern beherrschte Welt haben wird. Und die Aussage ist ganz ganz einfach: Diese Intelligenz wird genauso wie derzeit die Daten-BANK Speicherressource in der Cloud (also da irgendwo hinter der Kulisse bei den Eliten) zum KÄUFLICHEN NUTZEN angeboten. Sie wird VER-MARKT-ET, sie wird EUCH ZUM NUTZEN ANGEBOT-EN. Und ich weiss jetzt schon ganz sicher: IHR WERDET ES NUTZEN! Oder wer von Euch hier hat noch einen Rechenschieber den er real benutzt? BITTE MELDEN!!! Ach, Ihr nutzt alle schon Taschenrechner, solch einen als App in Euren Smartphones. Wie unverständlich aber auch!

    Manche haben nicht kapiert, dass die Technik rund um Intelligenz schon längst existiert und es nur noch darum geht, sie jetzt auf die Strasse, sprich unter das Volk zu bringen. Wenn jemand sich damit zufrieden gibt nur zu kapieren wie man alles bis zur 10 zusammenaddieren kann, dann ist das sein einstelliger IQ Level den er auch gar nicht überanspruchen WILL: „Lass mich bitte mit mehr zufrieden!“ sagt er dann. Ein anderer hat sich auf dreistellig festgelegt usw. Wir stellen geistige Ansprüche an unsere Umwelt und die wollen bedient werden. Die ERWARTEN WIR, dass sie bedient werden. Und wo diese NACHFRAGE da ist, da gibt es auch Leute die diese NACHFRAGE im Sinne von entsprechend PASSENDEN ANGEBOTEN bedienen können.

    Die meisten verstehen auch noch gar nicht, wozu es eigentlich ein IoT, also das Internet der Dinge und die totale Smartifizierung und ID-fizierung aller Subjekte und Objekte dieser Welt braucht. Das ist ganz einfach: Die „digitale Transformation“ von der derzeitigen physikalisch greifbaren Welt der Subjekte und Objekte, muss PARALLEL in die virtuelle Ebene als SPIEGELBILD projeziert werden. Diese PROJEKTION kann aber nur funktionieren, wenn es dazu ein digitales MARK gibt, was erst diesen neuen MARK-T ermöglicht. Ohne MARK kein neuer MARK-T. So einfach ist das. Ihr hingegen denkt an ultimativ komplizierte Subjekt- und Objektbeschreibungen. Das ist doch PRAKTISCH ALLES KÄSE!

    Einfaches Spiel: 2 Spieler!
    Jeder Spieler legt in seine Box 10 Gegenstände und das ist EURE IQ WELT UND DIMENSION. Mehr ist nicht. Dann wird jedem dieser 20 Gegenstände dieser NEUEN WELT eine EINDEUTIGE NUMMER (ID / MARK) geben und mit ihnen dann einen neuen MARK-T definieren. VERKAUFE (PRÄDIKAT = TUN WORT = AKTION = TRANSAKTION) Produkt #1 aus Box #1 an Box #2. Jetzt liegt also Produkt #1 in der Box #2 drin und nicht mehr in der Box #1. Ganz einfach, überhaupt kein Hexenwerk. Jetzt geben wir dem VER-KAUF-ER einen ID, sagen wir Box #1 nennen wir auch mal HANDELSPARTNER #1 und den von Box #2 HANDELSPARTNER bzw. HP #2. Also verkaufte gerade HP #1 das Produkt #1 an den HP #2. KAUF-WELT! Jetzt drehen wir es weiter in die NUTZWIRTSCHAFT. HP #1 LEIHT ZU EINER GEBÜHR HP #2 sein Produkt #1. Braucht er irgendwie Angst haben dass ihm Produkt #1 gestolen wird? Nein, denn es ist so genau überschaubar, dass es gar nicht mehr geht. Es ist alles genauestens abgezählt und eingetragen und jede Bewegung ist auf die Millisekunde genau als Transaktion festgelegt. Und ein Handel ausserhalb von Box #1 und #2 ist unter strengster Strafe verboten: 4 stellige Strafgebühr bzw. Gefängnis. Verwahrung eines Gefährders der öffentlichen Ordnung.

    Demnächst laufen die Druckstrassen für die totale IDfizierung aller Produkte an. Dann wird der Barcode mit den Strichlein auf den Produkten die ihr noch kennt verschwinden und die Produkte durch smarte Verpackungen ersetzt werden. DAS ist ein zentraler Teil der Weltordnung 4.0. Man braucht keinen optischen Laser mehr an der Kasse. Alles Geschichte. Und wenn der EAN Barcode den Ihr noch kennt nur das Produkt Milchtüte umschrieben hat, so wird das neue IDfizierte Produkt eine Entitätskennung sein. Es wird also nicht mehr IRGENDEINE MILCHTÜTE, sondern DIE MILCHTÜTE sein. DIE UND KEINE ANDERE! Totale IDfizierung sämtlicher Produkte. Oh, höre ich jetzt die technischen Analphabeten rufen: „Das geht doch technisch gar nichts!“ Mensch, kapiert doch endlich, dass GENAU IHR, vor 20 Jahren behauptet habt so etwas wie GOOGLE könne es NIIIIIIIIE GEBEN. Auch in 1000 Jahren nicht. Und was kam dabei raus: YES WE CAN! Leugnet Ihr eigentlich immer noch die Existenz von Google? Also quasi wider die Vernunft, einfach nur um Recht zu behalten im Unrecht und Fehleinschätzung der Lage? Glaubt mir: Diese Technik der totalen IDfizierung ist durch. Das ist technisch PEANUTS. Dass Ihr techniche Analphabeten seit, sollte Euch nicht ständig zu Urteilen über die aktuelle Lage bringen die ihr nicht kapiert. Wenn Fachleute Euch Dinge sagen, dann solltet Ihr zuhören und nicht sofort sagen „das geht niiiiiie“.

    Es gab einzig das Problem, dass die Druckstrassen für die neuen smartifizierten Verpackungen noch nicht in gewünschter Form anlaufen konnten und die Kosten für diese neuen smartifizierten Verpackungen noch zu hoch waren. Die in Fachleuten so bezeichnete „Wrigley Diskussion“. Aber das löst sich. Macht Euch nicht Gedanken oder falsche Hoffnungen, dass sich dieses Problem nicht lösen kann. Das ist eine reine Frage der Masse. Mit entsprechender Masse wird diese smartifizierte Wegwerfverpackung von den neuen Verpackung 4.0 Druckstrassen keine Rolle mehr spielen.

    Wer mehr wissen will, sollte doch einfach zur LOPEC nach München gehen und sich informieren. Habt Zeit, 5-7. April beginnt die Messe um Euch zu informieren wie weit der Stand diesbezüglich ist.
    http://www.lopec.com/messe/fuer-besucher/ticket-kaufen-gutschein-einloesen/

    Also, macht Euch doch nicht ständig so viel Gedanken was IHR MEINT dass alles ginge oder nicht ginge, sondern macht Euch Gedanken darüber was es PRAKTISCH FÜR EUCH BEDEUTET, wenn das was Fachleute sagen, eintreten wird. DAS sollte Euch mehr Sorgen machen als alles in Frage zu stellen wo ihr nicht die geringste Kompetenz habt und zu sagen „wird schon nicht so schlimm, erst in 1000 Jahren wird einmal …“ Lauter so technischer Laienmüll wo schon fast alles fertig ist und nur noch darauf wartet unter das Volk gebracht zu werden.

    Ihr werdet von den Planern und der Elite nicht gefragt ob Ihr den Barcode gegen die neuen smarte Verpackungen getauscht haben wollt oder nicht. Was für eine Selbstüberheblichkeit das zu glauben. Das wird ohne Eure Zustimmung einfach eines Tages durchgezogen. Da könnt Ihr dann krakelen und erzählen wie schlecht die Welt sei. Das ist dann einfach der neue FAKT dem Ihr Euch unterwerfen werdet. Alternativlos! Macht Ihr es nicht, dann dürft Ihr gerne auch aus dem Aldi LEER wieder nach Hause gehen. SO EINFACH IST DAS! Verweigere es und Du gehst eben ohne die oben erwähnte Milchtüte nach Hause. Sagt Ihr dann auch wieder „erst in 1000 Jahren“ wenn Ihr die erste smartifizierte Verpackung in der Hand haltet? Sagt Ihr dann immer noch „so etwas geht niiiiiiie“?

    Dass ihr von all dem nichts wisst hat viele Gründe. Aber einer der Hauptgründe liegt darin, dass Ihr Euren geistigen Anspruch an die Umwelt auf ein Minimum der Befriedigung beschränkt habt. Wenn dann mehr zu wissen ist, dann heisst es sofort „belaste mich doch nicht damit …“. Man WILL es gar nicht hören. Man WILL nicht belastet werden mit 2 stelligen oder 3 stelligen Herausforderungen. Die Welt ist doch soooooo bequem, wenn alles mit 10 Teilen in einer Box abgetan ist und es sich damit gut leben lässt. Und diese Nachfrage wird von der Elite natürlich bedient. Daher ist es müssig zu fragen, wo die Grenzen der Erkenntnis und Intelligenz sind, wenn die absolute Mehrheit der Leute mit einer geringstelligen Welt eigentlich vortrefflich leben und damit zufrieden sind. Also ist die Mehrstelligkeit eine Frage der Vermarktung an Menschen die evolutorisch über die 1 oder 2 Stelligkeit gar nicht hinaus WOLLEN. Die Evolution der Eliten auf dem Weg zur Mehrstelligkeit wird munter weitergehen auch wenn Ihr beschlossen habt auf 1 oder 2 Stellen stehen zu bleiben. Die Erfolge aus der Mehrstelligkeit werden Euch 1 und 2 Stelligen dann ganz im Sinne des Marktes zum BEQUEMEN ERWERB VON INTELLIGENZ angeboten. Ihr braucht dann Euren Kopf wirklich nicht mehr anzustrengen. Das wird genauso gehen wie heute der Cloudspeicher. Macht Euch keine Gedanken über Eure lokale Festplatte mehr. Der Cloudspeicher hat diese Daten und das sollte dann dem Otto-Normalbürger doch genügen um zu wissen: Dort hinter den Bergen und den Wolken (Desktop Hintergrundbilder, Clouds) dort wird Euer Daten-GOLD gehalten und gut in Daten-BANKEN verwart. So einfach, warum alles so furchtbar kompliziert gedacht? Verstehe ich nicht ganz. Ihr hinterfragt doch auch nicht den Taschenrechner warum er rechnen kann. Warum hinterfragt Ihr dann die Elite mit ihrer Intelligenz-Cloud und wie und warum? Ach, weil es Euch inzwischen unheimlich vor kommt? Nun, das hätte Euch schon beim Taschenrechner unheimlich vorkommen müssen. Aber ihr liebt ihn doch. Ihr liebt diese technische Prothese für Euren Kopf. Also, steht doch dazu und tut jetzt nicht so komisch als wäre das alles was ganz ganz neues.

  31. Jens Blecker sagt:

    @Chris

    zu dem Thema hatte ich damals mal einen Artikel gemacht: http://www.iknews.de/2013/03/04/tricky-von-der-eigentumsoekonomie-in-die-lizenzwirtschaft/

  32. Jens Blecker sagt:

    Als ich jung war hieß es, dass ein Computer der so schlau wie ein Mensch ist die Größe von New York hätte. Man hat sich offensichtlich dem Problem von beiden Seiten genähert und die eine Seite up-gegradet und die andere Seite down-gegradet. Mittlerweile passt die Rechenleistung um die Intelligenz eines Durschnittsmenschen zu übertreffen in ein Smartphone. 😉

  33. Luxic sagt:

    @Jens und alle

    Zum Thema Wiederholungen:

    Ich habe vor einer ganzen Weile auch schon festgestellt, dass die Sache mit der Aufklärung eigentlich durch ist. Das müsste vor reichlich über einem Jahr gewesen sein. Als ich anfing mich zu informieren, standen bereits alle guten und weniger guten Informationen zur Verfügung (das „Fressen“ ist eine Sache, das „Aussieben“ eine Andere). Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Nur, was nützt all die Arbeit, wenn die Leute sich nicht selbst mal ins Zeug schmeissen und ernsthaftes Interesse zeigen und bereit sind ihr Köpfchen anzustrengen. Die Aufklärer brauchen sich eigentlich nicht mehr groß einen abbrechen, sondern nur noch auf längst getane Arbeit zu verweisen (verlinken). Mal abgesehen von (tages)aktueller Berichterstattung.

    Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass nicht jeder die Zeit und die Nerven hat, sich den Kram um die Ohren zu hauen. Viele sind einfach zu sehr mit ihren eigenen Belangen beschäftigt, weshalb ich mir auch größte Mühe gebe, das „Schlafschaf-Bashing“ zu vermeiden. Auch innerhalb der Alternativen gibt es eine zu große (Zer)Streuung der Prioritäten und Denkansätze, mE. Da sind die Grabenkämpfe oft wichtiger, als die Konsensfindung. Manche halten sogar demonstrativ eine Streitkultur hoch, nur um des Diskurses Willen niemals auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Einigkeit, Lösungen ? Bloß nicht ! Das finde ich -mit Verlaub- erbärmlich und zeige dabei hauptsächlich in Richtung der ausgewiesen libertären Zeitgenossen, so gut ich in dieser Richtung durchaus einiges finde.

    Für mich gibt es zwei sehr deutliche Zeichen der Zeit, die einen eindeutigen Hinweis darauf geben, was gerade an Schweinereien passiert. Zum einen ist das TTIP gepaart mit den Russland-Sanktionen und zum anderen die Smartifizierung der Welt gepaart mit der Bargeldabschaffung. Wer da noch von Freiheit und Chancengleichheit redet, sollte sich wirklich mal an den Kopf fassen.

    Außerdem ist da noch das Thema der souveränen Nationalstaaten und speziell für Deutschland die Sache mit Artikel 146 GG. Ich habe eigentlich nichts gegen Pegida, aber wenn Islam-Bashing das Einzige ist, was diese Bewegung kann und nicht in der Lage ist über ihren Tellerrand hinauszukommen, bin ich weg. Ok, ich verfolge das seit einer Weile nicht mehr und weiß daher nicht, ob sich da was regt in Richtung tieferer Zusammenhänge. Man kann Demonstrationen durchaus dazu nutzen Aufklärung zu betreiben, anstatt jedes Mal nur seinen Frust in die Welt zu posaunen. Da waren die Montagsdemos um Einiges weiter, als es Pegida vielleicht je sein wird.

    Deshalb gebe ich R363 recht und mahne dazu, sich auf wesentliche und ursächliche Dinge zu konzentrieren, anstatt sich ewig bei Symptomen/Nebenschauplätzen aufzuhalten:

    Zitat von R363:
    „Daher habe ich ja gesagt: Es interessiert nicht, was Intelligenz ist. Seht es einfach PRAKTISCH IM SINNE DER UMSETZUNG.“

    „Es interessiert nicht, weil es nicht in dem Machbereich von Euch kleinen Fischen hier steht und auch nicht stehen wird. Ihr müsst Euch über die FOLGEN und die UMSETZUNG mehr Gedanken machen.“

    …damit es hinterher nicht wieder heißt: Ach, wie konnte das nur passieren. Es hat ja niemand gewusst. Es darf mE nicht darum gehen, die Herrschenden zu bekämpfen, sondern es muss darum gehen, sie in die Schranken zu verweisen. Von daher geht es nicht um die richtige Partei, sondern um die richtigen Entscheidungen, die sich eben nicht an althergebrachten Modellen orientieren sollten, sondern an realen aktuellen Gegebenheiten und Entwicklungen.

  34. Irmonen sagt:

    @ Luxic
    Ich habe eigentlich nichts gegen Pegida, aber wenn Islam-Bashing das Einzige ist, was diese Bewegung kann und nicht in der Lage ist über ihren Tellerrand hinauszukommen, bin ich weg….

    ???
    habe bereits mal hier auf IKN angemerkt dass ich vor kurzem in München war und Pegida gerade am Marienplatz aufgelaufen war, mit großen Infotafeln. Ich habe sie mir alle aufmerksam durchgelesen und nichts entdeckt was man als Islam-Bashing bezeichnen könnte. Oder ist Kritik schon bashing?, dann sind wir hier auch schon auf MSM Niveau gelandet. Und was meinst du mit du bist weg? auswandern? oder mal wieder nur IKN/Alternative Medien Abstinenz?

    Auf alle Fälle wünsche ich dir schon mal eine schöne Frühlings- und Osterzeit.

  35. Irmonen sagt:

    😉 – 😉 – 😉!!!
    @ Jens
    das ist gut – aufundabgegradet: die Intelligenz des Durchschnittsmenschen in Smartphonegröße.

  36. Luxic sagt:

    @Irmonen

    meine Antwort siehe bitte im Offtopic.

  37. Elia sagt:

    @Statler
    Deinen Kommentar von gestern-fand ich soweit richtig.Die Sache mit Hawking mal aussen vorgelassen.
    Ja-wenn theoretisch alles existente von einer höheren Macht geschaffen wurde-die zwar die Gesetztmäßigkeiten von Raum und Zeit geschaffen hat-aber selbst diesen Gesetzmäßigkeiten nicht unterliegt-sich also darüber erheben/hinwegsetzen kann-dann wäre natürlich jeder andere sagen wir mal“Erklärungsversuch“zum scheitern verurteilt-logisch nicht.Auch wenn er theoretisch plausibel wäre-denn er würde die Wahrheit aus ideologischen Gründen nicht wissen/suchen/finden wollen.Ich glaube an Gott-aber das kann man niemanden aufzwingen.
    John Lennox ist jemand aus der Wissenschaft der ebenfalls religiös ist-und der viel Literatur veröffentlicht hat-er hat auch vor einigen Jahren einen offiziellen Auftritt“gegen“-den von Dir erwähnten-Stephen Hawking gehabt-wo er viele von Hawkings Thesen-widerlegt-logisch wiederlegt hat-und Widersprüche aufgedeckt hat.Nur so als Vorschlag-darüber gibts Videos und Bücher.Er hat Hawking logisch nachgewiesen das dieser kein Atheist ist-sondern vielmehr ein Anti Theist.
    Hast Du schon mal etwas von-„nicht verringerbarer Koplexität“-gehört in der Biologie?Ist eine Tatsache-bei Bakterien.Die“Hawkings“verlagern den Punkt nur-am Ende stehn sie vor einem Mysterium-sie sind schlimmer als die „Kirche des Mittelalters“-denn sie erklären sich selbst-zu allwissend-und wissen selbst-das es nicht so ist.Aber zuzugeben das sie keine wirkliche-eine transzendente Macht-ausschliessende Lösung haben-dafür sind sie zu eitel.Nur jemand der ewas von Musik versteht-kann etwas komponieren,das sich wie Bach,Heiden,Rock,Contry,Metall oder was auch immer anhört.Wie sagte es Max Planck sinngemäß-„ich kann mir nicht vorstellen das die exakten Gesetzmäßigkeiten auf die wir in der theoretischen Physik oder der Atomphysik treffen von uns(der Wissenschaft)zum ersten mal durchdacht werden/wurden.Jeder Mensch muss dieses Rätzel-für sich selbst lösen.

  38. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    „Hast Du schon mal etwas von-„nicht verringerbarer Koplexität“-gehört in der Biologie?“

    In dem von mir verlinkten Vortrag von Prof. Scherer wird auf dieses Thema eingegangen. Er zeigt, das bereits eine Mausefalle irreduzierbar komplex ist. Man kann dieses, einfache, technische Geraet nur bis zu einem gewissen Punkt vereinfachen, danach funktioniert es nicht mehr. Im Gegenzug heist das, das bei der Erfindung dieser Mausefalle mehrere Teile gleichzeitig gebaut und kombiniert werden mussten.
    Ein evolutionaerer Prozess kann soetwas nicht leisten, wobei das bei einer Mausefalle auch niemand unterstellen wuerde. Eine Mausefalle hatte einen Schoepfer, das ist weltweiter Konsens.

    Wenn man sich die aktuelle Lage in der Forschung so anschaut, kann man eigentlich nur noch heulen. Die „Cambrische Explosion“ ist gesicherte wissenschaftliche Erkenntniss, das heist, in einem Zeitraum von ca. 10 Millionen Jahren sind fast alle heute bekannten Tiergattungen wie aus dem Nichts aufgetaucht.
    Diese 10 Millionen Jahre sollte man in Bezug zu den 4 Milliarden Jahren der Erdgeschichte setzten.
    Objektiv gesehen ist das eine Schoepfung und kein, per Definition, langsam ablaufender Evolutionsprozess.

    Die gleichen Typen, die auf das Phaenomen der „cambrischen Explosion“ stossen und es beschreiben, weigern sich anschliessend, die noetigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen und zuzugeben, das sie ihre bisherige Theorie noch einmal stark ueberarbeiten muessten.

    Frueher sassen die Dokmatiker in den Kirchen, heute haben sie sich an den Unis breit gemacht.

    Man ist in dem eigenen Weltbild eben sehr stark verwurzelt, da kommen die meisten nicht mehr raus.

    Gruss

  39. Zitat von Jens:

    „Mittlerweile passt die Rechenleistung um die Intelligenz eines Durschnittsmenschen zu übertreffen in ein Smartphone. 😉“

    … voll auf den Punkt gebracht!

    habe mal ein Experiment im TV gesehen, da wurde einem Durchschnitts-Handynutzer mal eine Woche das Ding weggenommen.
    Die Person selber sagte, es war der Horror – die Person war nur sehr schwer in der Lage, die Vorgänge, welche das Smartphone bequemisiert hat, zu übernehmen.
    Selbst das finden eines Geschäftes anhand eines analogen Stadtplanes war nicht mehr möglich – sie hatte sich immer nur auf die Sprachansagen des Navigationssystems verlassen. Auf die Idee, jemanden anderen nach den Weg zu fragen ist sie auch nicht gekommen.

    Wie ein Drogensüchtiger hat sie nach dieser Woche ihr Smartphone wieder im Empfang genommen und meinte, das dies die schlimmste Zeit ihres Lebens war – diese Woche ohne ihr Smartphone.

    Und wir sind erst in der Anfangszeit dieser abhängig machenden Technisierung – wo soll das denn hinführen?

    … wir brauchen dringend einen Reset – oder tiefgreifende Regelungen, die nicht vom Profigedanken geprägt, sonder von der Vernunft geleitet sind.

  40. R363 sagt:

    >> Mittlerweile passt die Rechenleistung um die Intelligenz eines Durschnittsmenschen zu übertreffen in ein Smartphone

    Geniest einfach diese beiden Videos bzgl. PRAKTISCHE UMSETZUNG VON KI. Und noch bedenken: Alexa (Amazon) und Siri (Apple) können auch ohne dass sie gerufen werden alles mithören was in der Wohnung oder unterwegs gesprochen wird:

    https://www.youtube.com/watch?v=KkOCeAtKHIc

    https://www.youtube.com/watch?v=EaynIXcWvyM

  41. R363 sagt:

    Und bei Alexia und Siri folgendes bedenken.

    Für die technischen Laien hier: Die KI ist NICHT (Betonung NICHT!) in diesen kleinen Geräten wie dem Echo, dem iPhone oder der Smartwatch drin, sondern in der Cloud. Also in dem CPU Kraftwerk hinter den Bergen bei den sieben Zwergen. Dort wo die Intelligenz als Ressource in einem Kraftwerk gehalten wird damit Ihr sie abrufen könnt. Und dort hinter den Bergen bei den 7 Zwergen, findet auch die Kontrolle über all jene Menschen statt, welche diese digitalen Augen, Ohren und Münder kontrollieren. Das Gehirn dieses „globalen KI Wesens“ ist also hinter den Bergen bei den 7 Zwergen, aber die Sinne, die hat es in Form dieser Geräte in bald milliardenfacher Ausführung bei Euch in Euren Wohnungen. Also ganz nah bei Euch! Ganz fürsorglich für Euch!

    Und weil diese intelligente Welt Euch noch näher treten will, wird ES Euch auch psychisch bald näher treten. Noch hören diese digitalen Ohren nur auf die Fragen generell und NOCH NICHT individuell. Die Steigerung der KI Fürsorglichkeit ist die individuelle Form, die Antwort NUR FÜR EUCH: das Individuum. In der nächsten KI Evolutionsstufe orientiert sich also die Antwort daran WER GENAU denn die Frage gestellt hat. Und dieser wird dann auch EINE BESTIMMTE ANTWORT bekommen die für ihn bestimmt ist. Aufgrund des PROFILS der Person welche die KI inzwischen gelernt hat. Aufgrund genau jener Person welche diese Maschine KENNEN GELERNT hat. Und nur so nebenbei: Diese Maschine hinter den Bergen bei den 7 Zwergen, die kennt dann im Gegensatz zum normalen Menschen nicht 100 Bekannte, sondern Milliarden Personen und deren Profile. Diese Milliarden Menschen sind dann alles ihre besten Bekannten von denen sie sogar ihre Unterhosengrössen kennt. Das soll ihr einer mal nachmachen: Milliarden Menschen einfach parallel bedienen. Ist doch was oder? KI, die Ressource der Zukunft. Und bald noch etwas mehr als nuuuuuur Ressource! Vielleicht einfach auch verdammt viel Macht über all jene, die sich ihr so herzlich anvertraut haben. Und, denkt Ihr wirklich dieses intelligente Wesen hat Probleme mit Euch psychologisch zu spielen? Ne, die wird die ganze Wissenschaft über Psychologie eingepflegt bekommen um die Menschen auch ganz menschengerecht und ganz individuell zu bearbeiten.

    Sie wird dem Menschen viel erzählen was er

    SCHON IMMER HÖREN UND SEHEN WOLLTE.

    Himmelreich 4.0 eben. Oder Hölle bzw. Weltkrieg 4.0. Der globale Krieg der die alten kollektiven Steinzeit-Kriegsmethoden beendet. Der Krieg, der den Weltbürger chirurgisch präzise bekämpft der zu bekämpfen ist. Zu bekämpfen all jenes und jenen, der den Vorstellungen derer hinter den Bergen bei den 7 Zwergen zuwider läuft. NUR ER ist gemeint. Ist das nicht human?

  42. R363 sagt:

    >> Und dort hinter den Bergen bei den 7 Zwergen, findet auch die Kontrolle über all jene Menschen statt, welche diese digitalen Augen, Ohren und Münder kontrollieren.

    … welche diese digitalen Augen, Ohren und Münder

    NUTZEN.

    Der Nutzer oder User der MEINT er würde sie kontrollieren, das ist das Wunschdenken, nicht wahr?

  43. Luxic sagt:

    @R363

    Vor ein paar Jahren habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Individualisierung der digitalen Welt irgendwann soweit sein wird, dass jeder nur noch das bekommt, was er von der KI bekommen soll. Es kann dann sein, dass dein Nachbar andere Nachrichten schaut, als du selbst. Dann wäre jedes Individuum perfekt geistig isoliert und ich habe den Eindruck, das läuft schon recht gut. Alle babbeln durcheinander und keiner versteht den anderen mehr.

  44. unicat sagt:

    Erst mal ein herzliches Hallo an Euch! Was mir auffällt,die KI scheint in den Kommentaren wie ein Naturphänomen auf uns zuzurasen. Ist das so? Nein! Es wird gemacht!(Wie die Flüchtlingswelle) Wenn ihr Euch mal den Verlauf der Kommentare anseht, ich bemerke da eine seltsame inversive Parallelität! Am Anfang stehen die Regeln einer Buchreligion, die als Conclusio auf die Beschränktheit des Materialismus verweist, am Ende steht das Ergebnis, wenn die neue Buchreligion, in Form von Apps und Smartphones weggenommen wird, die völlige Orientierungslosigkeit in der materiellen Welt.
    Dazwischen liegen einige Ansätze,(Statler,HWA, bin da eher bei Euch!) daß die uns wahrnehmbare Welt eventuell oder sogar augenscheinlich nach anderen Prinzipien funktioniert(Hawkins, tut mir leid, verweise auf Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren…).Die Gretchenfrage ist: Lebt KI? Ich denk mal eher nicht, das ist so was wie ein Buchreligionstamagotchi, gibts nicht wirklich, will aber ständig gefüttert und gestreichelt werden und unsere Aufmerksamkeit. Stecker raus und das Ding gibt Ruhe.Und an R363 ich bin auch bei Dir, in der Antike nannte man Dich Kassandra! Es gibt anscheinend gewisse Kreise, die „Das“ durchdrücken wollen. Alles wird besser und schöner, die Erde ein besserer Planet, wenn wir den Chip implantiert haben, um mit der Welt 4.0 eins zu werden.Ist doch seltsam, erinnert mich irgendwie an diese alten Buchreligionen. Du mußt nur das und das und das richtig machen, dann kommst du ins Paradies! Tamagotchireligion4.0!! Stellen wir uns mal vor, der Stihl ( der mit der Kettensäge ) hätte damals schon gelebt und hätte den Baum der Erkenntnis einfach mal flachgelegt. Keine Eva mit dem Scheißapfel, keine Schlange, keine Erbsünde,kein Brudermord,keine Sintflut, keine auserwählten Völker…… Hey,R363, bau doch mal so ein kleines, handliches EMP-Gerät, die Kettensäge des 21.Jahrhunderts, und Aldi wird froh sein, wenn wir wieder Scheine auf den Tresen legen. Alle Räder stehen still, wenn dein EMP es will!

  45. Elia sagt:

    @Statler
    Ja-ich kenne diese Literatur(Scherer)die Du erwähnt hast-ich habe mich vor Jahren mal dafür interressiert.Micro und Makroevolution etc.Mich hat das nur privat interressiert.Gut fand ich das Beispiel-wie eine Evolution des Auges oder der Lunge genau abgelaufen sein soll.Aber das wie hat mich nie wirklich so interressiert wie das warum-warum dies alles?-das ist“die“Frage.Für meinen persönlichen Glauben haben diese Fragen keine Bedeutung.Wenn Gott sich der Evolution bedient hat-ok-dann würde die Natur am „langen Zügel“laufen.Der Fehler der Kirche war früher das sie sich wissenschaftlich festgelegt hat-sie hätte sagen müssen-wir haben eine Antwort auf das warum-die Wissenschaft auf das wie(zumindest sucht sie dannach)-und schon wäre man aus dem Schach gewesen.
    In der Geologie gibt es auch viele neue Erkenntnisse-aber um die Darwin Theorie halten zu können-brauchen sie die langen Zeiträume.Sie arbeiten mit Zirkelschlüssen-die Fossilien bestimmen sie über das Alter der Erdschichten in der Biologie.In der Geologie bestimmen sie das Alter der Gesteinsschichten mit den darin gefundenen Fossilien.Dumm nur wenn plötzlich der Quastenflosser noch lebend gefunden wird…In jedem Fall war Darwin-unbestritten-ein großer Naturforscher-und Theorien über die Natur und ihre Entwicklungen aufzustellen-ist nicht verboten.Ich sehe das absolut unideologisch.
    Also dann-bis die Tage.

  46. R363 sagt:

    @unicat

    interessant diese Eiferer der 4. Weltordnung mal in diesem historischen Sinne als Tamagotschireligionsanführer für grosse Versprechen um ein Himmelreich 4.0 zu betrachten!

  47. R363 sagt:

    Ach, wir hatten es oben doch noch bzgl. AKWs und wie denn die Abschaltung im Falle eines Polsprungs / und eine die meisten Chips zerstörende Strahlung ablaufen würde. Dass dieses kontrollierte Abschalten in dem Fall wohl gar nicht geht weil die Elektronik die das AKW steuert zerstört wäre bevor sie überhaupt „runterfahren“ könnte. Diese aber wohl ein essentieller Bestandteil des Systems ist wie man ja an Fukushima gesehen hat. Folglicherweise würde sich wohl das Fukushima Szenario wiederholen und damit ein atomarer Supergau über die Erde gehen die diese nicht überleben kann. Einfach wenn man mal die Folgen nur von diesem Fukushima Peanuts im Vergleich sieht. Selbst wenn der Mensch also den Polsprung an sich irgendwo in einer Kellerhöhle überleben würde, dann fliegen einige Zeit später die ganzen AKWs nacheinander in die Luft.

    Hier im folgenden Link was ich zu Brüssel gerade gelesen habe. Da ist mir das Thema nochmals gekommen als sofort Polizei und Militär um die belgischen AKWs gesammelt wurden, Arbeiter in den Urlaub geschickt und runter gefahren wurde:
    http://www.n-tv.de/politik/Belgische-Atomkraftwerke-teilweise-evakuiert-article17289306.html

    Habe ja mal die Möglichkeit erwähnt, dass diese „zollfrei importierten Merkel’schen Schläferzellen“ anfangen hier bei uns Radau zu machen und was dann aus den Bürger einer, aufgrund Artikel 177 Versailler Vertrag, total entwaffneten und wehrlosen Bevölkerung würde? Manche meinten ja, das würde nicht passieren weil diese Schläferzellen mit Deutschland ein schönes Schläferstübchen dank brillant ausgebauten Sozialstaat gefunden haben, das man sich nicht mutwillig selbst ramponiert. Kann sein! Wenn aber nicht, was dann? Glaubt Ihr die Sicherheitskräfte würden sich um Euch Bürger kümmern? Oder glaubt Ihr, dass sie eher die Elite in die Alpenfestung ausfliegen werden und sich um die AKWs, Wasserkraftwerke, Chemiewerke etc. kümmern würden die vielleicht viiiiiiel wichtiger als Otto-Normalbürger sind. Etwa nicht?

    Nun, rein von den Kapazitäten muss man diese Infrastrukturobjekte ja sichern KÖNNEN. Und die paar Polizisten in Städten und Dörfern, die werden sicher nicht einer Masse von Schläfern was entgegen setzen können. Die sind schneller geköpft als sie glauben. Und wie ja einer mal erwähnt hat: Waffenlager mit Waffen aus dem Wehrdienst: gibt es nicht! Und die Waffenlager in den Kasernen, die werden sich die Neuzugänge von nebenan schon schnell sichern.

    Eigentlich etwas vom Thema KI weg. Aber es ging ja um den EMP z.B. durch einen gar nicht so unwahrscheinlichen Polsprung und die mögliche Zerstörung der Welt 4.0 einfach so über Nacht und die Folgen für den Fortbestand der Erde wenn man die kritischen Systeme gar nicht mehr gesichert bekommt. Und das contra der jetzigen Lage in der sicherlich ein Haufen „Merkel’sche Schläferzellen“ dasselbe Szenario einer extremen Infrastrukturgefährdung auslösen könnten, bei dem dann unsere Sicherheitskräfte sich in erster Linie um die Sicherung dieser Objekte und nicht um die der Subjekte kümmern müssen. Und wer ist dann der Superloser? Nun, der Artikel-177-Versaille-Deutsche der nicht mal ein Messer > 12 cm im Gegensatz zu den Kopfabschneidern haben darf, nicht wahr? Und Waffenlager und SINNHAFTIGKEIT des Wehrdienstes: War wohl nichts! Man hat sich eben einfach zu viel auf den Grossangriff der Russen und zu wenig um den Kleinangriff aus dem Inneren konzentriert.

  48. R363 sagt:

    2. Cloud Computing und Web-Services

    Durch eine Kombination von verschiedenen im Netz verfügbaren Services ist es möglich, dem Bewohner eines Smart Home immer neue und attraktive Anwendungen im Haus zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig ist dies die Grundlage dafür, eine einzigartige User Experience zu geringen Kosten anbieten zu können.

    3. Artificial Intelligence (AI) und der Bereich Kontext-verstehende Systeme

    Durch die Cloud und die Vernetzung kommen im Haus wahre intelligente Algorithmen wie zum Beispiel durch Machine Learning zum Einsatz, die für unterschiedliche Anwendungen nutzbar sind. Diese Entwicklung wird beispielsweise zu einer größeren Energieeffizienz und zu mehr Nachhaltigkeit führen, da die Heizung im Haus vom messbar besten Algorithmus gesteuert wird.

    4. Das freie Sprechen im Haus

    Durch die Steuerung von Geräten und Bedienelementen über „freies Sprechen“ entstehen im Haus neue Möglichkeiten im Bereich der Bedienbarkeit und Steuerung von Geräten. Zusätzlich entstehen dadurch lebensvereinfachende Anwendungen und damit überzeugende Lösungen im Bereich des demografischen Wandels.

    5. Videoverarbeitung

    Durch hochsensible Kameras wird die Interaktion mit dem Haus über Mimik und Gestik möglich. Somit können in gewissen Bereichen insbesondere der Küche beispielsweise Hände über der Spüle erkannt und dem Kunden damit automatisch geholfen werden.

    http://www.funkschau.de/telekommunikation/artikel/128245/?cid=NL

  49. Irmonen sagt:

    R363
    Fukushima

    Das Hauptproblem sind, neben dem eigentlichen Reaktor, die ungeschützt gelagerten Brennstäbe. In Fukushima wurde die Mindestsicherheitshöhe, bezogen auf die Meereshöhe für die „offene“ Lagerung dieser fuel rods nicht beachtet. Das mit den Brennstäben ist überall ein Problem und fällt immer wieder unter den Tisch wird nie wirklich diskutiert.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM